Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Frage zu Luises "Aggressionen"

Kaninchenwitwe Avatar von Knopf

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Ist Luise eigentlich generell die Chefin?
    Japp... sie ist generell die Chefin von allen hier außer mir Auch wenn Besuch da ist, wird dem durchaus mal gezeigt, wos lang geht. Wenn da ein Fuß oder so im Weg ist, wird nicht drum rum gelaufen, sondern reingezwickt... das öffnet ja bekanntlich Tür und Tor Mein Freund lebt so neben ihr her, versucht ihr aber in bestimmten Situationen nicht in die Quere zu kommen, weil er schon gehörigen Respekt vor ihr hat. Das führt dann leider nur dazu, dass er sie manchmal mit seinem Verhalten erst recht aggressiv macht, weil er sich dann z.B. neben sie stellt und wartet, wenn sie droht, anstatt einfach an ihr vorbei zu gehen. Und wenn sie manchmal zu ihm auf die Couch springt und ihn und seinen Laptop erkunden will, hält er vorsichtshalber mal ganz still Das klappt dann auch, sie schnüffelt dann ein bisschen rum und geht irgendwann wieder ihrer Wege.
    Und Knopf ist einfach in allen Belangen ein devoter Zeitgenosse (was Menschen und Kaninchen angeht). Der versucht sie zwar in schwachen Momenten auch mal zu rammeln. Wenn sie z.B. liegt und vor sich hindöst. Sobald er aber anfängt, an ihrem Po rumzuschnüffeln, bewegt sie sich und er bekommt wieder Angst und hoppelt vorsichtshalber mal schnell weg. Manchmal schafft ers auch mit einer Pfote auf sie rauf, weiter allerdings unter meinen Augen noch nicht.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Huch!
    Du weißt ja: Wenn die Beute Angst zeigt, reizt es das Raubtier noch mehr zum Jagen.

Da haste ja ne echte Herausforderung und wenig Unterstützung vom kleinen Knopf.

Bin gespannt wie sich das bei Euch entwickelt.

Standard

Na mal gucken. Man muss ihr euch einfach Zeit geben. Nach allem, was wir wissen, musste sie um die 4 Jahre ganz allein in nem Kinderzimmer in so einem handelsüblichen Käfig sitzen Das kann ich mir gar nicht vorstellen bei ihren 4,5kg... muss schrecklich gewesen sein. Und wer weiß, was die Leute da so mit ihr angestellt haben oder eben nicht. Kann mir gut vorstellen, dass sich da ganz gut was an Aggressionen und Langeweile angestaut hat.

Und sie ist ja erst seit Juli hier (am 02.07. ist sie eingezogen).

Standard

Zitat Zitat von Knopf Beitrag anzeigen
    Na mal gucken. Man muss ihr euch einfach Zeit geben. Nach allem, was wir wissen, musste sie um die 4 Jahre ganz allein in nem Kinderzimmer in so einem handelsüblichen Käfig sitzen Das kann ich mir gar nicht vorstellen bei ihren 4,5kg... muss schrecklich gewesen sein. Und wer weiß, was die Leute da so mit ihr angestellt haben oder eben nicht. Kann mir gut vorstellen, dass sich da ganz gut was an Aggressionen und Langeweile angestaut hat.

Und sie ist ja erst seit Juli hier (am 02.07. ist sie eingezogen).
    Audrey ist auch ein Kinderzimmer-Kaninchen. Ich habe genauso gedacht wie Du.
    Anfangs dachte ich, sie hasst alle Menschen. Aber sie ist halt nur vorsichtig Menschen gegenüber - ganz das Gegenteil von ihrem Chef-Rammler.
    Eure Rücksichtnahme finde ich klasse!

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Audrey ist auch ein Kinderzimmer-Kaninchen. Ich habe genauso gedacht wie Du.
    Anfangs dachte ich, sie hasst alle Menschen. Aber sie ist halt nur vorsichtig Menschen gegenüber - ganz das Gegenteil von ihrem Chef-Rammler.
    Eure Rücksichtnahme finde ich klasse!
    Danke
    Wenn man sie persönlich kennt, muss man sie auch einfach lieb und Geduld mit ihr haben Sie ist ja nicht immer so, meistens ist sie ein ganz normales Kaninchen und man kann sie auch knuddeln und streicheln, solang man sie eben nicht bedrängt, wenn sie da grade keine Lust hat oder sie versucht hochzunehmen oder so.
    Sie ist eben eine, die ganz deutlich zeigt, wenn ihr was nicht gefällt. Andere Kaninchen (wie Knopf) verfallen in Schockstarre und sie geht halt den offensiveren Weg. Ich nehme einfach an, dass sie ja jahrelang keine andere Wahl hatte. Wenn da ne Hand in den kleinen Käfig kam, wird sie kaum die Möglichkeit gehabt haben auszuweichen... ich finds ganz logisch, dass sie dann irgendwann auf Angriff geht.

Außerdem ist sie soooooo schön und wenn die beiden kuscheln, geht einem einfach das Herz auf.
    Angehängte Grafiken

Standard

Von Deiner Beschreibung her war ich ja schon sehr angetan von Luise - ich mag Kaninchen, die zeigen was sie wollen und was nicht. Aber nach dem Foto bin ich verloren
    Und verstehe Dein leichtes Mitleid mit dem kleinen Knopf und die Sorge um Deinen Finger beim Leckerlie-Reichen noch besser

JSK
    Gast

Standard

Japp... sie ist generell die Chefin von allen hier außer mir Auch wenn Besuch da ist, wird dem durchaus mal gezeigt, wos lang geht. Wenn da ein Fuß oder so im Weg ist, wird nicht drum rum gelaufen, sondern reingezwickt... das öffnet ja bekanntlich Tür und Tor Mein Freund lebt so neben ihr her, versucht ihr aber in bestimmten Situationen nicht in die Quere zu kommen, weil er schon gehörigen Respekt vor ihr hat. Das führt dann leider nur dazu, dass er sie manchmal mit seinem Verhalten erst recht aggressiv macht, weil er sich dann z.B. neben sie stellt und wartet, wenn sie droht, anstatt einfach an ihr vorbei zu gehen. Und wenn sie manchmal zu ihm auf die Couch springt und ihn und seinen Laptop erkunden will, hält er vorsichtshalber mal ganz still Das klappt dann auch, sie schnüffelt dann ein bisschen rum und geht irgendwann wieder ihrer Wege.
    Und Knopf ist einfach in allen Belangen ein devoter Zeitgenosse (was Menschen und Kaninchen angeht). Der versucht sie zwar in schwachen Momenten auch mal zu rammeln. Wenn sie z.B. liegt und vor sich hindöst. Sobald er aber anfängt, an ihrem Po rumzuschnüffeln, bewegt sie sich und er bekommt wieder Angst und hoppelt vorsichtshalber mal schnell weg. Manchmal schafft ers auch mit einer Pfote auf sie rauf, weiter allerdings unter meinen Augen noch nicht.

Das, was du hier grade so beschrieben hast, finde ich von entscheidender Bedeutung. Wenn du ihnen die Futterhaufen gibst und generell Leckerlies und Streicheleinheiten: welche Bewegungen machst du dabei? Wie gehst du auf deine Kaninchen zu, wie ist dein Rumpf z.B. gedreht/gebeugt? Was tun deine Hände?

Standard

Zitat Zitat von JSK Beitrag anzeigen

Das, was du hier grade so beschrieben hast, finde ich von entscheidender Bedeutung. Wenn du ihnen die Futterhaufen gibst und generell Leckerlies und Streicheleinheiten: welche Bewegungen machst du dabei? Wie gehst du auf deine Kaninchen zu, wie ist dein Rumpf z.B. gedreht/gebeugt? Was tun deine Hände?
    Puh, um das ganz genau sagen zu können, müsste ich natürlich mal explizit drauf achten, aber ich gehe eigentlich generell und immer vor ihnen in die Hocke und versuche möglichst nicht von genau oben an sie ranzugehen. Da weiß ich ja, dass sie das eigentlich nur von Fressfeinden in der Natur erleben und sich u.a. deswegen dadurch schnell bedroht fühlen. Wenn ich sie anfassen möchte, hocke ich mich halt auch möglichst vor sie (oder eben so leicht seitlich von vorne) und gucke erstmal, was ihre Ohren und Körpersprache sagen und dann gehe ich von vorne langsam mit der Hand erst an ihren Kopf und streichle dann nach hinten.
    Futter hinpacken mach eich möglichst, wenn sie nicht dabei sind. Wie genau ich das mache, wenn sie grade futtert, weiß ich ehrlich gesagt jetzt so spontan nicht.
    Und ich quatsche natürlich immer und ständig mit ihnen, wenn ich was von ihnen will (auch mal wenn ich nichts von ihnen will ).

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Bei mir war es ein Rammler, der mehr auf seine Dame bezogen war als auf Menschen. Wenn ich sie ausgiebig gekrault habe und er bekam es mit, kam er an und hat sie weggejagt von mir - und dann hat er sie von oben bis unten abgeschleckt und von meinem Geruch gereinigt. Sie hat das weidlich ausgenutzt sich von zwei Seiten bekuscheln zu lassen
    Geändert von Simmi14 (30.11.2012 um 00:24 Uhr)

JSK
    Gast

Standard

Puh, um das ganz genau sagen zu können, müsste ich natürlich mal explizit drauf achten, aber ich gehe eigentlich generell und immer vor ihnen in die Hocke und versuche möglichst nicht von genau oben an sie ranzugehen. Da weiß ich ja, dass sie das eigentlich nur von Fressfeinden in der Natur erleben und sich u.a. deswegen dadurch schnell bedroht fühlen. Wenn ich sie anfassen möchte, hocke ich mich halt auch möglichst vor sie (oder eben so leicht seitlich von vorne) und gucke erstmal, was ihre Ohren und Körpersprache sagen und dann gehe ich von vorne langsam mit der Hand erst an ihren Kopf und streichle dann nach hinten.
    Futter hinpacken mach eich möglichst, wenn sie nicht dabei sind. Wie genau ich das mache, wenn sie grade futtert, weiß ich ehrlich gesagt jetzt so spontan nicht.
    Und ich quatsche natürlich immer und ständig mit ihnen, wenn ich was von ihnen will (auch mal wenn ich nichts von ihnen will ).

Hups, hab den Thread irgendwie ganz vergessen :>

Also ich finde du machst schon ne Menge sehr richtig mit deinem Wissen, dich der Körpersprache der Kaninchen anzupassen. Und ja, du hast genau Recht, von oben ist immer blöde, weil ihr Instinkt ihnen dann sagt, es ist der böse Feind.
    Ich war jetzt noch nicht bei dir zuhause und kann deshalb nur spekulieren aber ich gehe davon aus, dass du sogar noch ein bisschen mehr versuchen könntest.
    Zum Beispiel, wenn du in die Hocke gehst (unbedingt immer von schräg vorne, nicht von direkt vorne, denn da sieht sie dich schlecht), dreh dich eher weg - jetzt nicht direkt den Popo zeigen, aber dreh dich halt ein bisschen seitwärts ein. Grund: ein Angreifer ist immer Auge in Auge mit seiner Beute und mit dem Körper direkt darauf gerichtet. Kaninchen untereinander "laden sich ein" indem sie sich genau nicht frontal gegenüberstehen, sondern sich eher mal die Flanke zeigen o.ä.
    Du hast das bestimmt auch schonmal gesehen, wenn die Hasis ihre Rangkämpfe austragen - entweder einer läuft vor dem anderen weg und es gibt "nur" eine Jagd. Oder es kommt zu Beißereien und dann drehen sich die Teilnehmer die ganze Zeit im Kreis und genau DAS kommt daher, dass sich beide dem anderen frontal gegenüberstellen wollen um zu sagen "Ich greife dich an."

Ich finds auch ausschlaggebend, was Luise ja scheinbar für eine Vergangenheit hatte:

Wenn da ne Hand in den kleinen Käfig kam, wird sie kaum die Möglichkeit gehabt haben auszuweichen... ich finds ganz logisch, dass sie dann irgendwann auf Angriff geht.
    Absolut. Insbesondere eine offene, also gespreizte, gerade ausgestreckte Hand ist noch so ein körperliches Signal, bei dem ein Kaninchen sich prinzipiell denkt: "Angriff", weil sie diese offene Hand möglicherweise mit den krallenbestückten Pranken einer Katze oder die Füße eines Raubvogels assoziieren. Eine geschlossene Faust von schräg unten ist dagegen keine Gefahr und erinnert wohl eher an die Nase eines Partners, der versucht, das eigene Köpfchen unterzuschieben, um bekuschelt zu werden.
    Der letzte Punkt, zu Verständlichkeit: Kaninchen sind Gruppentiere. Innerhalb der Gruppe werden Rangkämpfe von demjenigen gewonnen, der sich am stärksten, aber auch am vertrauenvollsten zeigt. Scheinbar hat deine Luise kein Vertrauen zu ihrer ehemaligen Umgebung fassen können, weswegen sie jetzt den Chefposten einfach selber übernommen hat. Ich bin mir sicher, wenn du ihr über deine Körpersprache deutlich kommunizierst, dass sie dir zu 100% vertrauen kann (und das irgendwann auch soll), wird sie ganz von selbst weniger dominant, weil sie dir zutraut: "Okay, die macht das schon, die regelt das."
    Deswegen hast du übrigens auch Recht, dass es den Konflikt nur verschärft, wenn dein Freund sie quasi "provoziert", indem er neben ihr stehen bleibt, wenn sie knurrt. Sie sagt ihm mit dem Knurren (und wahrscheinlich auch mit ihrer Körpersprache): "Geh weg, geh weg, geh weg.". Und er sagt ihr, mit seiner Körpersprache: Geh weg, geh weg, geh weg."

Und dann geht er ja aber irgendwann mal weiter, was sie noch darin bestätigt, dass sie der Chef ist.

Um's zusammenzufassen: Aus mach

Hoffe, dass ich ein paar deiner Rätsel zu Luises Agressionen lösen konnte. Viel Erfolg mit ihr! Wie alt ist sie denn eigentlich? Habe shcon gelesen, dass sie vier Jahre in einer "prankenhaften" Umgebung verbringen musste, die Arme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer