Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Frage zu Luises "Aggressionen"

Hybrid-Darstellung

Kaninchenwitwe Avatar von Knopf

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Ich würde Knopf weiterhin streicheln und Luise weiterhin Dein Streicheln anbieten
    Vielleicht streichelst Du Knopf und bietest dabei Luise ein Leckerlie an mit Deiner anderen Hand? Vielleicht läßt sie sich ja damit überzeugen, oder zumindest sieht sie dann, daß Du ihr nichts Schönes wegnehmen willst. ?
    Das kann ich ja mal todesmutiger Weise versuchen Da muss ich einfach ein langes Leckerlie nehmen, damit sich meine Hand nicht in der Gefahrenzone befindet

Dass sie ihn für sich alleine haben will, würde aber auf jeden Fall passen, sie ist ja sowieso - was ihr Futter und Revier angeht - sehr besitzergreifend.

(Übrigens nicht falsch verstehen, es sind eigentlich nur diese Situationen, in denen sie so aggressiv reagiert. Sonst ist sie eigentlich ganz umgänglich, wenn man alle "Kaninchenverhaltensregeln" beachtet.)

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Knopf Beitrag anzeigen
    Dass sie ihn für sich alleine haben will, würde aber auf jeden Fall passen, sie ist ja sowieso - was ihr Futter und Revier angeht - sehr besitzergreifend.
    Ja, genau: besitzergreifend! Das Wort fiel mir nicht ein. *grrr*
    Wir haben ja noch nicht über Futter und Pipipfützen geredet.

(Übrigens nicht falsch verstehen, ... Sonst ist sie eigentlich ganz umgänglich, ...)
    Dito. Alles gut!

Wuschel
    Gast

Standard

Ich glaube, dass du oder dein Freund den "feindlichen" Geruch des anderen Kaninchens an Euch haften habt und dein Weibchen dadurch "durcheinander" kommt.
    Du hast ja gesagt, dass das "vorher" auch schon so war, vllt. hattet ihr in dieser Zeit zwischendurch "anderen" feindlichen Geruch (Katze, Hund von Bekannten usw.) an Euch und sie reagiert darauf sehr stark.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass du oder dein Freund den "feindlichen" Geruch des anderen Kaninchens an Euch haften habt und dein Weibchen dadurch "durcheinander" kommt.
    Du hast ja gesagt, dass das "vorher" auch schon so war, vllt. hattet ihr in dieser Zeit zwischendurch "anderen" feindlichen Geruch (Katze, Hund von Bekannten usw.) an Euch und sie reagiert darauf sehr stark.
    Und wie erklärst du dir dann, dass sie aber nicht aggressiv reagiert, wenn man sie streichelt und sich zu ihr setzt? Macht sie ja nur, wenn man zu Knopf geht.
    Ich halte das für nicht sehr wahrscheinlich, da wir so gut wie nie Kontakt zu Hunden, Katzen oder anderen Tieren haben. Unsere Familien haben keine Tiere, mein Freund kommt als Fitnesstrainer auch mit keinen in Kontakt und ich beim Magisterarbeit im Wohnzimmer schreiben genauso wenig
    Aber auf jeden Fall danke für die Idee, ich kann ja nach dem nächsten tierischen Fremdkontakt mal drauf achten (bzw. es richtig vergleichen, nachdem Carlotta ausgezogen ist).

Erfahrener Benutzer

Standard

"Du hast nicht an Knopf rumzufummeln! Der ist mir!"
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ja, das halte ich momentan eigentlich auch für die naheliegendste Erklärung. Ist aber schon so, dass sie, wenn man bei ihm ist, zuerst eindeutig ihn verjagdt (manchmal auch weiter nachsetzt) und erst danach wird dem großen zweibeinigen Kaninchen gedroht. Will sie ihn mit dem Verjagen vllt. beschützen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ja, das halte ich momentan eigentlich auch für die naheliegendste Erklärung. Ist aber schon so, dass sie, wenn man bei ihm ist, zuerst eindeutig ihn verjagdt (manchmal auch weiter nachsetzt) und erst danach wird dem großen zweibeinigen Kaninchen gedroht. Will sie ihn mit dem Verjagen vllt. beschützen?
    Glaube ich nicht, so altruistisch sind Kaninchen nicht. Sie schützt damit ihren Besitzanspruch. Die Pascha lässt ihr Spielzeug gar nicht erst nach vorne.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer