Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Richtiger Umgang mit Schnupfergruppe! Diskussion erwünscht

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe nur eine chronische Schnupferin (Pasteurellen), die Partnerin zeigt keine Symptome. Sie schnupft seit 41/2 Jahren sowohl in Innen- als auch in Außenhaltung. Ich hatte sie in den letzten Jahren von draußen über den Herbst/Winter in’s Kaninchenzimmer geholt und wollte in diesem Jahr mal ausprobieren, sie im Außengehege zu lassen, weil ich dachte es wäre so besser für sie, eben wegen der Luftfeuchtigkeit. Aber als es dann nasskalt wurde, hat sie heftige Schnupfenschübe bekommen und ich merkte, dass sie sich draußen nicht mehr wohl fühlte. Außerdem hatte ich draußen dick mit Stroh eingestreut und das ist immer staubig und da hatte sie vermehrt Niesattacken. Daraufhin habe ich sie mit ihrer Partner nach innen geholt, wo sie sich jetzt sichtlich wohler fühlt. Im Frühjahr kommen sie wieder nach draußen. Ich halte die Temperaturen im Kaninchenzimmer niedrig, d.h. ich heize das Zimmer momentan nur mit einer Rotlichtlampe. Da könnte sie sich auch darunter legen, tut sie aber nicht. Ich habe festgestellt, dass meine Schnupferin die Temperaturschwankungen, die wir ja im Sommer wie im Winter draußen haben, nicht so gut verkraftet und es ihr draußen sowie drinnen in etwa gleich gut oder gleich schlecht geht. Das Zimmer sollte jedoch eher kühl gehalten werden.

Ich habe es vor zwei Jahren drinnen mit einem elektrischen Luftbefeuchter versucht, das hat sie gar nicht vertragen, war wohl dann zu feucht. Jetzt stelle ich ein Schüsselchen mit Thymiansud ins Zimmer, das hilft auch die Luft feucht zu halten und der Thymian lässt sie besser atmen, weil er schleimlösend ist. Das erneure ich jeden Tag. Zusätzlich steht ein Schälchen mit Wasser auf der Heizung, wenn ich diese auf niedriger Temperatur aufdrehe.

Ich lüfte nur, wenn sie aus dem Zimmer draußen sind, weil ich festgestellt habe, dass sie auch einen Zug bekommen können wenn eisige Luft ins Zimmer weht.

Habe gerade eine Kur mit Engystol angefangen. Die Dosierung habe ich bei Heel http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-F-d...iveID=10000372 erfragt. Die Ampullen, die sind ohne Alkohol, habe ich im Internet bestellt . Von Heel wurde mir noch gegen Schnupfen Euphorbium comp. empfohlen http://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Eup...-Ampullen.html . Mucosa compositum ad us. vet. Ampullen sollen auch noch gut für Schnupfer sein. Echinacea comp. gibt es auch noch. Habe aber schon mal hier im Forum gelesen, dass man Echinacea bei bereits chronisch kranken Tieren nicht anwenden sollte, weiß allerdings nicht ob es stimmt. Hat hier Jemand Erfahrung damit?

Mit Zylexis habe ich es auch schon versucht, das war teurer als das Engystol hat aber bei meiner Schnupferin nichts gebracht.

Die Favoriten bei den Kräutern sind: Spitzwegerich, Thymian, Salbei und Schafgarbe, ab und zu mal Minze.

Homöopathisch habe ich auch mit Kalium bichromicum gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
    Pauline

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

euphorbium comp. ist mir damals auch empfohlen worden.
    ebenfalls mucosa. mucosa gebe ich zb. auch regelmäßig nach dem inhalieren in die nasenlöcher zur regeneration der nasenschleimhäute.

von echinacea (giftiger sonnenhut) habe ich jetzt schon mehrfach gehört, daß man es nur zur prophylaxe bei einem gesunden organismus geben soll. das gift der pflanze ist in kleinsten mengen nicht gefährlich und soll die abwehrkräfte ankurbeln, was bei bereits geschwächten tieren aber doch sehr gefährlich sein kann....und den körper somit noch mehr schwächen würde.

das mit dem thymiansud ist eine gute idee
    bei richtig verstopfter nase nehme ich auch gern das revivo vet von planta vet. das ist ein pumpspray und man kann entweder in unmittelbarer nähe des tieres die lieblingsplätze besprühen ( da wo es viel liegt ) oder sogar das tier selbst. man kann das toll unter das kinn sprühen. es sind ätherische öle wie fenchelöl, melissenöl, nelkenöl und ethanol.
    das hat mir meine tä empfohlen und man darf es sogar auf das näschen sprühen ( was ich allerdings bislang noch nicht gemacht habe - weil ich doch angst hatte, daß etwas in die augen gelangen könnte - )...es riecht sehr angenehm und befreit die nase und erleichtert das atmen.
    Geändert von Birgit (27.11.2012 um 20:35 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Sind echt einige interessante Beiträge dabei- vielen Dank schonmal!
    Das mit dem Thymiansud werde ich auf jeden Fall probieren, und auch homöopatisch werde ich mich auf jeden Fall mal versuchen- Zylexis ist auf Dauer nämlich ganz schön teuer und wenn einige von euch damit ohnehin nicht die besten Erfahrungen gemacht haben dann ist es sicher mal wert an eine Alternative zu denken.
    Ein "richtig" oder "falsch" gibt es eh nicht da jedes Tier auch anders reagiert.
    Also einfach mal ausprobieren was am besten wirkt

Standard

Hab nochmal eine Frage an alle die Engystol als Kur verwenden.
    Was ist besser..Tabletten oder Ampullen?
    Wie verabreicht man die Ampullen? Oral oder Injektion?
    Wie is die Dosierung?
    Könnt ihr mir eine Versandapotheke empfehlen wo ich das speziell für Tiere kaufen kann, finde nur das normale für Menschen

Danke nochmal

Standard

http://www.shop-apotheke.com/tierges...22engystol*%22

ich bestelle die hier ...auch hier in der shop-apo.
    die liefern super schnell

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    http://www.shop-apotheke.com/tierges...22engystol*%22

ich bestelle die hier ...auch hier in der shop-apo.
    die liefern super schnell
    Lieben Dank Birgit!! Schon bestellt

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    von echinacea (giftiger sonnenhut) habe ich jetzt schon mehrfach gehört, daß man es nur zur prophylaxe bei einem gesunden organismus geben soll. das gift der pflanze ist in kleinsten mengen nicht gefährlich und soll die abwehrkräfte ankurbeln, was bei bereits geschwächten tieren aber doch sehr gefährlich sein kann....und den körper somit noch mehr schwächen würde.
    Das verstehe ich nicht so ganz. Mir hat die Heel TÄ gesagt, ich sollte echinacea comp. auf jedenfall geben, um die Selbstheilung anzukurbeln. Und das bei einer heftigen Erkrankung.

Standard

ich guck mal, wo ich das gelesen habe und schicke dir das dann per pn

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich habe mit der TÄ von Heel und wegen dem echinacea nachgefragt.
    Sie war schon fast böse und sagte, dass Echinacea zur Stärkung des Immunsystems gegeben werden kann, auch wenn der Schnupfen o.a. akut ist. Man soll es nur nicht in hoher Dosis, sprich mehrmals täglich, über einen langen Zeitraum geben.

PS-Versager

Standard

Mal ne blöde Frage: Hast Du die Möglichkeit der Außenhaltung ? Wäre es also denkbar das Du da im nächsten Frühjahr was startest ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer