Bei mir gibts ganz viel Weißkleewiese......das ist fast Hauptbestandteil im Mom.. Ich habe bisher überhaupt keine Bauchgeschichten.....
Ich verfüttere schon immer nur relativ wenig Klee, das hab ich damals so gesagt bekommen, als ich mit der Kaninchenhaltung begonnen hatte.
Guck mal, hier steht auch eine Erklärung dafür:
Quelle: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...fuetterung.htmEine Regel aus frühen Tagen lautet z. B., nicht zu viel und schon gar keinen nassen Klee zu füttern, weil der hohe Proteingehalt Blähungen verursachen kann. Tatsächlich beruht aber die blähende Wirkung auf den Saponinen. Das sind Pflanzeninhaltsstoffe, die die Oberflächenspan- nung des Wassers verringern und somit zur Schaumbildung führen können. Der Begriff “Sapo” kommt aus dem Lateinischen und bedeutet “Seife” - ein Hinweis auf schäumende Eigenschaft. Wer schon einmal nassen Klee geschnitten hat, kennt dieses etwas schmierige, eben seifige Gefühl, welches man beim Anfassen der Pflanzen hat. Die Schaumbildung ist bei nassen Klee also schon in Gang gesetzt, was bei einem übermäßigen Verzehr schon zu Problemen führen kann, auch wenn nasses Grünfutter in der Regel kein Problem darstellt. Im Fall des Klee’s hatten aber die “Alten” schon Recht. Auch bei Wiederkäuern ist die schäumende Wirkung verschiedener Leguminosen bekannt und wird dort “Schaumgärung” genannt. (Jeroch 1993)
Das ist interessant. Aber wie viel ist zu viel? Es geht darum, dass ich hier sehr schönes, selbstgetroknetes Heu bekommen habe. Ist auch schon lage abgelagert und somit kein Problem. Die Nins stürzen sich drauf und lassen das gekaufte liegen. Nun hab ich aber gesehen, dass unten im Karton ne dicke Schicht Klee ist und bin mir nicht sicher ob ich den wegtun soll.
mmmhhh ich achte da zukünftig mal drauf aber mir ist das seifige noch nie aufgefallen und ich pflücke gerade die Kleewiese gerne ab wenns gerade geregnet hat.....
ich würde den getrockneten klee nicht weg werfen würde ihn unter anderes heu mischen
Habt ihr auch Ringelblumen getrocknet? und wenn ja: nur die Blüten oder auch die Blätter. Hab grad welche von meiner Nachbarin bekommen.
und ne zwischenfrage, damit ich keinen extra Thread aufmachen muss: Boretsch (schreibt man das so?) war auch dabei. Kann man den überhaupt füttern??
Ringelblumen habe ich dieses Jahr auch sehr viel getrocknet, Blüten, Blätter mitsamt Stiel. Ich weiß aber nicht wie gut das jetzt noch an der Luft trocknet. Ich hatte vor ein paar Wochen auch noch welche zum trocknen gesammelt, habe sie dann in den Dörrautomaten geschmissen.
Borretsch kann man füttern, die Blätter sind bei meinen aber nicht sehr beliebt, sind auch sehr pieksig. Die Blüten werden sehr gerne gefressen.
alles klar, danke euch.
ich trockne die Blumen in der Nähe des Schwedenofens.