Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11
Ergebnis 201 bis 212 von 212

Thema: was alles trocknen... und wie .

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass ich bei einigen gelesen habe, dass sie Klee trocknen. Ich dachte immer man soll Klee nicht mitfüttern oder nur seeeehr wenig, weil der bläht. Ist das ein Gerücht??
    Ich füttere Wiese in Riesenmengen, sodass die Kaninchen 24 Std. am Tag davon zur Verfügung haben, das nennt sich Wiese "ad libitum" (=nach Belieben) und da habe ich immer ca. 1 Hand Weißklee dabei, selten mal Rotklee.
    Weißklee ist besser verträglich als Rotklee.

Standard

Bei mir gibts ganz viel Weißkleewiese......das ist fast Hauptbestandteil im Mom.. Ich habe bisher überhaupt keine Bauchgeschichten.....

Wuschel
    Gast

Standard

Ich verfüttere schon immer nur relativ wenig Klee, das hab ich damals so gesagt bekommen, als ich mit der Kaninchenhaltung begonnen hatte.

Guck mal, hier steht auch eine Erklärung dafür:

Eine Regel aus frühen Tagen lautet z. B., nicht zu viel und schon gar keinen nassen Klee zu füttern, weil der hohe Proteingehalt Blähungen verursachen kann. Tatsächlich beruht aber die blähende Wirkung auf den Saponinen. Das sind Pflanzeninhaltsstoffe, die die Oberflächenspan- nung des Wassers verringern und somit zur Schaumbildung führen können. Der Begriff “Sapo” kommt aus dem Lateinischen und bedeutet “Seife” - ein Hinweis auf schäumende Eigenschaft. Wer schon einmal nassen Klee geschnitten hat, kennt dieses etwas schmierige, eben seifige Gefühl, welches man beim Anfassen der Pflanzen hat. Die Schaumbildung ist bei nassen Klee also schon in Gang gesetzt, was bei einem übermäßigen Verzehr schon zu Problemen führen kann, auch wenn nasses Grünfutter in der Regel kein Problem darstellt. Im Fall des Klee’s hatten aber die “Alten” schon Recht. Auch bei Wiederkäuern ist die schäumende Wirkung verschiedener Leguminosen bekannt und wird dort “Schaumgärung” genannt. (Jeroch 1993)
    Quelle: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...fuetterung.htm

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist interessant. Aber wie viel ist zu viel? Es geht darum, dass ich hier sehr schönes, selbstgetroknetes Heu bekommen habe. Ist auch schon lage abgelagert und somit kein Problem. Die Nins stürzen sich drauf und lassen das gekaufte liegen. Nun hab ich aber gesehen, dass unten im Karton ne dicke Schicht Klee ist und bin mir nicht sicher ob ich den wegtun soll.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Das ist interessant. Aber wie viel ist zu viel? Es geht darum, dass ich hier sehr schönes, selbstgetroknetes Heu bekommen habe. Ist auch schon lage abgelagert und somit kein Problem. Die Nins stürzen sich drauf und lassen das gekaufte liegen. Nun hab ich aber gesehen, dass unten im Karton ne dicke Schicht Klee ist und bin mir nicht sicher ob ich den wegtun soll.
    Ich würde einfach den Klee mit dem Rest des Heus vermischen, dass die Kaninchen am Ende des Kartons nicht so viel Klee auf einmal zur Verfügung haben, sondern bei jeder Fütterung nur ein bisschen Klee dabei ist.

Standard

mmmhhh ich achte da zukünftig mal drauf aber mir ist das seifige noch nie aufgefallen und ich pflücke gerade die Kleewiese gerne ab wenns gerade geregnet hat.....

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    mmmhhh ich achte da zukünftig mal drauf aber mir ist das seifige noch nie aufgefallen und ich pflücke gerade die Kleewiese gerne ab wenns gerade geregnet hat.....
    Mir ist das auch noch nie aufgefallen, mir wurde das nur damals vor 29 Jahren so gesagt, dass die Kaninchen nicht so viel Klee fressen dürfen und daran hab ich mich die ganzen Jahre gehalten, wenn ich auch bis vor kurzem gar nicht so richtig wusste, warum.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich würde den getrockneten klee nicht weg werfen würde ihn unter anderes heu mischen

Erfahrener Benutzer

Standard

Habt ihr auch Ringelblumen getrocknet? und wenn ja: nur die Blüten oder auch die Blätter. Hab grad welche von meiner Nachbarin bekommen.
    und ne zwischenfrage, damit ich keinen extra Thread aufmachen muss: Boretsch (schreibt man das so?) war auch dabei. Kann man den überhaupt füttern??

Hubi, Mara und Julie im Herzen Avatar von hannajo

Standard

Ringelblumen habe ich dieses Jahr auch sehr viel getrocknet, Blüten, Blätter mitsamt Stiel. Ich weiß aber nicht wie gut das jetzt noch an der Luft trocknet. Ich hatte vor ein paar Wochen auch noch welche zum trocknen gesammelt, habe sie dann in den Dörrautomaten geschmissen.

Borretsch kann man füttern, die Blätter sind bei meinen aber nicht sehr beliebt, sind auch sehr pieksig. Die Blüten werden sehr gerne gefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich füttere viel Klee, im Sommer ist der immer in der Wiesenmischung, vor Allem Luzerne, weil hier ein paar Luzernefelder sind. Probleme gabs noch nie. Im Winter gibts auch etwas Luzerneheu, das fressen sie auch gerne.

Erfahrener Benutzer

Standard

alles klar, danke euch.
    ich trockne die Blumen in der Nähe des Schwedenofens.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer