Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Stall/Gehege gegen Einbruch sichern

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard Stall/Gehege gegen Einbruch sichern

Hallöchen,

ich versorg derzeit die Tiere einer Freundin (zwei Kaninchen, eine Katze) Abgesehen davon, dass ihre Haltung nicht optimal ist - die Kaninchen haben einen 1,40 m Käfig mit ein paar Gehegeelementen dran als Auslauf - begibt sich ihre Katze immer mal ins Gehege und pinkelt in den Käfig. Seit ich jetzt hier bin, hat sie das auch schon wenigstens zwei mal gemacht.

Meine Frage jetzt also, wie kann das ganze gesichert werden? Ein Netz drüber geht ja nicht wirklich, da springt sie ja dann wahrscheinlich rauf und bleibt hängen. Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin etwas ratlos...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

wenn es geht würde ich die Türe von dem Zimmer wo die Kaninchen sind einfach zu machen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Ja das mache ich wenn ich nicht da bin. Aber die sind halt im Wohnzimmer und wenn jemand hier ist, bleibt die Tür halt offen. Ich denke nicht, dass sie auf Dauer ihre Katze aussperren wird

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann solltest du versuchen ihr klar zu machen, dass sie die Katze erziehen muss. Der Kaninchenbereich muss tabu für sie werden oder zumindest darf sie da nicht rein machen. Die armen Nins.
    Wir hatten früher mal Katzen und Vögel und haben der Katze beigebracht, dass die Vögel tabu sind. Ein spritzer Wasser hilft Wunder.
    Geändert von Selene77 (24.11.2012 um 23:57 Uhr)

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Vor allem sollte Miez das Katzenklo attraktiver als das Kaninchenklo gemacht werden... Es wird schon Gründe haben, warum sie den Käfig bevorzugt.
    Zur Sicherung von oben kann ich Dir leider nichts raten. Netz birgt immer die Gefahr, dass sich entweder die Kaninchen (sofern sie sprungfreudig sind) oder die Katze verheddern und so verletzen können.
    Vielleicht könntest Du generell dahin beraten, ein festes Gehege zu bauen. Dann könnte das Ganze auch gleich mit Deckel konstruiert werden.

Standard

Hm, also daran dass ihr Klo vielleicht dreckig ist, kanns nicht liegen. Manchmal macht es auch den Eindruck, als hätte sie gerne Gesellschaft, da springt sie einfach ins Gehege und legt sich zu den Kaninchen. Aber ich werd mal gucken, dass ich ihr sage, dass die Katze da gar nicht rein soll, solange ich hier bin, darf sie auch nicht.

Ja das mit dem festen Gehege hab ich auch schon versucht, mal sehen ob ich sie noch überzeugt bekomme. Ich denke es wäre ja auch mehr Platz wenn der Käfig rausfliegt und nur noch nen Klo drin steht. Wäre immerhin mehr Rennstrecke, denn insgesamt nen größeren Platz wird sie ihnen nicht zugestehen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Wo ist denn das Problem wegen der Katze? Und wieviel Platz haben die Tiere denn jetzt konkret? Das scheint mir das grössere Problem zu sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wo ist denn das Problem wegen der Katze? Und wieviel Platz haben die Tiere denn jetzt konkret? Das scheint mir das grössere Problem zu sein.
    wie meinst du, wo das problem ist? Das Problem ist, dass sie ins Gehege springt und mitunter auch in den Käfig geht.

Ich geh mal nachher gucken ob ich nen Zollstock find, aber es is der 1,40 Käfig und davor schätzungsweise 1mx1,40m

Aber mann wird wahrscheinlich um richtige Gehegeelemente nich rumkommen,oder?

Erfahrener Benutzer

Standard

Macht meine Katze auch, was das Kaninchen nicht stört. Regen sich dann die Kaninchen auf?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ja also das eine Kaninchen findet es nicht sonderlich cool, zumal sie halt ab und an nach ihnen haut. Und ich finde eigentlich ist son Gehege ja nen Rückzugsort und in den Käfig pinkeln geht doch gar nicht.
    Bei uns sind die Kaninchen tagsüber in freier Wohnungshaltung wo auch Katzen sind, aber das ist etwas anderes wie ich finde. Hier können die Kaninchen ja gar nicht weg.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würd's eben am Verhalten der Kaninchen festmachen, und die finden es ja nicht so toll. Deckel ist nur halb toll, weil die Katzen da drauf springen, und das mögen Kaninchen auch nicht so gerne.
    Was sie tun kann, wäre Kaninchendraht bis Höhe etwa 1m aufstellen - wenn keine feste Kante oben ist, springen da Katzen ungern drüber und hochklettern mit vollem Gewicht bringt es dann auch nicht.
    Aber da sie das Wohnzimmer als Kaninchenzimmer hat.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer