Eine vielleicht dumme Frage, aber könnte man den Verband so anlegen dass etwas Luft dran kommt an die Stelle, wo der Fixateur austritt?
Was genau verursacht den Eiter? Könnte man da spülen?
Eine vielleicht dumme Frage, aber könnte man den Verband so anlegen dass etwas Luft dran kommt an die Stelle, wo der Fixateur austritt?
Was genau verursacht den Eiter? Könnte man da spülen?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Nein, das wird nicht möglich sein, dass man den Verband so anlegen kann, das Luft dran kommt. Denn dann kommt automatisch auch Dreck rein und Bödi wird dann erst recht Angriffsfläche zum zuppeln und lecken haben.
Durch die Drähte des externen Fixateur ist ja direkt eine Verbindung in den Knochen...
Also es riecht nicht nach typischem Eiter (der Siff riecht eigentlich nach gar nichts) also kann es theoretisch auch steriler Eiter sein. Aber es ist auch angeschwollen und sifft eben noch mehr als Mittwoch. Nur am unteren Ende der OP- Fläche ist das so, Richtung Schulter sieht alles super aus! Wenn wir den Verband wechseln, also alle 2 Tage spülen wir es. Ich denke dass das vom externen Fixateur kommt. Der Körper stößt den ab und setzt alle Hebel in Bewegung, dass dieser Fremdkörper verschwindet. Aber früher als 4 Wochen will der Operateur den nicht raus machen. Nur so ist es natürlich schwieriger, dass es verheilt.
Oder aber irgendwas war unsauber und es kamen Bakterien rein, die da jetzt brüten. Er ist fit und frisst gut, Montag werden wir dann ja das Laborergebnis haben und auch nochmal gucken, wie die Wunde aussieht. Ich bin einfach soooo froh, dass er so fit und munter ist!
Heute Morgen hing auch schon wieder Mullbinde aus dem Verband raus. Und Bödis Bauch gluckert. Aber er frisst ganz gut Heu und knabbert Haselnussäste. Wenn er jetzt noch Mullbinde gefressen hätte- das würde uns noch fehlen...
Lotte -- Herr von Bödefeld --- Luzie --- Tiffy ---- Rumpel ---
Heute feiern wir Bergfest! Die Hälfte mit externem Fixateur ist geschafft!
Das Laborergebnis war heute zum Glück da! Also es ist ein multiresistenter KeimVon den 10 oder 12 getesteten ABs im Labor wirken gerade mal 2... Er bekommt nun Chloro- Sleecol. 2 Mal täglich 3 dicke Tabletten. Aber er hat sie heute Mittag schon ganz fein gefuttert, als wären es Leckerchen
Ich hoffe, sein Magen verträgt das jetzt alles, 3 Wochen am Stück AB...
Beim Verbandwechsel sah es unverändert siffig aus. Es ist eben auch dick, aber jetzt sollte das AB ja denke ich Wirkung zeigen!
Sh..Ein paar Tage benötigt das AB leider.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Jetzt hat er 2 Wochen AB bekommen, ohne dass es was gebracht hat... Aber den Abstrich haben wir ja schon Mittwoch gemacht, das dauerte jetzt leider so lange. Aber Bödi ist munter, tapfer und sehr fit, die Tage, bis es anschlägt, wird er aushalten!
Meinst du, Donnerstag beim Verbandwechsel kann man schon eine Verbesserung sehen?
An das "Bergfest" musste ich gestern auch schon denken.
Ich drücke Euch die Daumen, dass das AB jetzt gut anschlägt.![]()
weiterhin![]()
Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe
Ui, weißt Du, wie der Keim heißt? Gibts bei Häschen genau die gleichen wie bei uns?
Daumen sind gedrückt![]()
Da muss ich nochmal nachfragen, wie der Keim heißt, bzw kann ich mir das Laborergebnis ja morgen mitgeben lassen. Und ob es den beim Menschen auch gibt, weiß ich nicht. Generell bestimmt schon.
Bödi ist weiterhin sowas von munter. Und er liebt seine Tabletten, die er immer morgens und abends als Leckerchen bekommt
Heute Morgen hat er danach erstmal Luftsprünge gemacht (wie das in dem kleinen Käfig so möglich ist...)
Hach, ich freue mich, wenn er endlich ins große AUssengehege darf im Frühjahr, wenn endlich alles vorbei ist. Er wird es lieben, nicht mehr allein zu sein und endlich rennen zu können![]()
Er frisst seine AB Tabletten weiterhin total gerne! Aber zum Glück ist morgen erstmal letzter AB Tag, denn heute hat er ein paar Matscheköttel... Kein Wunder, nach 3 Wochen AB...
Er ist soooo munter und soooo süß. Eben hat er wieder Luftsprünge gemacht, als ich kam
Und er markiert mich immer ganz fleißig überall mit seinem Kinn
Die Wunde sifft leider weiterhin, aber vermutlich hört das erst auf, wenn der externe Fixateur raus ist. Denn auch ohne Eiter wird der Körper weiterhin Zellsäfte etc dahin transportieren, damit der Fremdkörper daraus kommt. Hach, nur noch 1 Woche, ein Glück!!!
Er hält die Pfote leider immer noch angewinkelt und belastet sie nicht, aber vielleicht braucht es einfach Zeit
Genau, noch eine Woche, dann kommt das Ding endlich raus.
Hach, Bödi ist sooooo ein Schatz.
Ich hoffe, der Matsch ist dann schnell wieder weg.![]()
Na endlich, eine Woche nur noch
Muss er dann noch im Käfig bleiben oder darf er dann schon gleich wieder ein bisschen mehr rumhopsen?
Bödi go![]()
![]()
Wie schön, dass ihr weiterhi an uns denkt!
Heute war wieder Verbandwechsel angesagt und es sifft zwar immer noch, ist aber viel besser geworden! Es ist halt auch noch dick an der Stelle...
Haben dann nochmal mit dem Chirurg telefoniert und Bödi soll noch 3 weitere Tage AB bekommen und haben auch schon einen Termin fest gemacht, zur Nach- OP plus Kastration: Freitag, 7.12. Leider also noch etwas mehr als eine Woche, aber je länger, dest obesser für die Stabilität und jetzt kommt es auch nicht mehr so drauf an...
Also: Nur noch 11 Tage!!!![]()
Da Bödi ja so ein lieber Patient ist, kommt es jetzt auf die paar Tage mehr, wirklich nicht mehr an.
Es freut mich, dass das AB gut anschlägt. Ich drücke weiterhin die Daumen für den kleinen großen Schatz.
... und morgen sind es nur noch 10 Tage.![]()