Huhu,
Ja, aber da Volierengitter sehr löchrig sind, kann man Windlasten vernachlässigen. Es sei denn, man verwendet ein Dach oder macht eine Seite winddicht zu, dann müsste man Windlasten berücksichtigen.
Der Rahmen selber ist natürlich nicht besonders steif, das stimmt. Vierecke sind nunmal statisch unterbestimmt, man müsste ein Fachwerk aus Dreiecken bauen, wenn man ein in sich stabilen Rahmen möchte. So schwierig ist das auch nicht. Ich bin sicher, dass auch fast jeder Laie, der Gehege baut, das Prinzip, das man in alle Dimensionen geschlossene Dreiecke anstreben müsste,, umsetzen könnte. Ich weiss aber nicht, wozu der Rahmen an sich statisch bestimmt sein muss. Das bringt ja nicht viel.
Denn die Kombination von Rahmen mit Gitter ist auch bei Viereckbau statisch bestimmt und steif. Man kann sich den Bau von Austeifungen meiner Meinung nach völlig sparen, da das Gitter genau diesen Zweck erfüllt.
Und der Zustand von Rahmen MIT Gitter ist ja auch der Zustand, in dem das Gehege dann benutzt wird.
Wichtig ist, dass alles hält, sobald es zusammengebaut ist und da ist Metall dem Holz überlegen, weil es wesentlich wetterfester ist.
Liebe Grüsse
Lina

Lesezeichen