Oh, ich dachte es war immer Finchen.
Wurde denn das Auge auf eine Verletzung untersucht, also Fluoreszintest? Und bei Diagnose Schnupfen, gibt es da noch mehr Symptome?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
hey tanja,
hab jetzt nochmal nachgelesen,
also du warst jetzt mit finchen in der tk, das ist aber die kleine mit verdact auf ec? richtig?
also mein kleiner hat 2 wochen komplett kein futter zu sich genommen.
aber zwangsfüttern muss dann sein.
denk dran, dass es ihr nur helfen soll und du sie nicht spass quälst:-8
hast du es mal mit kräutern probiert? dill, basilikum und peterle? das haben meine immer trotzdem gegessen.
wenn das finchen ist, hat sie doch schon vorher ab bekommen wegen e.c. oder?
Das heißt Finchen bekam heute ein Ganzkörper-Röntgen und es war kein Futterbrei im Magen oder Darm? Waren denn Gase zu sehen? Bekommt sie ein Schmerzmittel, ein Mittel zur Anregung der Darmtätigkeit und auch Sab/Dimeticon?
Finchen muss jetzt auch nicht unbedingt Frischfutter nehmen. Gib ihr den Päppelbrei gut verdünnt und taste/massiere danach ihren Bauch.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
![]()
Schnorchelt sie denn? Ich kenne die Nasentropfen leider nicht, aber kannst du sie nicht besser inhalieren lassen?
Tier in die TB, Schlitze mit einem Handtuch abdecken und vor die TB unter das Handtuch eine Schüssel mit frisch gekochtem Wasser stellen? Ins Wasser kannst du entweder Salz oder Thymiantee geben. Sie atmet dann die Dämpfe ein.
![]()
bekommt sie denn auch schleimlöser für die nase ? ich mein jetzt bisolvon oder acc ampullen und hast du evtl etwas zum besprühen was das atmen erleichtert wie zb. das revivo vet ??
meine akuten starkschnupfer, die ich in pflege nahm, mochten zu anfang der erkrankung auch nie etwas essen...aufgrund der verschleimten nase...
hast du mit dem tierarzt mal besprochen, ob du evtl kochsalzlösung oder emser sole inhalieren sollst oder ihr davon ganz vorsichtig mit acc-injekt verdünnt ein tropfen davon ins nasenloch geben kannst ????
zur schleimlösung ?
hat sich gerade überschnitten
schnorcheln heißt einfach schlecht luft bekommen und rasseln oder röcheln bzw. den schleim beim atmen hören .
5-6 x inhalieren ist eigentlich gar nicht nötig
2x tgl reicht völlig aus.
hast du einen pariboy und könntest auch kaltinhalate machen ? ich habe mit emser sole kombiniert mit acc injekt im vernebler sehr gute erfahrungen gemacht.
20 minuten vorm inhalieren schleimlöser geben und 10 minuten vorm inhalieren noch säuglingsnasentropfen ....besprich das mal mit deinem tierarzt. anschließend zum regenerieren der nasenschleimhäute mucosa in die nase geben.
bitte aber alles nach apsprache mit dem tierarzt, die dosierungen wird er dir dazu sicher geben, ansonsten frag mich einfach per pn.
allerdings finde ich es immer besser alles beim tierarzt nachzufragen und nicht 1 zu 1 übernehmen ohne genaue diagnose u. absprache .
tanja, an akuten schnupfen müssen die tiere sich erstmal gewöhnen. nicht durch die nase atmen zu können ist ganz schlimm für viele. deshalb päppel ruhig so gut es geht...u. viel flüssigkeit eingeben
alles liebe für euch und schnelle besserung der symptome
...normales salz würde ich erst mal nicht geben. du hast heute ja auch sicher bereits mehrmals inhalieren lassen.
hol dir morgen aus der apotheke am besten emser sole ( das sind kleine plastikampullen ) !!