Zitat Zitat von HasenMama87 Beitrag anzeigen
Das Allrodin wurde mir von jemandem empfohlen dem ich blind in Sachen Kaninchen vertraue. Sie hatte mir empfohlen vorsichtshalber dies mit zu geben.
Sorry aber – sie weiß nicht, was sie da tut . Nur weil ein Medi in bestimmten Fällen hilft, kann man das nicht zur allgemeingültigen Regel machen. Je nach Art der Ablagerung kann Allrodin auch das Problem verstärken. Vor der Medigabe sollte daher unbedingt eine konkrete Diagnose erfolgen.

Zitat Zitat von Hopeline Beitrag anzeigen
...vielleicht liege ich falsch-aber gerade Möhrengrün und Luzerne enthalten doch recht viel Kalzium,oder?
Die natürliche Nahrung von Kaninchen ist generell sehr kalziumreich. Breitwegerich schlägt z.B. Möhrengrün noch um ein gutes Stück. Kaninchen sind so "konzipiert", dass sie mehr Kalzium aufnehmen, als sie brauchen und dieses mit dem Urin ausspülen.

Ernährungsbedingte Blasenprobleme treten in der Heimtierhaltung dann auf, wenn man diesen natürlichen Vorgang "stört". Sprich indem die Ernährung weniger Flüssigkeit zum Ausspülen mit sich bringt (Heu ist da ein großer Faktor), oder indem z.B. so einseitig gefüttert wird, dass unlösliche Verbindungen gefördert werden.