Ja so geht es mir ja auch, das ich nun auf Alternativensuche bin.
Meinte auch nicht, das ich es erst probiere, wenn es kein Allgäuheu mehr gibt, sondern wenn mein jetziges alle ist(schätze morgen)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Kann mir bitte jemand einen Link senden, wo ich grobes Heu mit dicken halmen
bestellen kann? Ich bekomme im laden nur so weiches und das wollen meine nicht...danke
bei heuandi
www.heuandi.de
musst den 1. schnitt nehmen
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Hat denn schon jemand einen direkten Vergleich von allen möglichen Heuanbietern wie Allgäuheu, Heuandi, Heukorb, Heutraum und Heukauf?
Und dann noch eine allgemeine Frage … habe eben mein Probenpaket von Heukauf bekommen. Karton auf – Kuhstallgeruch. Normalerweise ist es so, wenn Bauern Kühe haben, dass sie dann auch ihre Wiesen odeln … Habt ihr da Erfahrungen bzgl. Parasiten und so? Komplett ungedüngtes Heu wäre doch eigentlich viel besser … aber das kann man ja nie so wirklich wissen, außer dass beim Bio-Heu zumindest keine chemischen Dünger eingesetzt werden.
selbst wenn der bauer seine wiese mit kuhmist düngt, dann darf das heu nicht danach riechen! gedüngt wird ja normal im frühjahr und dann regnets noch drauf und dann sollte das ganze weg sein bis zur heuernte!
wenn es nach kuhstall riecht würde ich es nicht verfüttern, das wurde dann bestimmt im stall gelagert, so heu hatte ich auchmal vom bauer und konnte es nurnoch wegschmeißen...war zu ekelhaft.
So ist es bei mir leider auch gewesen. Der Bauer, bei dem ich jahrelang das Heu geholt habe, hat in seinem Heuschober irgendwann landwirtschaftliche Maschinen geparkt und das Heu dafür über dem Kuhstall gelagert. Als ich vor 2 Jahren wiedermal Heu geholt habe, hat das so dermaßen nach Kuhstall gestunken, dass es nicht mehr feierlich war. Da ich die Ballen im Haus lagern muss, ging das einfach nicht mehr und seitdem bestelle ich das Heu im Internet, weil hier im näheren Umkreis (15km) leider kein anderer Bauer mehr ist, der sein Heu in Kleinballen presst.
Na dann lagert Heukauf das Heu definitiv im Kuhstall, wobei die auf ihrer Website schreiben, dass sie die Milchwirtschaft 2011 aufgegeben haben … komisch … stinkt das so lange nach?!
Achtet Ihr denn drauf, ob das Heu mit Kuhmist oder auch sonst mit was gedüngt wird? Ich meine wegen der Gefahr bzgl. Parasiten und so (Würmer, Kokzidien, Giardien, usw.) …
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Also das Heu von Heutraum wird hier ganz gut angenommen - zwar kein Vergleich, wie sich aufs Allgäuheu gestürzt wird, aber immerhin wird es gegessen. Es riecht wirklich toll und der Kundenservice ist spitze.
Heuandi hab ich dieses Jahr noch nicht probiert, hab ich früher aber auch gerne genommen. Aber irgendwann hatte ich dauernd Motten drin und die Qualität war auch nicht mehr so toll, wie sie mal war.
Werd wohl da auch noch mal einen Probenpaket nehmen und schauen, wie es jetzt ist und was meine Zwerge dazu sagen
Bis dahin hoffe ich, das das Allgäuheu noch möglichst lange zu haben ist, denn das ist für mich das Beste![]()
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
Ich hab aber auch vor Tagen einen Probekarton von Heukauf bekommen, meiner riecht nicht nach Kuhmist.
Ist ja komisch das Deiner so riecht.
Ich kann nur sagen meiner riecht ganz leicht nach Heu, nichts unangenehmes ist das wahrnehmbar
...............und die Schweinchen zumindest lieben es, wie das Allgäuheu
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
Ich glaub Dir das auch fee
Ich würde auch kein heu verfüttern wollen, das nach Kuhmist stinkt
Ich hatte ersten und zweiten Schnitt...............eine dritte Sorte hatte ich nicht.
Wie sieht die bei Dir aus?..............oder wie unterscheidet sich der von den anderen?
1. und 2. Schnitt kann man auf jeden Fall laut meiner Probe gut verfüttern
Bei meinen Kaninchen kommt der erste Schnitt am besten an, bei den Meerschweinchen der zweite
Geändert von fridolin (16.11.2012 um 08:54 Uhr)
Mir wurde zugesendet:
1. Trocknungsheu 1. Schnitt
2. Trocknungsheu 2. Schnitt
3. Bodenheu 1. Schnitt
Das Boden Heu 1. Schnitt sieht im Prinzip genauso aus wie das Trocknungsheu 1. Schnitt, nur nicht so grün.
Getestet habe ich jetzt noch keines, da ich mir eben wegen dem Geruch etwas unsicher war.
Welches Heu hast Du denn bisher verfüttert und warst Du damit zufreiden?
Wie oben schon erwähnt, ich hab die ersten beiden Heusorten und bin täglich dabei es neben dem Allgäuheu mit anzubieten
.............die Schweinchen lieben es, die kaninchen sind wie immer wenns was neues gibt, es wird erst mal mehr ignoriert.
Ist mir aber jetut schon wichtig, sie auch schon auf ne andere Sorte als nur das Allgäuheu einzustimmen
Vllt ist es das Bodenheu, was bei Dirso müffelt, denn die anderen beiden Sorten müffeln einfach überhaupt nicht
Ich habe heute morgen den neuen Karton Allgäuheu geöffnet und er kam SEHR gut an. Man könnte sagen: Die erste Ladung ist schn weg...![]()
Also, ich habe jetzt mal per E-Mail nachgefragt. Diese Antwort habe ich erhalten: "Wir haben noch ein paar Rinder und somit noch etwas Gülle und die bringen wir noch auf einen Teil unserer Wiesen aus. Wir denken, dass Sie lieber unser Heu nicht Ihren Kaninchen verfüttern, nicht das noch mehr Probleme mit der Verdauung Ihrer Kaninchen bekommen."
na super, was denken die denn, für was du das heu gekauft hast?? bekommst du jetzt wenigstens nen ersatz?