Freut mich, das alles so gut gelaufen ist und die beiden schon wieder munter sind.
Freut mich, das alles so gut gelaufen ist und die beiden schon wieder munter sind.
Ich kram das hier nochmal kurz raus.
Hast du die beiden dann direkt ins Gehege zurückgesetzt nach der OP, ohne da drinnen etwas zu verändern? Und hat das gut geklappt?
Hab morgen auch einen Kastratermin und das wäre am einfachsten für alle...
Ich habe nur die große Toilette und den Stall mit Kleintierstreu und darüber Stroh eingestreut, der Rest des Nachtgeheges besteht auch Betonboden, Holzboden, Teppichboden. Und da hab ich sie direkt nach dem Abholen wieder reingesetzt. In den Garten durften sie auch anschließend.
Morgen müssen wir Fäden ziehen.
Danke, dann passt das hier wohl auch
Das Kaninchen gehört nämlich (noch) meinen Nachbarn, da würde ich irgendwie ungern alles umräumen![]()
Wenn sie Gerstenstroh verwenden, würde ich das jedoch durch Heu ersetzten für die Tage nach der Kastra, damit sich keine Grannen einarbeiten.
Meine gehen nach der Kastra direkt zu der Gruppe ins gehe bzw. in den Garten.
Ich hab das auch immer so gehandhabt. Sogar meine 4 Weiber sind nach der Kastra gleich wieder ins Gehege. Das hat die TÄ sogar empfohlen (und ich war auf vielfache Empfehlung bei Fr.E. in Berlin).![]()
Meine TÄ rät immer zu "streufrei" für die ersten Tage. Aber das ist in diesem Fall einfach schlecht und wenn es nicht nötig ist, wieso der Aufwand... Ich kann ja auch schlecht ein super nevöses großes Kaninchen mit dickem Winterfell für ein paar Tage in meine Miniküche umquartieren, was noch am einfachsten wäre, aber der Gute würde verrückt spielen.
Was sie für ein Stroh benutzen, weiß ich nicht, ich habe aber keine Grannen oder allgemein auch keine Ähren mit Körnern gesehen. Kann aber morgen nochmal genau schauen, sonst tausche ich das aus. Er bewohnt im Moment ein Gewächshaus, da ist nur eine kleine Ecke voller Stroh und es steht ein Heuballen drin, der Rest ist Erde oder Holz.
Mein Mädel kam nach der Kastra auch sehr schnell wieder zurück ins Gehege, da war das auch kein Problem...
Geändert von Keks3006 (22.11.2012 um 19:14 Uhr)
Das hab ich vor den jetzigen beiden auch immer gemacht, da war das allerdings bei Innenhaltung noch einfacher, weil ich da einfach in die Toiletten ein Handtuch gelegt habe. Jetzt bei Aussenhaltung kann ich es eh nicht verhindern, dass sie im Dreck/Gras rumlaufen, daher wird das bisschen Streu/Stroh auch keinen Schaden angerichtet haben.
Okay, dann mach ich mir da mal keine Gedanken, wird schon schiefgehen.Danke euch!