Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Gruppenchef wurde gejagt :(

Alles wird gut... :) Avatar von Bibiana

Standard Gruppenchef wurde gejagt :(

Hallo

Heute habe ich zum allerersten mal gesehen,dass Lasse (Gruppenchef) von Oskar (Stänkerfritze und eigentlich Rangniedrigster) gezwickt und danach gejagt wurde

Lasse wurde noch niemals gemobbt,obwohl er Athrose hat und vor ein paar Wochen wegen eines Kieferabzesses operiert wurde.
    Lasse hat in den 3 Jahren in denen er bei uns lebt,noch nie (bis auf eine Ausnahme) Streit gehabt.Alle Gruppenmitglieder akzeptieren ihn als Chef.Er ist lieb zu ihnen,aber wenn ihm etwas nicht passt,zeigt er es den anderen und jagt sie fort.

Oskar dagegen stänkert öfter mit Pino rum...Das die beiden sich nicht 100% grün sind weiß ich,aber nun auch gegen Lasse?

Eigentlich konnte ich von meiner 4er Männergruppe immer sagen,dass sie sich super verstehen.Abgesehen von den Zankereien zwischen Oskar und Pino.Aber es gibt ja auch wieder Phasen,in denen die beiden die dicksten und schmusigsten Kumpels sind

Muß ich mir ernsthaft Sorgen machen?
    Würdet ihr mit Lasse zum TA gehen und ihn abschecken lassen?

Baum
    Gast

Standard

Ich tippe mal Oskar hat gemerkt, dass Lasse geschwächt ist, und will jetzt seinen Rang verbessern.
    Ganz normales Kaninchenverhalten. Wenn es nur bei zwicken und jagen bleibt und keine ernsthaften Verletzungen auftreten ist alles ok.
    Kaninchen leben nunmal in ihrer Rangordnung, die immer wieder neu gemischt wird, wenn ein Tier krank wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nach meinen letzten Erfahrungen würde ich einen Tierarztbesuch empfehlen, wenn Du den Eindruck hast, dass sich Lasse anders verhält als sonst, also vielleicht passiver ist, scheuer, falls er sich plötzlich leichter einfangen lässt, während er sonst früher vielleicht der am schwierigsten Einzufangende war, apathischer, wenn er spärlicher frisst (frisst er?), sich nicht zum Essen drängelt, obwohl er das früher getan hat usw.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Nach der Krankengeschichte von Lasse ist das (leider) nicht verwunderlich.
    Jünger wird er ja auch nicht und die ganzen Sachen schwächen natürlich enorm, das nutzen die rangniedrigen natürlich um aufzusteigen.

Ist Lasses Kiefer unauffällig wenn Du ihn abtastest ? Bekommt er Schmerzmittel wegen der Arthrose?
    Wie ist Gewicht von Lasse in den letzten Monaten von der Entwicklung?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch in meiner Gruppe den gleichen Stress ,irgendwie bin ich am überlegen ob die Jahreszeit auch einer Rolle spieltich meine bei dem Wetter ist unser Wohlbefinden ja auch unten ,ist sowas bei ninis möglich,

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von sweety Beitrag anzeigen
    Ich habe auch in meiner Gruppe den gleichen Stress ,irgendwie bin ich am überlegen ob die Jahreszeit auch einer Rolle spieltich meine bei dem Wetter ist unser Wohlbefinden ja auch unten ,ist sowas bei ninis möglich,
    Eigentlich ist von der Jahreszeit eher Februar/März die Zeit der Rangstreitigkeiten.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von sweety Beitrag anzeigen
    ich meine bei dem Wetter ist unser Wohlbefinden ja auch unten
    Meins nicht
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

@Baum
    Ja,aber die OP von Lasse ist doch schon einige Wochen her
    Meinst Du,ich soll mir keine allzu großen Sorgen machen?
    Nach unserer ganzen Krankeitsgeschichte mit 3 Kaninchen vom Sommer an,habe ich Angst,dass vielleicht doch schon wieder irgendwo eine neue Krankheit schlummert

Ansonsten habe ich keinerlei Auffälligkeiten bei Lasse entdeckt.
    Die Wunde von der O.P. ist unauffällig,Metacam bekommt er seit ca. 1 Jahr täglich,dass Gewicht ist o.k.,war mal mehr,aber die Kilos von heute,hält er jetzt schon lange sehr gut und zum fressen kommt er auch als 1.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat sich irgendwo Eiter gebildet? Haut normal? Zähne normal?

Baum
    Gast

Standard

Es kann schon sein, dass er noch nicht 100%ig wieder fit ist.
    Nur von ein bischen jagen würde ich mich noch nicht verrückt machen.

Ein Auge sollte man natürlich drauf haben wann es zuviel wird. Du kennst deine Tiere am besten und wir können nur raten.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Hat sich irgendwo Eiter gebildet? Haut normal? Zähne normal?
    Nicht das ich sehen konnte.Ich kontrolliere ganz besonders seine Schneidezähne,da sie ihm bei der letzten OP 2 Zähne ziehen mußten (davon 1 Schneidezahn unten).Nun ist natürlich die Gefahr,dass der obere zu lang wird,aber bis jetzt kürzt er ihn trotzdem.
    Lasse zu untersuchen ist sehr schwierig für mich.Er ist ein deutscher Riese mit über 6 Kilo und eigenem Kopf

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde es empfehlen, wenn Dir etwas auffällt an seinem Verhalten. Sonst murkst der Tierarzt 'rum und findet auch nichts. Das Merkwürdige ist nämlich, dass sich Lasse, der sich sonst immer durchsetzen konnte, plötzlich augenscheinlich aus dem Nichts von einem Unterling der untersten Stufe zwicken und jagen lässt. Kommt vor, würde bei mir aber zum Aufstellen der Löffel führen.

Standard

Ebend bei der Abendfütterung kam Lasse nicht wie sonst zur Tür Er bekommt sonst immer als erstes sein Metacam,darauf wartet er schon vorne an der Tür.Danach gibt es einen Brei für ihn aus Critical Care,Babygläschen und AB.Das nimmt er sonst auch gierig ab.Heute mußte ich ihn rufen.
    Beim füttern von Lasse,bekamen sich Oskar und Pino in die Wolle.Selbst mein kleiner kranker Ossi mit seinem schiefen Kopf hat sich versucht dazwischen zu drängen.
    Mir gefällt das alles nicht
    Lasse ist bei der Klopperei weggerannt,würde er im Normalfall nie tun.Er jagt sonst die Streithähne durchs Gehege
    Ich habe für Freitag einen Termin bei unserer TÄ.
    Ich werde auf jeden Fall Oskar mitnehmen.Vielleicht hat er auch irgendwelche Probleme und ich deute es falsch?
    Außerdem zickt er immer rum wenn Pino alleine beim Arzt war.Dann hatte ich schon immer beide mit,dass es hinterher keinen Streit gibt.So wäre es ja jetzt auch mit Lasse...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn es dem Chef schlecht geht kommt leicht die Rangordnung durcheinander. Oskar und Pino scheinen diese Schwäche zum Lösen irgendwelcher länger angefressene Konflikte zu nutzen. Schließlich können sie nun in Ruhe kämpfen ohne das sich der Chef dreinlegt.

Manchmal kommt es zu so einer seltsamen Situation, das der Chef bestimmte Tiere soweit "schützt" das sie eine Position in der Rangordnung inne haben, die sie sich rein kräftemäßig nicht erkämpfen könnten.

Schau das du Lasse wieder auf die Beine stellst, dann gibt sich das Andere bestimmt wieder von allein.

Mein Zeppelin arbeitet sich nach jedem Schwächeanfall seiner Leber, auch immer wieder hoch.

Standard

Gestern haben sich Lasse und Oskar zum Glück nicht gezofft,dafür aber schon wieder Oskar und Pino
    Trotzdem werde ich Lasse am Freitag dem TA vorstellen,sicher ist sicher...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde ihn vorstellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kaninchen ihre Gebrechen zum Teil so gut verstecken (lies: Ich so keinen Plan habe), dass ich erst etwas schnalle, wenn die Kaninchen es schon längst kapiert haben und die kranken Tiere verjagen wollen Was soll ich tun, mir fehlen ein paar Millionen Geruchszellen.

Standard

Heute waren wir beim TA.
    Da wo Lasse ein Zahn gezogen wurde,läuft noch immer Eiter raus Dies kann der Grund für diese ganze Situation sein.Lasse scheint noch nicht richtig fit zu sein.Bei den Temperaturen hat er auch wieder dolle Probleme mit seiner Athrose,könnte auch ein Grund sein
    Oskar und Lasse haben sich wieder beruhigt,dafür gab es gestern zwischen Pino und dem kranken Ossi Stress
    Die beiden haben sich noch nie gestritten
    Pino ist hinter Ossi her und hat ihn durchs Gehege gejagt.Der arme Ossi Der,der gerade soooooo viele Krankheiten hinter sich hat und nun mit einem schiefen Kopf umherhoppelt...nicht schön.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer