Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: Was interessantes zum Thema: Gemüse/Salate

  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2012
    Ort: Süddeutschland
    Beiträge: 156

    Standard

    Ich wasche auch nicht, weil das Zeug dadurch nicht abgeht. Habe Kohlrabiblätter schon regelrecht geschrubbt und diese ölige Schicht blieb trotzdem drauf. Deswegen füttere ich die auch nur ab und an. Äpfel schäle ich und bei Chicoree und Kohl mache ich die äußeren Blätter ab.
    Anonsten versuche ich möglichst überwiegend Wiese zu füttern, da mir schon klar ist, dass die Pestizide natürlich sehr schädlich sind.

  2. #62
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Kopfsalat oder ähnliche gibts bei mir gar nicht, weil die zu hoch belastet sind. Muß man nicht haben. Kurz abspülen tu ich blättrige Sachen, seit verkündet wurde, daß die Keimbelastung bei der Supermarktware sehr hoch ist. Und Infektionen gehe ich lieber aus dem Weg.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli
    Registriert seit: 11.06.2012
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 1.355

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Keimbelastung bei der Supermarktware sehr hoch ist.
    Das hab ich mich vorhin gefragt. Sind die Dinge aus dem Supermarkt höher belastet als die vom Bauern bzw. Wochenmarkt?
    Liebe Grüße
    Sarah

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.
    Registriert seit: 29.06.2011
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 930

    Standard

    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Ich füttere sehr viel Kohl, alle Sorten, teils auch größere Mengen, auch den 'bösen' Weißkohl, Rotkohl, Wirsing, Blumenkohl und hatte noch nie Probleme. Auch beim Anfüttern bin ich nicht wirklich zimperlich
    Gewaschen wird hier nix und geschält auch nicht, bei der Mege an Tieren ist das schlicht und ergreifend ein zeitliches und logistisches Problem.
    Kopfsalat füttere ich gar nicht, der ist mir in der Tat zu sehr belastet.
    Kohl wird bei mir auch nicht gewaschen. Nur vollgepullert Der schmeckt ihnen einfach noch nicht, aber ich bleib hartnäckig:grrr:

  5. #65
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Ich füttere sehr viel Kohl, alle Sorten, teils auch größere Mengen, auch den 'bösen' Weißkohl, Rotkohl, Wirsing, Blumenkohl und hatte noch nie Probleme.
    Gewaschen wird hier nix und geschält auch nicht,
    Ich füttere soweit auch alles und bin bisher gut damit gefahren *toitoitoi*
    Waschen?
    Mach ich nich mal für mich...also bitte
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK
    Registriert seit: 28.01.2012
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 771

    Standard

    Ich tu das Gemüse kurz unter Wasser halten aber nur weil ich nicht weiß welche Leute das schon angefasst haben Schälen tu ich nix

  7. #67
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.682

    Standard

    Ich füttere auch alles an Kohl, nur Rotkohl und Rosenkohl wird hier nicht so gemocht. Als Wintergemüse ist der zu dieser Jahreszeit wohl auch weniger belastet als Sommersalat, den ich wegen der Pestizide gar nicht erst kaufe. Abgewaschen hab ich Kohl zwar auch schon, aber mittlerweile wieder damit aufgehört, aus den genannten Gründen... es bringt einfach nicht richtig was, finde ich, und nur für das gute Gewissen muss ich mir da nichts vormachen und vor mich hin schrubben. Salat und Obst gibt es nur aus dem eigenen Garten, das ist dann wirklich garantiert nicht gespritzt o.ä., sonst kann man sich da ja nie sicher sein. Möhren gibt es auch ungeschält und ungewaschen (die esse ich aber z.B. auch mal einfach so). Und im Sommer gibts nur Wiese. Das passt dann schon, von der Belastung her, denke ich - zumal ja wirklich nicht gesagt ist, dass Waschen großartig was bringt.


  8. #68
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Ich füttere sehr viel Kohl, alle Sorten, teils auch größere Mengen, auch den 'bösen' Weißkohl, Rotkohl, Wirsing, Blumenkohl und hatte noch nie Probleme.
    Gewaschen wird hier nix und geschält auch nicht,
    Ich füttere soweit auch alles und bin bisher gut damit gefahren *toitoitoi*
    Waschen?
    Mach ich nich mal für mich...also bitte
    So auch meine Erfahrung, es gab noch niemals Aufgasungen; Durchfall oder sonstwas.

  9. #69

    Standard

    im Moment wird hier nur Trockenkram gerne gefressen.
    Gemüse nur so nach dem MOtto "na wenns nix anderes gibt"

    Die kommen mit einem normalen Schüsselchen im Moment 12 Stunden aus........gegenüber der sonstigen Wiesenmenge sieht das wirklich wenig aus.

  10. #70
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    im Moment wird hier nur Trockenkram gerne gefressen.
    Gemüse nur so nach dem MOtto "na wenns nix anderes gibt"
    Hi, hi, das haben meine beiden Neuen auch schon herausgefunden, dass Wiese besser schmeckt, als Gemüse. Die wollen jetzt nach 2 Tagen Wiese schon keine Karotte mehr......die hab ich gleich meiner Bekannten gebracht für ihre Kaninchen.

    Hier gibt es noch massenhaft schöne, artenreiche Wiese.
    Dazu gibt es etwas Chinakohl und Nösenberger Strukturmüsli.

  11. #71

    Standard

    Eigentlich gibts hier auch noch genug...........aber im Dunkeln trau ich mich nicht in die Felder....................ich glaub ich brauch nen Hund

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    oder eine Taschenlampe. Nimm die Nitecore, die schlägt jedes Fernlicht. Wenn Dich einer oder etwas angreifen möchte - einfach direkt in die Augen leuchten, dann sieht der Angreifer eine Viertelstunde nichts mehr und Du kannst weg gehen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Interessantes zu Blasensteinen
    Von Bunny im Forum Krankheiten *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 20:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •