Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ernährungsempfehlung für ungleiches Paar

hungry.knight
    Gast

Standard Ernährungsempfehlung für ungleiches Paar

Guten Morgen,
    wir teilen unser Wohnzimmer mit zwei Kaninchen. Glücklicherweise sind es inzwischen zwei, denn ich konnte meine Freundin davon überzeugen, dass ihre Maggie dringend einen Partner braucht.

Nach einer gescheiterten VG, da hat sich das Böckchen, welches nach der Kastra zu uns sollte, in der Vermittlungsstelle als Weibchen entpuppt und wir haben es trotzdem versucht.

Anschließend sind wir auf Bob gestoßen, einen Kleinanzeigenhasen, der ursprünglich aus schlechter Haltung stammt und von den vorherigen Besitzern aufgrund veränderter Lebensumstände zu uns vermittelt wurde.

Ok, ist ja eher OT für die Kategorie.

Nun zum Problem:
    Maggie ist 10Jahre alt und ist von 1,7kg jetzt auf 1,5-1,6kg gefallen, Bob wird auf 4 Jahre geschätzt und liegt bei 2,1kg.
    Sie ist ist, nur fällt uns auf, dass die alte Lady schleichend an Gewicht verliert, obwohl sie viel frisst. Laut TA ist sie auch kerngesund und die Zähne sind ok.
    Es ist wohl einfach das Alter.
    Als wir 2 Wochen im Urlaub waren hat die Urlaubsbetreuung Bob auch mit Maggies futter gefüttert und der gute ist aufgegangen wie ein Hefekloß Wir selber lenken ihn bei der Fütterung ab.

Was sie über alles liebt sind Walnüsse. Wie viele würdet ihr hier füttern.
    Auch mit der Gefahr, hier gesteinigt zu werden, die alte Dame bekommt von uns zur Zeit Berkel Getreide-Kräuter-Müsli. Sie ist total wählerisch und fährt aber voll auf dieses Futter ab.

Selbstgemachtes Heu einer Wildwiese im Garten ist dauernd vorhanden, so lange wie möglich frische Wiese und im Winter viel Gemüse.

Was würdet ihr noch als Dickmacher verfüttern?

Grüße aus Fulda

Chris

P.S. Wenn Bilder von den Beiden erwünscht sind kann ich die hochladen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Ich weiß nicht wie andere denken, aber in so einem hohen Alter ist bei mir die Toleranz wegen gesunden / ungesunden Futter sehr groß. Es ist sehr schwer Gewicht zuzulegen wenn der Gewichtsverlust aus Altersgründen geschieht.
    Könntest du statt dem Getreidemüsli Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Rosinen, Erbsenflocken geben?
    Banane, Rosinen, Mais machen auch dick. Bei dem Gemüse hauptsäcliche Knollengemüse füttern. Kennst du den Kaninchenladen, onlineshop speziell für Kaninchen und Meeri. Da gibt es alles gesunde auch zum zunehmen.
    So, die Bilder darf du trotzdem hochladen !

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Du kannst auch Hirse verfüttern,oder Sonnenblumenkerne,Kürbiskerne und als Leckerlie mal ne Cranberrie.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

hungry.knight
    Gast

Standard

Danke für die Antworten.
    Bob bekommt ja kein Trockenfutter von uns. Hier sehe ich ein, dass es nicht gesundheitsfördernd ist.

Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Walnüsse liebt sie.

Da frag ich mich aber immer wie viel da geeignet ist, dass sie auch noch genug Heu und Co aufnimmt.

Rosinen und Hirse habe ich noch nicht versucht. Danke für die Hinweise.

Wie sind eure Erfahrungen mit Walnüssen? Zur Zeit bekommt sie eine Nuss pro Tag.

Bananen und Rosinen verschmäht die wählerische Lady.
    Ich hab jetzt Futterrüben geschenkt bekommen und fütter diese gerade an. Scheint nicht ihre Leibspeise zu sein, aber sie frisst sie

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich hab noch nie Nüsse verfüttert,von daher kann ich dazu nichts sagen.Bin mir auch garnicht so sicher ob sie das dürfen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

hungry.knight
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nie Nüsse verfüttert,von daher kann ich dazu nichts sagen.Bin mir auch garnicht so sicher ob sie das dürfen.
    In der Futterliste von http://www.meerschweinchen.com
    stehen sie für Hasen auch als Leckerlis mit dem Hinweis, dass sie sehr fettig sind. Klang für mich gut als Dickmacher? Wenns schädlich ist lass ich mich da gerne belehren.

Lenchen
    Gast

Standard

Versuch es mal mit gekochten Kartoffeln und Bananen
    Aber wenn es am Alter liegt, kann man da echt nicht allzu viel machen...
    Wurde sie mal gegen Kokzidiose getestet? Vielleicht war die VG zu viel Stress und sie hat welche bekommen und nimmt deswegen nicht zu, aber ich denke eher, dass es vom Alter her kommt.

Nüsse sind nicht schädlich, ich habe auch welche im Futter mit drinnen, die Kaninchen fahren da voll drauf ab

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Wegen den Nüssen wieder was dazugelernt.

Ich würde das eigentliche Futter erst hingeben und die Dickmacher hinterher, also zusätzlich. Ich hab z. B. eine Meeri-Oma die nehme ich aus dem Gehege und gebe ich dann zusätzlich war. Die ist schon so langsam, eh die in die Pötte kommt haben die anderen alles weggefuttert. Obwohl mein Opi hat zum Schluß nur noch die Dickmacher gefressen, solange gewartet bis ich es hingelegt habe und die gesunden Sachen liegen gelassen. Wie sieht es mit Apfel und Birne aus? Bißchen auf die Verdauung aufpassen. Rübe ist doch schon gut, sie muss sie ja nicht lieben nur fressen. Nur gibt es die ja nicht immer. Hirse, Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Buchweizen, Fenchelsamen ist doch schon ein guter Sortiment und gehören nicht zu den ungesunden Sachen. Lass doch in dem Alter fressen, was sie mag. Es muß ja auch alles vertragen werden.

hungry.knight
    Gast

Standard

Kartoffeln und Bananen werden von Maggs nicht mal mit dem Allerwertesten angeschaut^^
    Die Nüsschen bekommt sie auch immer so nebenher als Leckerli. Inzwischen ist sie schon vollkommen auf den Nussknacker konditioniert.
    Keine Chance, dass ich mal die erste Nuss abbekomme. Nene, erst der Terrorhase, dann das Herrchen.

Äpfel gibts oft, aber nicht täglich. Verdauungstechnisch ist sie zum glück recht unauffällig.

Auf Kokzidiose wurde sie jetzt nicht erneut getestet, aber bei ihr ist es mit ziemlicher Sicherheit das Alter und ein verfressener Partner.

Obwohl wir schon immer an mehreren Stellen genug Futter verteilen, schmeckt doch das Futter aus dem Mäulchen des anderen viiielll besser

Ich werde mal am Wochenende den Bauern meines Vertrauens auf Hirse ansprechen.

Was Stroh angeht, so habe ich die Menge schon deutlich reduziert. Maggie frisst im Heu schon mit vorliebe nur das harte Zeug und wenn ich zu viel Stroh einstreue, so sehe ich sie fast nicht mehr am Heu sondern nur am Stroh mampfen. Nahrhaft kann das ja auf keinen Fall sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarii

Standard

Nieren wurden gecheckt ?

Unser Filou hatte auch langsam schleichenden Gewichtsverlust, die Nierenwerte bei der Blutprobe waren erst in Ordnung, dann hatte er extrem abgebaut und das Röntgenbild hatte ergeben, dass er in beiden Nieren Steine hatte.

Wir haben momentan das Gewichtsproblem bei Bertram. Er nimmt auch nicht zu, obwohl er gut frisst und auch entsprechende Dickmacher bekommt. Wir haben die Nieren und Harnwege röntgen lassen (alles ohne Befund), Blutwerte waren alle gut, die Kotprobe ergab auch keinerlei Parasiten. Der TA meint bei ihm auch, dass die schlechte Gewichtszunahme altersbedingt ist.
    An Päppelfutter kenne ich auch nur die bereits genannten Sachen.
    Momentan bekommt er noch das Supreme Science Selective Rabbit. Eigentlich halten wir von Trockenfutter in dieser Form ja gar nichts, ich bin aber hier im Forum darauf gestoßen. Wir haben es jetzt seit ca. 1 Woche und Bertram hat 70 g zugenommen. Ich weiß aber natürlich nicht, ob es wirklich daran liegt.
    Das Wichtigste im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen <3

hungry.knight
    Gast

Standard

Also an einer Erkrankung habe ich erhlich gesagt gar nicht gedacht.
    Sie frisst normal, köttelt normal, trinkt normal und uriniert normal. Macht Luftsprünge auf der Couch und ärgert gerne mal Bob.
    Für mich ist das eher ein schleichender Prozess aufgrund ihres Alters.
    Beim nächsten TA Besuch werd ich mal die Werte checken lassen, sehe aber keinen Anlass aktut tätig zu werden.
    Ich wiege jetzt einmal die Woche und werde das Gewicht stärker beobachten.

Hier ein paar Bilder:
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...94#post2611894

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

im normalfall würde ich dir nie dazu raten , aber in deinem fall würde ich ihr ruhig ( wenn sie mag ) einfach mal einen maiskolben anbieten...dazu frischen dill ( der regt zusätzlich noch den appetit an ), steckrübe und stangensellerie....dazu sonnenblumenkerne und haferflocken....
    eines meiner damaligen pflegeninchen war auch klapperdürr und zudem schnupfer und wir mußten dringend etwas gewicht zulegen....da hab ich in absprache mit der th-tierärztin diese kombination angeboten und meine mia hatte dann auch einiges zugelegt.

maggie hat aber auch ein beachtlich tolles alter !!!
    hab mir eben mal deine nasen angesehen und ich muß sagen der junge mann sieht aus wie mein pflegi luca...hier mal zum vergleich ( luca hat auch ein blaues und ein braunes auge ):

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=81768

ich hoffe auch, daß eure süße mindestens 15 wird....es ist ein tolles paar
    Geändert von Birgit (08.11.2012 um 20:26 Uhr)

hungry.knight
    Gast

Standard

Hallo Birgit,
    ich hab deine Antwort erst jetzt entdeckt.
    Danke auch dir für die Fütterrungsratschläge.

Deine beiden
    Inzwischen gibt es Walnüsse, Haferflocken und Mais. Die Dame frisst aber nur firschen Mais

Das Gewicht geht gaaaanz langsam nach oben und Maggie schein wohl inzwischen Nusssüchtig zu sein. Unser Kaninchen ist inzwischen komplett auf den Nussknacker konditioniert. Da bekomm ich selber keine Nuss mehr ab, denn sobal ich eine knacke steht der Hase spalier.
    Unser sonst so braves Kaninchen steht dann vor mir und knurrt mich sogar an. Sie knurrt wenn ich die Nuss öffne und knurrt sogar, wenn ich ihr die Nuss hinhalte. Gestern wurde ich sogar gezwickt, weil ich zu langsam war
    Da fürchte ich mich schon vor dem kalten Nussentzug, wenn das Gewicht wieder ok ist

@Birgit, deine beiden sind süß und haben ein tolles Gehege. Dein Luca ist nur ein wenig plüschiger

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Mach doch ein Thema direkt zum Bereich Nüsse auf - würd mich auch interessieren
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer