Hi, es gibt leider weniger gute Neuigkeiten:
Also, ich war bei Frau Dr. W in Pulheim (nördlich von Köln). Sie ist die Meerschweinchen- und auch Kaninchenspezialistin hier im Umkreis und ihre guten Kritiken sprechen für sich. Habe sie von der Meerschweinchenhilfe empfohlen bekommen.
Habe ihr eine Sammelkotprobe von allen 5 Kaninchen in den Briefkasten geworfen mit der Bitte die Köttelchen umfangreich zu untersuchen und dem Hinweis, dass Moppelchen Kokzidien hat und dies schon bestätigt wurde.
Nach tel. Rücksprache bei meinem Ex-Tierarzt (der mit das 2,5 %-ige, extrem schleimhautreizende Baycox angedreht hatte * grrr *) hat sie mit schon eine Flasche Baycox 5 % mitgegeben und sie sagte, dass die Kotprobe etwas dauert, da sie diese gründlich untersuchen wird und mir das Ergebnis sobald es vorliegt mitteilen wird.
Habe die Kokzidienbehandlung vorgestern begonnen und heute sind die ersten 3 Gaben durch, jetzt kommt 3 Tage Pause und dann wieder 3 Gaben Baycox.
Leider ist auch das Ergebnis der Kotuntersuchung ziemlich krass.
a) wenige Kokzidien
b) "erheblicher Pilzbefall" mit Sacharomyces guttulatus
c) Magenwurmlarven Graphidium strigosum
d) Trichostrongylus (Spulwürmer)
![]()
![]()
![]()
Fr. Dr. W. hat mir das alles auf AB gesprochen und gesagt, dass wir die Behandlung nach der Kokzidienbehandlung durchführen müssen - ich bin über das Ergebnis völlig schockiert (die Köttelchen waren perfekt kugelrund geformt und augenscheinlich absolut OK).
c) und d) kommen lt. Leitsymptombuch von Anja Ewrigmann vor, wenn Kaninchen in einem Außengehege leben, zu dem auch Wildkaninchen Zugang haben (haben sie aber definitiv nicht).
Nächstes Problem: Ich bin ab dem 22.11 für 3 Wochen in Urlaub -
was für eine Sch ......und meine Schwiegereltern können die Kaninchen nicht "medizinisch versorgen", also keine Spritze ins Mäulchen geben etc.
Ob ich die Behandlung nach dem Urlaub erst anfangen kann????
Die TÄ-in sagte was von Panacur und wir wissen ja, dass Panacur nicht unbedingt so verträglich und inzwischen leider auch teilweise umstritten ist.
Wer weiß, wie lange meine Ninchen das schon haben??? Wrrt hat das eingeschleppt??? Melissa??? oder aus Zülpich mitgebracht??? Moppelchen hatte damals dort auch schon mal einen Klebepopo ...
Und der ganze Garten ist bestimmt verseuchtOK, hole die Ninchen ja bald rein aber trotzdem
Bitte entschuldigt die barbarische "Flucherei"
*MirgroßeSorgenmach*
Birgit
Lesezeichen