Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Trauernde Kaninchenwitwe...

laurinchen
    Gast

Unglücklich Trauernde Kaninchenwitwe...

hallo,
    ich melde mich heute leider aus einem unschönen grund
    gestern musste ich meinen geliebten timmy einschläfern lassen. vorgestern entdeckte man einen tumor in seinem bäuchlein und plötzlich ging alles sehr schnell. er war zu schwach und schaffte es nicht. er war erst 2 jahre jung
    insgesamt habe ich nun noch 3 kaninchen. zwei rammler und ein weibchen, lena. sie war timmys ein und alles. die zwei liebten sich so abgöttisch. sie waren fast 2 jahre lang zusammen.sie schliefen mittags immer zusammen, kuschelten immer zusammen, den ganzen tag...kurz um: man sah sie niemals ohne einander. es war liebe.....
    klar mag lena auch die anderen beiden rammler...aber timmy war echt die liebe ihres lebens.
    als ich gestern morgen dann zu timmy kam und ihn in den arm nahm und heulte ohne ende, war lena total durcheinander. sie rannte weg und klopfte durchgehend, was sie nie macht. als ich von der tierklinik ohne ihn heimkam verbrachte sie den ganzen tag in der dunklen höhle aus pflanzringen und kam auch nicht mehr raus. sie wollte ihre ruhe.gefressen hat die zwar, wollte es jedoch nicht aus der hand nehmen. ich merkte das es ihr nicht gut ging. gegen abend ging es etwas,sie kam ins wohnzimmer gerannt und verhielt sich normal.
    heute morgen auch. aber jetzt liegt sie wieder ganz alleine an der stelle wo sie mit timmy IMMER um diese zeit lag. es tut mir in der seele weh sie so zu sehen. es ist ja auch noch kalt und sie hat keinen kuschelpartner. auf der einen seite denke ich, könnte sie jederzeit ins wohnzimmer kommen oder zu einem der rammler, auf der anderen seite ist sie vielleicht total traurig
    ih bin so fix und fertig wenn ich ihr in die augen schaue könnte ich mal wieder in tränen ausbrechen
    kann ich irgendwas tun?
    ich überlege ob ich irgendwas hätte anders machen sollen...sie vielleicht mit zum einschläfern nehmen sollen, oder ihr timmy nochmal zeigen bevor ich ihn im garten beerdigt habe....
    kann ich irgendetwas für sie tun??
    soll ich sie einfach ins wohnzimmer holen und vielleicht die tür zu machen damit sie hier im warmen bei den rammlern ist?
    es ist mein erster kaninchentodesfall

Erfahrener Benutzer Avatar von Housemaus

Standard

Es tut mir sehr sehr leid Laurinchen das du Timmy verloren hast
    Du kannst für sie nichts machen. Wenn sie deine Nähe sucht,dann lass es zu aber wenn sie Ruhe möchte dann lass sie auch. Ich habe schon einige Kaninchen hier gehen sehen und musste auch immer wieder mit ansehen wie sehr die anderen trauern. Bei Moritz war es am schlimmsten. er kam letztes Jahr zu mir und es war eine Traum ZF. Er und Maggy war Liebe auf den allerersten Blick. Die beiden waren unzertrennlich. Maggy hatte Knochenschwund und ist im März über die RBB gehoppelt Seitdem bin ich für Moritz ein rotes Tuch. Das Kaninchen trauern war mir klar aber er ist nachtragend. Seitdem ich Maggy raus genommen und nicht wieder zurück gebracht habe guckt er mich noch nichtmal mit dem Popo an. er nimmt von mir weder ein Leckerchen noch lässt er sich streicheln. Aber zu den anderen hat er wieder Kontakt. Das ist das Wichtigste. Lass ihr Zeit. Auch wenn es dir schwer fällt aber lass sie ein wenig trauern, so lange sie noch normal frisst.
    Geändert von Housemaus (01.11.2012 um 12:10 Uhr)
    Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
    + Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!

laurinchen
    Gast

Standard

ok mach ich
    danke

laurinchen
    Gast

Standard

wenn sich nix ändert und weiterhin alle einzeln liegen...wäre es dann vielleicht besser den raum zuverkleinern??

Erfahrener Benutzer Avatar von Housemaus

Standard

Nein das würde ich nicht machen. Die ganze Gruppe trauert um ein Gruppenmitglied was gegangen ist, auch wenn nicht alle zusammen gelegen haben usw. Wenn du verkleinerst erzeugt das wieder Stress und das muss nicht sein. Geb ihnen ein zwei Wochen Zeit und schau dann ob sie sich zusammen raffen
    Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
    + Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!

laurinchen
    Gast

Standard

ok

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Zitat Zitat von Housemaus Beitrag anzeigen
    Nein das würde ich nicht machen. Die ganze Gruppe trauert um ein Gruppenmitglied was gegangen ist, auch wenn nicht alle zusammen gelegen haben usw. Wenn du verkleinerst erzeugt das wieder Stress und das muss nicht sein. Geb ihnen ein zwei Wochen Zeit und schau dann ob sie sich zusammen raffen
    So würde ich das auch machen.

darkgronaddel
    Gast

Standard

Mein Beileid Laurinchen....ich wünsche dir und deiner Kaninchenbande viel Kraft...

laurinchen
    Gast

Standard

danke

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo,
    mein beileid zum verlust deines kaninchens . die anderen haben ja schon einiges geschrieben.
    aber du fragst ob du etwas hättest anders machen sollen wie nach dem einschläfern nochmal zeigen oder sie mitnehmen.
    ich denke es war gut, daß du ihn ihr nicht nochmal gezeigt hast. durch die euthanasie bzw den tod riecht er anders und es ist nicht mehr der timmy gewesen, den sie kannte. das hätte sie nur irritiert u. verstört.

wenn er bei ihr im gehege gestorben wäre, wär das etwas anderes gewesen. das hätte sie verstanden und sie hätte ihn unterstützend begleitet...und das realisiert.

vielleicht haben andere hier ja gegensätzliche erfahrungen gemacht...

du solltest sie nur in der nächsten zeit ganz genau beobachten wie sie sich verhält, ob sie sich völlig zurückzieht und ob sie auch genug futtert....oder ob sie so langsam nach und nach wieder zum normalen alltag findet.

laurinchen
    Gast

Standard

hallo, danke für eure antworten.

hatte eben einen sehr emotionalen moment
    ich ging rüber zu den drei kleinen und ich sah das lena immer zu jedem ging und ihr näschen unterihn schob. aber jeder hoppelte weg. also beschloss ich hinzugehen.nachdem sie sich streicheln lies, legte ich mich zu ihr, sodass wir nase an nase lagen. plötzlich kam peppi noch dazu und legte sich unter meinen arm direkt an meinen brustkorb. so lagen wir 10 minuten ganz ruhig da und mir flossen die tränen lena hatte danach ein nasses fell.Ich flüsterte ihr immer wieder zu : wir beide schaffen das meine maus plötzlich richtete sie sich auf, schubste kurz meine hand an und begann mich an der stirn zu putzen, danach putze sie meine tränchen weg
    es war so schön....als ob sie sagen wollte: ja du hast recht..komm...wir schaffen das!

danach kam teddy und putzte ihr die ohren und das näschen...allerdings wird sie wohl nie wieder so einen schmusepartner haben wie timmy...und das ist das was ich am allerschlimmsten fand. mit timmy hatte sie wenigstens jemanden mit dem sie den gazen tag nebeneinander liegen konnte, der sie auch geputzt hat und der sich auch von ihr liebendgernen putzen ließ

ich habe angst das ihr das zu schaffen machen wird :'(
    Geändert von laurinchen (01.11.2012 um 16:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich habe Tränen in den Augen Was für eine wunderschöne Erfahrung. Ich habe das Gefühl, dass euch das etwas zusammengeschweißt hat. Vielleicht kannst du dich ja einfach in nächster Zeit häufiger zu ihr legen. Mein Rammler mag es auch, wenn man sich zu ihm legt. Man ist dann so auf einer Ebene mit den Tieren.

Ich wünsche deiner Kleinen von Herzen viel Kraft und dir natürlich auch. Vielleicht findet sie in einem der anderen Männchen zumindest einen akzeptablen Ersatz, wenn etwas Zeit vergangen ist
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

laurinchen
    Gast

Standard

ja sie liebt es wenn ich mich zu ihr lege...ich mache es zwar schon oft, aber jetzt noch mehr.

vielen dank für deine worte

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach, Mensch, mir laufen auch gleich die Tränen...

Ja, das lieben die Kleinen, wenn man sich zu Ihnen legt.

Und dass Lena Dich "geputzt" hat, zeigt, dass Du zur Gruppe gehörst. Das ist ja der größte Liebesbeweis überhaupt, den ein Kaninchen dem Menschen geben kann!

Toll auch, dass alle angehoppelt kamen.

Glaub' mir, das wird wieder - bei so einer lieben Kaninchenmama allemal!!

laurinchen
    Gast

Standard

ja lena putzte mich eigentlich oft...aber schon seit längerem nicht mehr. aber gestern dann wieder

jetzt habe ich ein anderes problem
    habe eine gebrauchte heuraufe bekommen, sauber gemacht mit essig, teddy und lena sind gleich hin und ich dachte: gut da passiert diesmal nix.
    10 minuten später kommt meine mutter zu mir und meinte: sagmal wieso sind die kleinen denn so aufgedreht?

und ich: oooh neeeein die heuraufe....

nun jagt lena wieder peppi wie schon seit längerem. nur war jetzt seit einem monat komplette ruhe
    der arme....fell liegt schon
    er ist wieder komplett fix und fertig. er kann damit garnicht umgehen. peppi hat probleme mit dem typischen kaninchenverhalten, er rammelt nie, er legt sich immer gleich flach auf den boden oder rennt panisch weg

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Urmel So lieb geschrieben.

Ist die Heuraufe aus Holz? Ich glaube, da ist es schwer, die Geruchsstoffe wirklich rauszukriegen. Zur Not würde ich sie aus dem Gehege entfernen, wenn sich die Lage jetzt noch nicht beruhigt hat, dann kauf lieber eine Neue
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer