Ich habe zwei Kaninchengruppen.
Ein Pärchen und ein Trio.
Das Pärchen ist kaum Futterneidisch. Nur morgens zum Frühstück wird sich spielerisch gejagt, aber sobald das Essen steht wird gefressen und aufgehört, wenn man satt ist. Also bleibt vom Frühstück meistens was übrig, was dann später gefressen wird.
Und jetzt das TrioIch muss nur aus der Küche kommen, bewaffnet mit den Näpfen und schon geht das Gejage los. Herby und Molly immer hinter Snoopy her. Es fliegt kein Fell und niemand wird verletzt, aber mir tut mein Opa immer leid.
Ich habe schon zwei Futterstellen eingerichtet. Auf den ersten Napf stürzen sich zuerst Molly und Herby. Snoopy wartet dann schon immer am zweiten Platz. Molly frisst dann auch am ersten Napf, aber Herby rennt immer hin und her und bekommt am Ende kaum was ab, weil er ja mit der Rennerei beschäftigt war. Ich habe auch schon versucht einen dritten Napf aufzustellen, aber der wird von Herby gar nicht beachtet, weil da ja niemand frisst. Der Napf bekam erst Beachtung als Molly den ersten Napf leer hatte und zum nächste weitergezogen war.
Ist das "große Fressen" dann beendet ist Herby total KO und wahrscheinlich nocht hungriger wie vorher.
So extrem ist das aber nur am Morgen. Bei der Mittag- und Abendfütterung ist das nicht so schlimm.
Ich habe dann schon probiert, dass ihnen dauerhaft Gemüse, Wiese usw. zur verfügung steht, aber dann hören alle drei nicht auf zu fressen, bis alles vernichtet ist.
Habt ihr noch eine Idee? Das artet ja für Snoopy und Herby jeden Morgen in Stress aus.Ich hatte noch nie ein so futterneidisches Kaninchen
![]()
Schon mal Danke
P.S.: Ich habe Snoopy auch schon mit samt seinem Napf verstecktAber Snoopy frisst dann doch lieber an seinen gewohnten Plätzchen. Mit Herby habe ich das gleiche probiert, aber das hat gleichfalls nichts gebracht.
Lesezeichen