Hallo,
ich möchte nicht noch mehr Verwirrung rein bringen, aber ich dachte, der neue Impfstoff kann nur geimpft werden, wenn es sich um eine Erst-Immunisierung handelt ....
Das zumindest ist mein Wissensstand, weshalb ich unsere auch nach wie vor mit dem alten Impfstoff impfen lies ... von der mangelnden Praxiserprobung mal ganz abgesehen.
LG, Susanne
P.S. Werde mich aber zur Sicherheit auch noch mal durch die oben genannten Threads lesen.

Ich noch mal ...
Habe mir nun zumindest den einen Thread durchgelesen und bin jetzt wirklich verunsichert :-(
Was ich gelesen habe, deckt sich mit dem, was ich in Erinnerung hatte, nämlich, dass dann der RHD-Schutz nicht gegeben ist.
Was mich nun etwas verunsichert ist, dass doch so viele hier den Impfstoff genutzt haben ... waren diese Tiere zuvor noch nicht geimpft oder ist RHD bei euch am Wohnort schon seit längerem kein Problem mehr, dass ihr das dem Tierschutz zu liebe in Kauf genommen habt ?
LG

Schau mal hier, hier wird erklärt wie der Impfstoff auch gegen RHD wirkt und bei anders vorgeimpften Tieren angewandt werden kann:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=73550&page=1

Hallo Susanne,
meine beiden Widderdamen sind im März erstmalig gegen RHD und Myxo geimpft worden (noch mit dem alten Impfstoff). Jetzt im September in derselben Praxis auf Anraten der TÄ mit dem neuen Impfstoff. Ich hatte vorab außerdem in einer forumbekannten guten jedoch von mir etwas weiter entfernt liegenden TA-Praxis angerufen, um mir eine 2. Meinung zu holen. Dort wurde mir dasselbe gesagt. Also ließ ich die Beiden damit impfen.
Geändert von Lunaco (01.11.2012 um 13:10 Uhr)

Die RHD-Wirkung ist nur dann fraglich, wenn Tiere zuvor nur gegen Myxo geimpft wurden. Diese sollten eine einmalige Impfung mit dem alten RHD-Wirkstoff erhalten, bevor der neue geimpft wird.
Der neue Impfstoff dürfte an vielen Versuchskaninchen erprobt sein, sonst hätte er keine Zulassung bekommen.
Meine Tiere, auch die gehandicapten, haben ihn bisher gut vertragen. Da wir im Seuchengebiet wohnen ist auch bisher keine Infektion erfolgt, wobei das Jahr der Wirksamkeitsdauer erst im Frühjahr herum ist.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Dem schließe ich mich an.Die RHD-Wirkung ist nur dann fraglich, wenn Tiere zuvor nur gegen Myxo geimpft wurden. Diese sollten eine einmalige Impfung mit dem alten RHD-Wirkstoff erhalten, bevor der neue geimpft wird.
Der neue Impfstoff dürfte an vielen Versuchskaninchen erprobt sein, sonst hätte er keine Zulassung bekommen.

Ups etwas verspätet, hatte gar nicht mehr dran gedacht... natürlich trotzdem vielen Dank für Eure Antworten