Naja, mit einer Schicht Stroh darüber, laufen sie nicht auf harten Brocken.
Sägespäne bleiben im fell meines Löwenköpfchens hängen, so dass sie diese in der ganzen Wohnung verteilt. Die Geruchsentwicklung mit Holzepellets ist nicht ganz so stark wie mit Sägespänen (und ja, ich reinige die Toiletten regelmäßig).
Viele liebe Grüße vom Mopperchen
Jetzt bin ich wieder mal etwas schlauer
Brauchen tun ich sie selbst ja nicht, meine haben Stroh und Stall in der Scheune, da darf es gerne nach Stall riechen...das mag ich![]()
Ich habe auch immer Stroh drüber.Aber mal davon abgesehen zerfallen sie auch schnell, wenn sie feucht werden und sind dann auch nicht mehr so hart.
Es ist immer anders wenn man denkt.
ich leg stroh drüber und noch ne hand voll heu ins klo nach dem sauber machen
es hat sowohl vor als auch nachteile
meist hol ich im winter die pellets und im sommer normales streu...und bin dann immer jeweils davon überzeugt dass das was ich grad benutze das viel bessere ist
momentan bin ich wieder bei pellets...
staubmäßig schon echt ne erleichterung, keine hustenanfälle beim einstreuen mehr...und es geht auch schneller als immer das streu zu zerbröseln...pellets kippt man einfach rein
und sie schleppen sich nicht so komplett durch die bude, das normale streu hat man ja echt immer überall hängen
Wer nichts weiß, muss alles glauben
mhmmmm Moment....ich starte kurz eine Umfrage...
so wir haben 4 kleine Clo`s (Katzentoiletten) mit Pelletts und Heu+Stroh oben drauf. Meine Interviewpartner sagen hierzu::::::
Schmuse-Felix + Linda (jenseits der 5 kg-Grenze)....Kein Problem für uns. Laufen und rumhoppeln können wir ja auf superweichen Teppichen. Das Clöchen mit Holzpelletts und vieeeeeeeeeel leckerem Heu wird zu 100% angenommen.
1 grooooooßes Mümmelörtchen ebenfalls gefüllt mit Holzpelletts, Heu+Stroh. Meine Interviewpartner Nellie und Paulchen sagen dazu:
Absolut in Ordnung für uns. Paulchen hängt da 50% des Tages über drin herum...
1 x 1,2 m große Käfigunterschale, gefüllt mit Holzspäne, Heu+Stroh und Leckerchen. Meine Interviewpartner Pünktchen+Moppel sagen: Das ist ja nicht nur unser Clo, sondern auch unsere Buddelkiste. Da darf auf gar keinen Fall etwas anderes als flauschige Späne und am besten noch Luxusboden obendrauf.Was anderes kommt füpr uns gar nicht in Frage....pöh...
Na gut wir haben hier im Hasenzimmer auch noch ein kleines Katzenclo mit Pelletts, Stroh und Heu ....aber das ist nicht ganz unser Standard.
Ergebnis: 2 kleine Hasis und 2 große Hasis finden Pelletts absolut in Ordnung. 2 Hasis bestehen auf riesiger Buddelkiste mit Spänen.
4:2 ....und jeder bekommt, was er am liebsten hat.
LG Iris
iris![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Da ich kein Auto mehr habe, hab ich einfach die örtlichen Brennstoffhändler angerufen in meiner Nähe und einer liefert mir jetzt immer 20 Sack Pellet für 90 Euro Festpreis. Ist auf einmal ne ganze schöne Summe, aber ich lege wöchentlich 5 Euro weg ..da hab ich in 20 Wochen das wieder zusammen. 1 15kg Sack pro Woche brauche ich für alle Tiere und Klos.
Versuch es doch einach mal bei den Brennstoffhändlern anzurufen![]()
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
und in den säcken ist wieviel drin?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
15 kg ...die üblichen Brennstoffpellet
Die werden mir direkt in den keller geschleppt
Nur hochschleppen 1x Woche in die 5. Etage puh ...da merk ich dann doch mein Alter![]()
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Ich kauf auch immer die 15kg Holz-Heizpellets im Raifeisenmarkt hier im Westen kosten die allerdings um die 5€ ,
schleppen darf die mein Freunddas macht er aber auch freiwillig weil er nicht will das ich so schwer trage
![]()
Ich finde die Pellets aus dem Reiffeisen auch viel kleiner und feiner als die aus dem Fress.....pf. Die gefallen meinen Nasen auch viel besser
Ich hab sie im Klo und darüber ne lage Heu. Ich will in Außenhaltung nicht auf das Klo verzichten und wenn ich STroh drübermachen würde dann würden sie jede Fläche die mit Stroh eingestreut ist als Klo ansehen.
Jetzt ist es so, dass sie nur Flächen mit Pellets als Pinkelstelle sehen und so sogar das Außengehege fast pipifrei bleibt. So kann ich auch das Stroh länger im Gehege lassen (da die Böbbels bei dem Temp. nicht stören und auch mal ne Woche im Stroh bleiben können) und muss nicht ständig Stroh wechseln.