Klingt nicht schön und heftig.
Wir kamen/kommen hier sehr gut mit Cuni complete klar. Kurz in Wasser getaucht, dann können die gut gelutscht werden.
Klingt nicht schön und heftig.
Wir kamen/kommen hier sehr gut mit Cuni complete klar. Kurz in Wasser getaucht, dann können die gut gelutscht werden.
Meine beiden hier haben das so gemacht: erst hat nur Willi das Häkselzeugs gefressen, Bella das Kleingeschnibbelte. Irgendwann hat Bella dann mal bei Willi genascht, dann mehr, dann noch mehr, jetzt häksel ich alles
Es klappt bei einigen aber auch anders, vielleicht hast Du da ein bisschen mehr Glück![]()
Im Moment bin ich erstaunt, daß Muck mit lediglich einer oberen Zahnreihe, von der bereits ein Zahn fehlt und in der sich ein entzündetes Loch befindet, da sitzt und eine ganze Rübe futtert.
Bald wird das nicht mehr gehen.![]()
Das ist wirklich eine furchtbare Vorstellung
Vielleicht könntest Du sie bis Freitag schonmal ein bisschen an ihre zukünftige Nahrung gewöhnen, damit sie sich dann nicht wundert, was sie da plötzlich fressen soll. Es ist ja unausweichlich, ihre Nahrung umzustellen, wenn sie es bis Freitag schon kennenlernt, muss sie sich dann nicht an 2 neue Situationen gewöhnen (leeres Mäulchen + anderes Futter). Bis dahin könntest Du vielleicht auch schon ihren Lieblingsbrei herausfinden und sie nach der OP direkt damit bestechen![]()
Och Mensch Muck, was machst du denn für Sachen
Ich würde die Ernährung nicht schon vor der OP umstellen. Brei verursacht halt schon Mal Verdauungsbeschwerden – gerade vor so einer großen OP würde ich da keine Experimente wagen und beim gewohnten Futter bleiben, solange sie noch gut frisst. Wenn sie frischen Salbei mag, würde ich ihn ihr jetzt anbieten (der wirkt schon im Maul entzündungshemmend). (Bzw. Bentje meint ja ein zwangloses Angebot von Brei – ok, das wär' zur Gewöhnung natürlich nen Versuch wert)
Mit etwas Glück kann sie auch nach der OP noch das ein oder andere fressen. Ich war überrascht, was Buki mit wenigen Zähnen so alles gefuttert hat. Viele zarte Blätter von Küchenkräutern und Wiese gingen super. Bei so manch anderem Zahnkaninchen ist das auch so. Ich drücke euch die Daumen!![]()
Geändert von Simone D. (31.10.2012 um 01:07 Uhr)
Für die Tage nach der OP würde ich mir sicherheitshalber Sab Simplex, Colosan (oder RodiCare Akut), NuxVomica, Traumeel und Fencheltee bereit halten. Traumeel ist ein Entzündungshemmer, die anderen Sachen sind Verdauungshelfer. Den Rest bekommst du ja sicher vom TA.
Einen ganz schnellen, spritzengängigen und halbwegs tauglichen Brei bekommst du hin, wenn du RodiCare instant Pulver mit frischem Fencheltee, etwas Gemüsebrei (selbstgekocht oder z.B. Möhren-Babygläschen) und Schmelzflocken mischst.
Einen gesünderen Brei mit einem besseren Fasergehalt wäre sowas in der Richtung:
- Heu und wenige (!), frische Kräuter mit einer Schere in sehr kleine Stücke schneiden (auch gut sind Dillspitzen)
- Getrocknete Kräuter wie z.B. Brennessel- und Minzblätter, die sich sehr gut zerteilen lassen dazu geben
- Mit selbstgekochtem Gemüsebrei (z.B. aus Möhren und etwas frischem Mais), Haferflocken und etwas Fencheltee anrühren
Wie Bentje schon schrieb ist Lilly quasi die Mutter aller Breiköche – falls Muck zum Breikaninchen wird, kann sie dir sicher noch einige Tipps geben.
Ja, sie haben es mitgefressen, aber auch was anderes.
Ich mache mir über "gesundes" oder "ungesundes" Futter nicht mehr so den Kopf. Mir ist das wichtigste, dass die Zahnis fressen können und es ihnen mit dem Futter gut geht. Und mit dem Cuni ist das hier so. Und den Mitessern hat es bislang nicht geschadet.
Simone, danke fürs nochmal haargenau hinschreiben, natürlich meinte ich damit, ein bisschen Brei zufüttern um Muck schon mal damit vertraut zu machen
Falls Du päppeln musst und Dir Babybrei erstmal sympathischer ist, hier war Pastinaken-Brei der absolute Renner (damit bekommt man auch super Baycox in Kaninchen hinein), natürlich dann mit RodiCare und Fencheltee gemischt
![]()
Elend ist, daß ich in den kommenden Tagen endlich meine bereits zweimal verschobene Mandeloperation durchführen lassen möchte und dann etwa eine Woche nicht daheim sein werde.![]()
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)