Es wäre mir neu, dass Wanja 9 Jahre bei Bunny lebt...
Er ist vielleicht so alt, wurde aber selbst in fortgeschrittenem Alter aufgenommen, die Argumente mit der langen Dauer ziehen hier leider gar nicht.
Dann hat er meines Wissens schon einen Umzug mitgemacht.
Die Hintergründe, die hier teilweise zusammen fabuliert werden, sind abenteuerlich.
Fakt ist, vielleicht wäre eine ZF schwierig, vielleicht ist Wanja eher der scheue Typus, sicher ist jedoch, dass Bunny totale Panik vor jeder ZF hatte und hat.
Genauso, wie die Schwierigkeiten und Ängste vor einem 'neuen' Kaninchen, wie wird es sein, wird es mich lieben, allgemeine Angst vor Veränderungen, usw.
Es ging und geht immer in erster Linie um die Ängste von Bunny, die sie stark auf ihre Tier projiziert (selbst das Augenleiden wird mit dem Tier geteilt, fällt das nicht auf?).
Leider ist der Besitzer 'Herr' über sein Tier, Eigentümer einer Sache, das erleben wir doch im Tierschutz oft genug.
Man kann eben mit den Tieren machen, was man will, sie als Projektionsfläche benutzen, sie als Gleitmittel für soziale Kontakte gebrauchen (z.B. für Dasein in bestimmen Foren) und hier hakt es z.
Zt., weil Wanja nun nicht mehr artgerecht gehalten wird und die eher egoistischen Gründe der Tierhaltung (die jede mehr oder weniger hat, ich zumindest auch) plötzlich klar in den Vordergrund treten.
Leider gibt es keine absehbare Lösung für Wanja, was mich nur so wütend macht ist, dass Wanja jeden Tag viele, viele Stunden des Tages seines Daseins allein fristen muss, seine Besitzerin aber weiter alle Vorteile ihres Haustierdaseins im Forum ausleben kann:
Sie bekommt weiterhin Aufmerksamkeit, hat ihre sozialen Kontakte, es gibt immer genug, die sich auf ihre Seite stellen, so dass sie weiterhin nichts ändern muss (daher die 'Diskussion', die gar keine ist).
Es tut mir so Leid um Wanja, ich hatte schon so viele einäugige und blinde Kaninchen, auch sehr scheue und weiß, wie jede aufmerksame Kaninchenliebhaberin, wie wichtig ein Partner ist.
Mir ist auch schon ein Tier bei einer ZF verstorben und ich hatte nicht nur gute Zusammenführungen, so what?
Ich mache es doch nicht für mich, sondern für die Tiere und muss mich meinen Ängsten daher für sie immer wieder neu stellen.
Geld, eigene Krankheiten, alles schwerwiegend, aber alles keine Argumente, die Wanja weiterhelfen.
Was ist, wenn du ins Krankenhaus musst, Bunny, oder dir was passiert?
Wer kümmert sich dann um Wanja 'in seiner vertrauten Umgebung' auf lange Dauer?
Muss er dann ganz allein sich einer neuen Umgebung stellen, blind und ängstlich, wie er ist, ohne die tröstende Nähe einer Partnerin?
In meinen Augen ist das mehr als grausam.
Lesezeichen