Seite 11 von 14 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 268

Thema: Diskussion erwünscht !

Gast**
    Gast

Standard

Soweit ich es verstanden habe, schafft Bunny es auch gesundheitlich kaum noch. Da machen zwei Kaninchen schon deutlich mehr Arbeit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

[QUOTE=Susanne B.;2593162]
    Zitat Zitat von nina1 Beitrag anzeigen
    Und zum Thema Geld: Ich bin sicher,dass hier Leute geholfen hätten,wenn es um Patenschaften oder auch Hilfe für Tierarztkosten gegangen wäre.
    Sehe ich auch so, es kann eben nur kein dauerzustand werden!

Und der gesundheitliche Aspekt kommt hinzu!
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

- Out of Order -

Standard

[QUOTE=Sandra B.;2593205]
    Zitat Zitat von Susanne B. Beitrag anzeigen
    Und zum Thema Geld: Ich bin sicher,dass hier Leute geholfen hätten,wenn es um Patenschaften oder auch Hilfe für Tierarztkosten gegangen wäre.

Sorry, du zitierst da mich, aber ich habe das nicht geschrieben!

Wenn die ganze Unterhaltung hier jetzt darauf reduziert werden soll, DASS ES EINFACH NICHT MÖGLICH IST (aber vielleicht kann Sabine dazu vielleicht auch noch was sagen ), dann lasst die beiden (Sabine und Wanja halt in Frieden ihren gemeinsamen Lebensabend begehen und alles ist in Ordnung!)

Die beiden nach so vielen gemeinsamen Jahren zu trennen ist einfach unmenschlich/unkaninisch )
    Das ist für beide nicht gut!
    Geändert von nina1 (28.10.2012 um 13:04 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Ich weiß nicht, ob Kaninchen so sehr auf einen Menschen fixiert sind...

Standard

[QUOTE=nina1;2593250]
    Zitat Zitat von Sandra B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Susanne B. Beitrag anzeigen

Sorry, du zitierst da mich, aber ich habe das nicht geschrieben!

Wenn die ganze Unterhaltung hier jetzt darauf reduziert werden soll, DASS ES EINFACH NICHT MÖGLICH IST (aber vielleicht kann Sabine dazu vielleicht auch noch was sagen ), dann lasst die beiden (Sabine und Wanja halt in Frieden ihren gemeinsamen Lebensabend begehen und alles ist in Ordnung!)

Die beiden nach so vielen gemeinsamen Jahren zu trennen ist einfach unmenschlich/unkaninisch )
    Das ist für beide nicht gut!
    Oh tut mir leid, da ist was schiefgelaufen! ich wollte Susanne B. zitieren, die auch dadrüber steht. danke fürs drauf aufmerksam machen

Es ist eben nicht in ordnung und ich finde auch nicht, dass man sie "einfach in frieden lassen sollte", denn immerhin hat Sabine hier nach meinungen gefragt und man sollte ein Kaninchen auch nicht einfach so seinem schicksal überlassen!

Und ich sehe es wie Mareen: ich glaube auch nicht, dass Kaninchen sooo sehr auf Menschen fixiert sind.
    Als meine Fee zu mir kam, war sie total fixiert auf mich, sie kannte ja nichts anderes und lebte einige Wochen alleine bei mir. Seit sie bei ihren 3 Freunden ist, bin ich abgemeldet
    Unvergessen:
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

- Out of Order -

Standard

Ich wiederhol mich nochmal:

Dann wäre es doch das Beste, man schaut mal hier in die Notfälle rein und sucht ein älteres, ruhiges Mädel und hilft Sabine bei den Tierarztkosten.

Jetzt mal direkt an dich Sabine: Wäre das was für dich?

LG Ute

Standard

Wie mareen schon schrieb: Bei Sabine spielt der gesundheitliche Aspekt noch stark mit.

Kurzzeitige Hilfe bei den kosten kann man vielleicht noch bewerkstelligen, aber das kann doch kein Dauerzustand sein, dass ein Halter(und ich rede nicht von tierschützern, die immer wieder Notfälle aufnehmen) ständig auf Spenden zur Haltung seiner eigenen Tiere angewiesen ist.

Wenn sich jemand findet, der dazu bereit wäre, freut es mich natürlich sehr!! Wenn Sabine hier wieder mitlesen kann, kann sie sich ja hierzu äußern
    Unvergessen:

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Meine Güte, dann müssen wir ja auch garnicht soviel jetzt diskutieren...

Sabine möchte Wanja behalten, er fühlt sich wohl bei ihr und wenn eine Leihdame plus ärztlicher Versorgung möglich wäre, wäre ja auch Sabine einverstanden -so, wie ich es gelesen habe- und alles ist gut!

Es gibt doch hier bei den Notfällen bestimmt ein ruhiges, älteres Mädel, das zu Wanja passen würde.
    Woran machst du fest das er sich wohlfühlt ohne Partner.

Jeder der sein Tier in Einzelhaltung hält behauptet es fühlt sich wohl.

Ich denke die Erfahrung hat gelehrt das sich Kaninchen alleine
    eben nicht wohl fühlen. Sieht man wenn man die Tiere dann in Gesellschaft erlebt.

Und gerade alte und kranke Tiere brauchen einen Artgenossen.

Das sich das Tier wohlfühlt ist für mich eine Argumentation zu Gunsten des Besitzers aber sicher nicht zu Gunsten des Tieres.

Ich habe schon 12 jährige Kaninchen aus Einzelknast geholt wo der Besitzer auch voll überzeugt war das das Tier glücklich ist.

Jeder der sich mit Kaninchen auskennt weiß eben das dies nicht so ist.
    Ich wundere mich immer wieder wie jemand für Einzelhaltung plädieren kann und werde es wohl nie verstehen
    Geändert von snorre (28.10.2012 um 13:48 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von snorre Beitrag anzeigen
    Meine Güte, dann müssen wir ja auch garnicht soviel jetzt diskutieren...

Sabine möchte Wanja behalten, er fühlt sich wohl bei ihr und wenn eine Leihdame plus ärztlicher Versorgung möglich wäre, wäre ja auch Sabine einverstanden -so, wie ich es gelesen habe- und alles ist gut!

Es gibt doch hier bei den Notfällen bestimmt ein ruhiges, älteres Mädel, das zu Wanja passen würde.
    Woran machst du fest das er sich wohlfühlt ohne Partner.

Jeder der sein Tier in Einzelhaltung hält behauptet es fühlt sich wohl.

Ich denke die Erfahrung hat gelehrt das sich Kaninchen alleine
    eben nicht wohl fühlen. Sieht man wenn man die Tiere dann in Gesellschaft erlebt.

Und gerade alte und kranke Tiere brauchen einen Artgenossen.

Das sich das Tier wohlfühlt ist für mich eine Argumentation zu Gunsten des Besitzers aber sicher nicht zu Gunsten des Tieres.

Ich habe schon 12 jährige Kaninchen aus Einzelknast geholt wo der Besitzer auch voll überzeugt war das das Tier glücklich ist.

Jeder der sich mit Kaninchen auskennt weiß eben das dies nicht so ist.
    Ich wundere mich imemr wieder wie jemand für Einzelhaltung plädieren kann udn werde es wohl nie verstehen

Unvergessen:

- Out of Order -

Standard

Niemand plädiert hier für Einzelhaltung, da hast du nicht richtig gelesen!!!

Es geht um ein 9-jähriges blindes Kaninchen, das sich in seinem Zuhause gut zurecht findet und von dem die Besitzerin erzählt, dass es Luftsprünge macht, die es vorher nie gemacht hat, was bedeutet, dass es sich wohlfühlt.

Und das soll nun sein Zuhause verlassen?

Und das soll nun vergesellschaftet werden, obwohl die Besitzerin finanziell und gesundheitlich ein weiteres Tier nicht hinkriegt?

Es gibt da ein Zauberwort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

LG Ute (die jetzt nix mehr dazu schreibt)
    Geändert von nina1 (28.10.2012 um 14:17 Uhr)

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Empathie mit Mensch oder Tier?

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Wenn sich ein schönes Zuhause mti einem Artgenossen findet, bion ich der Meinung, das es in ordnung ist, wenn Wanja umziehen würde, ja!!

Zitat Nina:Und das soll nun vergesellschaftet werden, obwohl die Besitzerin finanziell und gesundheitlich ein weiteres Tier nicht hinkriegt?"

Daher gab es ja das Angebot von Alexandra, Wanja ein schönes Zuhause zu bieten! Jeder kann in eine Situation kommen, wo es finanziell nicht mehr möglich ist, aber dann sollte man im Sinne des Tieres entscheiden.

Und nur weil ein kaninchen Luftsprünge macht,muss es nicht immer glücklich sein. Sabine wird wohl kaum 24 h am tag bei ihm sein-was ist ind er anderen zeit, wo er alleine ist.

Empathie-ja, weil ich an Wanja denke!
    Unvergessen:

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Ist nachzulesen: (ich hab den Link nicht nur als Stichwort gepostet!)

Empathie
    Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Empathie (altgriech. ἐμπάθεια empátheia ‚Leidenschaft‘; vgl. auch συμπᾰθεία sympatheía ‚Sympathie‘; Substantiv aus dem Verbum συμπάσχειν sympás|chein ‚mit leiden‘) bezeichnet die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen, Absichten und Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen oder eines Tieres zu erkennen und zu verstehen
    Ich steh zu meiner Meinung, dass ein 9-jähriges blindes Tier nicht mehr aus seiner Umgebung herausgerissen werden sollte.

Ich würde das niemals machen.
    Geändert von nina1 (28.10.2012 um 14:28 Uhr)

Standard

Vielleicht finden sich wirklich leute, die bereit wären, TA-Kosten zu übernehmen, dann kann sabine ja nochmal darüber nachdenken, ob sie bereit wäre, einem Notfellchen eine Chance zu geben und Wanja somit ein partnertier. Warten wirs ab
    Unvergessen:

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

es wäre vielleicht sinnvoll, wenn sabine einfach mal klipp und klar äußern würde, ob sie sich das mit dem leihkaninchen überhaupt vorstellen kann, wenn alles kosten übernommen würden. denn wenn ich es richtig verstanden habe geht es bei ihr ja nicht nur ums finanzielle, sondern auch darum , ob sie es gesundheitlich nochmal mit zwei kaninchen auf die reihe bekommt. alle diskussion ist sonst leider sinnlos
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich frag mich gerade, wie nina es machen möchte, wenn sie man ein altes Tier hat und umziehen muss. Erklärt man dann dem Nachmieter, dass das Kaninchen leider da bleiben muss, weil es nicht die Umgebung wechsel darf?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Blinzeln

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Ist nachzulesen: (ich hab den Link nicht nur als Stichwort gepostet!)

Empathie
    Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Empathie (altgriech. ἐμπάθεια empátheia ‚Leidenschaft‘; vgl. auch συμπᾰθεία sympatheía ‚Sympathie‘; Substantiv aus dem Verbum συμπάσχειν sympás|chein ‚mit leiden‘) bezeichnet die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen, Absichten und Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen oder eines Tieres zu erkennen und zu verstehen
    Danke, das war mir bereits geläufig. Mein Einwand war eher als Frage gemeint, wem in diesem Fall die Empathie eher gilt.
    Sabine hat schon so oft angedeutet, dass sie es gesundheitlich nicht leicht hat - auch hinsichtlich ihrer Tiere. Daher will sie ja die Kaninchenhaltung beenden.
    Geändert von stjarna (28.10.2012 um 14:46 Uhr)

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Wenn Die Besitzerin es gesundheitlich nicht mehr hinbekommen sollte dann würde sie sicher auch einen Platz für ihn suchen.
    Er ist 9 Jahre na und . Er kann noch schöne 1-3 Jahre haben in Gesellschaft.

Das Tier sitzt stundenlang alleine in der Wohnung hat niemand zum anlehnen zum kuscheln usw.

Da ist die Umgebung zweitrangig.
    Man kann alles schön reden bzw. schreiben.
    Und ich will auch deine Meinung nicht ändern aber auch nicht so stehen lassen.

Für mich gibt es keinen Grund ein Kaninchen in Einzelhaltung leben zu lassen.
    Und ein Grund sollte schon gar nicht die Umgebung sein.

Standard

genuso sehe ich das auch. Anders als Snorre kann ich es auch nicht ausdrücken!
    Unvergessen:

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

was ich damit sagen wollte ist, dass es nur leider nix bringt wenn wir uns hier noch seitenweise gedanken machen, solange sabine nicht mal klartext redet und sagt was für sie machbar ist und was nicht. ich würde wanja auch wünschen, dass er den rest seines lebens mit einem partnertier verbringt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer