Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ihr müsste mir mal helfen - Kaninchenhaltung aufgeben?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    DieSüßen
    Gast

    Standard

    Danke für die liebe Antwort.

    Momentan sehe ich es wirklich eher als Arbeit.
    Die Frage, ob ich noch Spaß an ihnen habe ist schwer...
    Einerseits freue ich mich immer sie zu sehen,
    aber irgendwie hält mich nichts bei Ihnen.
    Also die Emotionale Seite mal ausgeblendet.
    Irgendwie klingt es jetzt so,
    als hätte ich sie garnicht mehr lieb...

    Liebe Grüsse

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.291

    Standard

    Zitat Zitat von DieSüßen Beitrag anzeigen
    Irgendwie klingt es jetzt so, als hätte ich sie garnicht mehr lieb...
    Solche Phasen gibt es wirklich immer mal. Hab kein schlechtes Gewissen deshalb - du hast ja auch an anderen Hobbys nicht immer den gleichen Spaß. Das ist ganz normal.

    Und in 20 qm Außenhaltung haben sie wirklich auch ganz alleine ihre Freude am Gehege, das sind doch super Bedingungen für die Tiere.

    Vielleicht hast du ja mehr Spaß an ihnen, wenn du etwas zum gemeinsamen Spielen findest? Ich freue mich z.B. immer, wenn ich ihnen Leckerchen hinhalte und sie völlig überstürzt zu mir laufen und mir gierig aus der Hand fressen. Oder du stellst ihnen neues Spielzeug hin und kannst zugucken, wie sie sich damit beschäftigen.

    Mach dir aber keinen Stress. Manchmal hilft auch einfach mal, gar nichts zu machen und etwas Abstand zu bekommen. Das ist auch in Ordung .

  3. #3
    diefiete
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieSüßen Beitrag anzeigen
    Irgendwie klingt es jetzt so,
    als hätte ich sie garnicht mehr lieb...
    Nein, das finde ich nicht

    Ich finde es bei Außenhaltung insbesondere bei der Umstellung von Sommer auf Winter eh immer sehr schwer. Der Jahreszeitenwechsel selber zieht die Menschen oft schon runter, man mag nicht gerne in der plötzlichen Kälte draußen sein und es sieht auch nicht mehr so dolle aus draußen.

    Bei einem so großen Gehege brauchst du dir, denke ich, keine großen Sorgen machen. Wenn du ihnen nur etwas Beschäftigung bietest und die Grundversorgung gesichert ist, werden sie die Tiere wohl kaum "beschweren".
    Meine Draußis bekommen derzeit auch weniger Aufmerksamkeit als sonst, insbesondere wegen der Wetterumstellung, das merke ich selber.

    Du solltest dir für deine Überlegungen auf jeden Fall viel Zeit geben, um jetzt keine voreiligen Schlüsse zu ziehen und dies am Ende zu bereuen.

    Wie Anja auch schon sagte, denke ich, du solltest erstmal wieder versuchen Spaß an der Haltung zu bekommen.
    Überlege zum Beispiel, was dich damals zu der Kaninchenhaltung gebracht hat, worüber du immer schmunzeln konntest, was dir viel Spaß gemacht hat und und und.
    Versuche es damit einfach wiederzubeleben und ggf. kommt dann deine Lust zurück.

    Aber meiner Meinung nach solltest du dir für diese Gedanken keine Vorwürfe machen wie gesagt, fast jeder hat/hatte die schon mal. Damit bist du nicht alleine.

    Liebe Grüße
    Geändert von diefiete (27.10.2012 um 21:13 Uhr)

  4. #4
    DieSüßen
    Gast

    Standard

    Danke für eure lieben Worte.

    Ich werd nochmal in mich gehen.

    Liebe Grüsse

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Region Hannover
    Beiträge: 1.118

    Standard

    ich habe momentan auch wenig zeit für meine Tiere, aber ich denke mir auch, dass sie Platz zum Laufen haben und sich gegenseitig haben und sich beschäftigen können
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

  6. #6
    Benutzer Avatar von Satya
    Registriert seit: 07.03.2012
    Ort: Bengel/Rheinland-Pfalz
    Beiträge: 94

    Standard

    Das sehe ich auch so. Es gibt Zeiten, da hat man Zeit und Ruhe sich intensiver mit den Tieren zu beschäftigen, dann kommen wieder Zeiten, da werden die Tiere grundversorgt.
    Aber so lange sie ein kaninchengerechtes, abwechslungsreiches Gehege - frische, artgerechte Nahrung und Partnertiere haben ist sowas auch okay. Manchmal geht es zeitlich eben nicht und wenn man sowieso schon Stress hat fehlt die Motivation sich mit den Tieren zu beschäftigen, wenn dort auch Stress und Anspannung herrscht.
    Wenn man seine Tiere eine Zeit lang fast ausschließlich nur versorgt und du dir, durch die angespannte Gruppensituation, Gedanken und Sorgen machst bleibt einem nur das Gefühl die Tiere bedeuten Arbeit, da der Spaß und die positiven Erlebnisse fehlen.
    Aber dies kann eine Phase sein. Wenn du durch die Vermittlung mehr Ruhe in deine Gruppe bekommst, findest du vll auch wieder den Ausgleich und den Stressabbau, wenn du bei deinen Tieren bist. Und auch die Lust sich länger mit ihnen zu beschäftigen. Vielleicht entspannt sich deine terminliche Situation auch mehr und du hast mehr Zeit.
    So geht es mir tageweise auch öfters.
    Die Dinge sind nie so wie sie sind, sie sind immer das was man aus ihnen macht. (Jean Andouilh)

  7. #7
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.508

    Standard

    Sieh es mal so - einen Platz für die Tiere in einem 20m² Außengehege zu finden, wird nicht leicht. Es geht ihnen aber mit Sicherheit besser, wenn sie viel Platz, aber keinen menschlichen Anschluss haben, als wenn sie in ein kleineres Gehege oder auch in Innenhaltung umziehen müssen, denn da könnten sie sich dann wirklich langweilen, wenn sie diesbezüglich nun mal mehr Luxus gewöhnt sind.

    Solange du gewährleistest, dass Futter da ist und das Gehege sauber, musst du kein schlechtes Gewissen haben. Gerade in Außenhaltung haben Kaninchen ja auch immer irgendwas zu tun, und sei es nur lauschen.

    Ich bin die halbe Woche über in der Uni und habe nie den Eindruck, ich würde ihnen diese Tage über irgendwie fehlen Dass ich Zeit mit ihnen verbringe, mache ich eher für mich als für die Tiere, denke ich. Gerade solche Kaninchen, die ohnehin nicht gern geschmust werden, vermissen ihre Menschen eigentlich nicht, wenn sie Kaninchengesellschaft haben. Katzen oder Hunde sind da ganz anders!
    Geändert von Keks3006 (28.10.2012 um 01:00 Uhr)


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2012
    Ort: Süddeutschland
    Beiträge: 156

    Standard

    Ich würde sie auch behalten. Ein schlechtes Gewissen, dass du nicht viel Zeit mit ihnen verbringst, brauchst du nicht zu haben, denn wie schon gesagt wurde, Kaninchen brauchen keine menschliche Gesellschaft. Zu dritt in einem großen Außengehege geht es ihnen prima. Wenn du sie vermittelst, wird es eher schlechter.
    Und auch wenn es vielleicht ein bischen spießig klingt, ich finde, man sollte sich bemühen die Verantwortung, die man einmal übernommen hat, auch ernst zu nehmen und Lebewesen nicht einfach so weggeben. Ein Tier finde ich dahingehend etwas anderes als ein anderes Hobby. Es kann ja immer mal eine Notsituation eintreten, wo es nicht anders geht, aber das ist ja bei dir nicht so. Ich würde sie behalten bis nur noch eines übrig bleibt und das dann vermitteln. Aber eine Gruppe, der es gut geht, weggeben und dabei vielleicht auseinander reißen, muss ja eigentlich nicht sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •