Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: VG läuft, 2 + 2 Schlachties

Erfahrener Benutzer Avatar von Filina

Standard VG läuft, 2 + 2 Schlachties

Ich habe mal eine Frage, ich habe ja zwei Kaninchen von Schlachter bekommen: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=85568

Nala 3 Monate und Picasso 8 Wochen bleiben bei uns.
    Picasso ist gestern morgen kastriert worden, beide waren gestern in der Tierklinik und sind komplett gescheckt worden, wir haben grünes Licht für eine VG bekommen. Da es keine befunde gab.

Beide kommen aus Außenhaltung, nun meine Frage sollen wir eine VG machen mit unseren jetzigen Tieren? Tico 3 1/2 Jahre und Amy 10 Monate oder ist das ein Problem weil Picasso noch so klein ist?
    Die Wunde sieht super aus und er ist top fit.

Wir haben ein Haus gekauft und ziehen nächstes Jahr um, solange müssten die 4 dann auf 12qm Leben + hin und wieder Auslauf im 1000qm Garten. Im neuen Haus würden dann 20-25qm Voliere +800qm Garten zur verfügung stehen.

Wir hatten auch überlegt Nala und Picaosso sonst erst im Gewächshaus zu lassen, müssten das dann aber noch komplett absichern und eigentlich ist das keine Ideale Lösung, weil sie dort nichts mitbekommen, die Scheiben sind auch Milchglas...

Wir könnten sie auch drin lassen, dann dürfen sie aber den ganzen Winter nicht in den Garten und sich mal auspowern. Außerdem sind sie noch nicht subenrein und nala geht immer über die absperrung, heißt sie dürften nur im Bad bleiben.

Für die VG würde uns ein 10qm großer Raum zu Verfügung stehen mit Außentemperatur, dort können sie nicht auf dauer bleiben, da es der Vorratsraum meiner Mutter ist

Was meint ihr?
    Geändert von Filina (27.10.2012 um 12:48 Uhr)
    Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.

http://sarahs-tierwelt.jimdo.com/

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich würde die VG jetzt machen und gut beobachten, wie sich die Grossen den Kleinen gegenüber verhalten. Soweit ich deine beiden Grossen aber "kenne", glaube ich, das es klappen wird.

Tico ist sicher kein Problem und Amy hat noch genug mit sich selbst zu tun.

Standard

Ne Tico wird da keine Probleme machen, Amy hat eh vor allem Angst und Picasso.. naja so klein wie der ist nimmt den wohl noch keiner für voll

Bei nala kann ich das nicht einschätzen, gut dann bereite ich das mal vor und dann gehts los...

Standard

Bin gespannt...und vergiss die Kamera nicht.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich würde sie auch jetzt zusammensetzen. Was Hänschen nicht lernt und so weiter...

Natürlich muss man dabeibleiben und aufpassen falls einer wieder seiner Natur einen Kleinen verletzten will. Aber eigentlich sind die Großen immer sehr gute "Ersatzeltern".

Bei mir hat sich gezeigt das es sinnvoll ist das junge Kastraten in den ersten 3 Lebensmonaten von einem Erwachsenen erzogen werden. Danach sind sie in der Pubertät deutlich angenehmer. Gerade Kastraten stellen meist den Rang des Anführers nie in Frage wenn sie sich schon von klein auf unterordnen müssen.

Ich würde ihnen jedoch genug Zeit und Platz geben. Raufen sollten sie eher nicht.

Standard

So alles aufgebaut und die 4 sitzen nun zusammen...
    Amy sitzt ih einer Ecke und stellt sich tot, Nala hat total Ansgt vor Tico, Picasso findet das alles eher Lustig und will mit jedem Kuscheln... und Tico findet das neue Gehege spannend und muss erstmal alles makieren... wenn Nala nicht so Panisch wäre... wäre es ziemlich ruhig...

Ich mach gleich mal ein paar Fotos

Standard

So hier ein paar Bilder:

Nala hatte sich in den Fressnapf gelegt... Tico hatte aber Hunger also wird trotzdem gefressen und Nala einfach mit der Nase zur Seite geschoben

Das ist mal ein Unterschied, Amy 10 Monate und Pisasso 8 Wochen

Natürlich ist Tico der Chef und das will er auch allen zeigen!
    Alles seins!!

Nach so viel aufregung will auch Amy essen... doch irgendwas sitz im Napf! Es wird geschnuffelt und dann war es doch wieder uninteressant

Nach so viel neuem brauchen alle eine Pause

Amy ist lieber im Karton, dieses wilde rum gerenne ist gar nicht ihr ding

Tja und Tico.... hält gepfelt in einer VG einen Mittagsschlaf, er scheint die Sache wirklich sehr erst zu nehmen

Bis auf schnuffeln ist noch nichts passiert, nein Fellflug oder so. Nur nala ist etwas Panisch hier noch ein Video:
    http://www.vidup.de/v/aaZbX/

Hoffe es bleibt nur beim Jagen
    Geändert von Filina (27.10.2012 um 14:48 Uhr)

Standard

So hab ich Tico eingeschätzt...so ein Süsser!

Das wird, keine Sorge, in ein paar Tagen ist die Sache gegessen.

Standard

Wir waren grade mit den Hunden im Wald, nun habe ich nochmal nach den Monstern geguckt, alles unverändert

Nala hat Angst vor Tico, Amy sitzt im Häuschen... sicher ist sicher und die beiden Kerle nehmen es gelassen.
    Da keiner vor Picasso Angst hat, kuschelt er mal mit Nala und mal mit Amy... vielleicht hätte Casanova besser gepasst

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Erwachsene Kaninchen sind immer so gemein zu Jungtieren.

Schön das es so gut läuft.

Erfahrener Benutzer

Standard

Super weiter so

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Erwachsene Kaninchen sind immer so gemein zu Jungtieren.
    Finde ich auch...solche Monster!

Standard

Ich war grade nochmal gucken, alle vier sitzen gechillt beim fressen, Nala weicht den beiden großen lieber noch etwas aus... Picasso wird weiter ignoriert

Eben haben Amy und Nala schon ganz dich bei einander gesessen, also sieht super aus

Fell flog immer noch keins und rauferein blieben bis jetzt auch aus, nur so hamlose jagerein

Sieht aus als würde die Gruppe nun viel besser harmoniesieren

Standard

Harmonisieren...interessantes Wort.

Freut mich, das es so gut läuft!

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Es gibt hier einen ZF-Thread von den Süßen und du sagst mir nicht Bescheid?!

Ist es immer noch so friedlich?
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Standard

Da heute so schönes Wetter war und die 4 sich so super vertragen haben, haben wir sie heute Mittag wieder ins Außengehege gesetzt.
    Es gab zwar ein paar Jagerein war aber nicht wild, also sind wir mit Jana und ihrem Freund auf dem Freimarkt gefahren.

Unterwegs rief mich dann meine Schwester an, das mein Hund nicht mehr aufstehen kann, meine Mutter sei schon unterwegs und der Tierarzt auch. Wir haben seit zwei Wochen die Diagnose das sie Krebs hat
    Jetzt geht es ihr schon etwas besser aber wenn sie morgen immer noch nicht frisst muss ich sie erlösen lassen

Nachdem der Tierarzt dann weg war, habe ich nach den Kaninchen gesehen... und was finde ich vor einen klitschnassen Picasso, da muss der kleine in den Wassernapf gefallen sein, nun ist er wieder mit den anderen drin, wir haben ihn troccken gerubbelt und den ganzen Raum mit Stroh ausgelegt, bis Mittwoch bleiben die nun auf jeden Fall drin oder ist es doch besser die 4 wieder zu trennen?

Nicht das der kleine nun eine Lungenentzündung bekommt oder alle ihr Winterfell verlieren

Ich bin grade etwas fertig, un kann kaum einen klaren Gedanken fassen

Es wäre super wenn jemand helfen könnte, ich habe echt Angst das der kleine nun auch noch krank wird, Nala ist auch etwas Nass geworden und ich will nicht noch ein Tier verlieren, zwei Tiere in einem Jahr ist echt heftig
    Geändert von Filina (28.10.2012 um 22:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

mit deinem Hund tut mir leid

Und für die kleinen ninis Drücke ich dir die Daumen das sie sich nix weggeholt haben

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Das mit dem Hund tut mir auch sehr leid.

Ich würde sie drinnen halten wenn sie nass sind, es wird so
    kalt über Nacht das sie nachher richtig krank werden.
    Sobald sie komplett trocken sind (auch Unterwolle) würde ich
    sie wieder raus setzen.

Standard

Danke!

Das Problem ist, das Nala und Picasso bereits seit Mittwoch drin sitzen.
    Picasso war richtig Nass und kalt, wir haben ihn nun abgetrocknet und kurz unter die Wärmelampe gesetzt. Es geht ihm gut, er frisst und hüpft rum. Nala war auch nass aber nicht so schlimm wie Picasso.
    Der Raum ist nun mit Stroh und Häuschen ausgestattet, so das die beiden nicht frieren müssen.
    Amy und Tico sind trocken.

Können wir die beiden kleinen trotzdem noch wieder raus setzen, obwohl er nun so Nass war und obwohl die schon 5 Tage drin waren? Ich würde die 4 sonst bis Mittwoch drin lassen und dann wieder raus setzen.
    Der Raum wo sie jetzt sind, ist war nicht soo kalt aber er hat so 6 Grad, reicht das oder lieber wieder trennen, den Winter über drin lassen und dann im Frühjahr m neuen Gehege VG machen?

Doof ist dann nur, das sie nicht im Garten laufen dürften.

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Wenn sie in dem kühlen Raum bleiben, kannst du sie ruhig nach ein paar Tagen wieder raussetzen. Ein paar Tage würde ich sie jetzt aber da drin lassen um abzuwarten, ob die Kleinen sich wirklich nix weggeholt haben. Ich glaub zwar nicht, aber sicher ist sicher. Ich drück die Daumen!

Natürlich auch für deinen Hund!
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer