Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Kaninchen meiner Freundin: ca 5 Jahre alt, geschwächt, Milben, brauche Tipps

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard Kaninchen meiner Freundin: ca 5 Jahre alt, geschwächt, Milben, brauche Tipps

Hallo ihr lieben Kaninchenschützer,

kaum ist mein Shadowthread zu muss ich euch erneut was fragen.

Meine Freundin (bei der auch meine Püppi jetzt wohnt) hat neben Püppi auch noch ein unkastriertes Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Alle schwanken alterstechnisch zwischen 5-7 Jahre.

Problem: Püppi jagt das Böckchen abends. Das Böckchen soll sich merkwürdig verhalten und ich habe Hautschüppchen festgestellt. Das sind sicher Milben. Freitag schafft sie es erst zum Tierarzt, daher wollte ich fragen, was meine Freundin bis dahin für ihren Kastraten tun kann. Kann man irgendwas verfüttern, was wieder mehr Leben in ihr zurückruft?

Seine Krankheit ist derzeit so, wie es bei Shadow begonnen hat. Immunschwäche+daraus folgende Milben. Und Protestpinkeln.
    Ich will nun aber nicht, dass er auch so elendig leiden muss wie mein Shadow...

Habt ihr Fütterungstipps oder ähnliche Tipps damit es ihm bis Freitag nichtmehr all zu schlecht gehen muss? Ich bin für alles dankbar was ihr mir schreiben könnt.

Liebe Grüße

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Hm, wir haben heute Dienstag. Ich würde kein krankes Tier bis Freitag "durchschleppen", ohne zu wissen, was es genau hat. Da kann es schon zu spät sein. Kann nicht jemand Anderes mit dem Tier zum TA, wenn sie es nicht schafft?

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Und Protestpinkeln.
    Kaninchen pieseln nicht aus Protest. Wenn sie unsauber werden, hat das einen Grund. Evtl. schafft er es nicht mehr ins Klo, das kann auch viele Gründe haben. Schwache Blase, schmerzende Gelenke, Gleichgewichtsstörungen, etc.....

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Kaninchen pieseln nicht aus Protest. Wenn sie unsauber werden, hat das einen Grund. Evtl. schafft er es nicht mehr ins Klo, das kann auch viele Gründe haben. Schwache Blase, schmerzende Gelenke, Gleichgewichtsstörungen, etc.....

@miri, ich kann Dir versichern, dass Kaninchen auch protestpinkeln können, leider.

Standard

Aber Katzen machen das auch... ohne krank zu sein... ich habe kerngesunde Kaninchen gesehen, die sich im Kampf vor lauter Frust gegenseitig anpissen (sry das Wort).

Aber danke für den Rat, ich werds durchreichen.

Standard

Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen

@miri, ich kann Dir versichern, dass Kaninchen auch protestpinkeln können, leider.
    In welchen Situationen machen das Deine denn und wie äußert sich das?

Bei Kaninchen kenne ich sowas (außer bei Krankheiten) nur als "Bequemlichkeitspinkeln" (weil manche einfach nicht stubenrein werden) oder "Pinkeln aus Unsicherheit" nach Stress.

Ja, und Katzen machen das natürlich
    Geändert von miri (24.10.2012 um 15:06 Uhr)

Standard

Das Kaninchen meiner Freundin macht es, wenn man probiert ihn hochzuheben, also eigentlich immer dann, wenn man ihm hinterhergeht. Und auch, wenn er von einem anderen Kaninchen gejagt wurde.

Standard

Das Kaninchen meiner Freundin macht es, wenn man probiert ihn hochzuheben, also eigentlich immer dann, wenn man ihm hinterhergeht. Und auch, wenn er von einem anderen Kaninchen gejagt wurde.
    Das klingt schon eher danach, dass das Tier Stress hat, finde ich.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen

In welchen Situationen machen das Deine denn und wie äußert sich das?

Ich habe im Wohnzimmer einen Schrank, unter dem die beiden gerne lagen, gegen einen anderen ausgetauscht. Unter diesen Schrank können sie sich nicht verkriechen. Vor dem Schrank liegt ein Läufer auf dem Laminat, auf dem beide Kaninchen schon immer sitzen. Seitdem ich die Schränke ausgetauscht habe, setzen sich beide an den Teppichrand, Hinterteil übers Laminat, gucken mich an (hab das Gefühl sie wollen sichergehen, dass ich es auch sehe) und pinkeln dann. Wenn ich dann ganz normal aufstehe, ohne etwas zu sagen, rennen sie schnell weg und verstecken sich (was sie sonst nicht machen). Normalerweise kann ich an ihnen vorbei gehen, ohne dass auch nur ein Öhrchen hochgeht.

Standard

Ist ja echt übel was du da schreibst...

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Das klingt schon eher danach, dass das Tier Stress hat, finde ich.
    ich denke auch, dass es sich hier um stress-/ angstpinkeln handelt.

was heißt denn genau "er verhält sich merkwürdig"?

copyright Grit Rümmler 2009

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

das hört sich aber wirklich ganz furchtbar an

ich würde hier auch ganz eindeutig auf stress-bzw. angstpinkeln tippen.

sicher gibt es auch andere gründe von unsauberheit bei kaninchen , aber in diesem fall hat das böckchen ganz eindeutig puren stress.... dadurch ein geschwächtes und angreifbares immunsystem und dadurch den milbenbefall

wird das böckchen denn ständig bedrängt und gejagt oder hat es auch mal entspannte und stressfreie momente ???

vielleicht passen die beiden ja absolut nicht zusammen bzw. das weibchen mag das böckchen einfach nicht oder kuscheln die auch ab und an ?

wenn es so schlimm für das miteinander ist, sie aber dennoch zusammen bleiben sollen, würde ich evtl mal einen guten thp zu rate ziehen, der auf die charaktere der beiden ganz speziell etwas zusammenstellt.....zb. für das selbstbewußtsein und die gelassenheit des böckchens und für die toleranz und ausgeglichenheit des weibchens ...oder so in etwa....

wünsche dem kleinen kerl aber erstmal eine schnelle u. erfolgreiche milbenbehandlung

Standard

Ja also es sind 3 ältere Kaninchen. Meine kastrierte Häsin Püppi (Chef, jagt die beiden anderen 1mal am Tag, abends), dann eine unkastrierte Häsin und eben das genannte Böckchen.

Sie kuscheln phasenweise. Dann gibts aber, wie auch bei meinen 3 superharmonischen, Phasen in denen jeder mal für sich kurz liegt. Oder Phasen wo 2 schmusen und einer alleine döst.

Mit merkwürdig meinte sie, dass er etwas nervöser wirkt als sonst. Fressverhalten soll aber normal sein.

Ganz klar, im Notfall würde ich Püppi wieder in die Vermittlung stellen. Aber solange die 3 mehr Kuschelphasen als Jagdphasen haben ist das nicht nötig, dachte ich mir.

Standard

wenn sie größtenteils harmonieren, würde ich da auch nicht trennen , zumal das jagen ja auch eher abends passiert.

wie lange ist denn deine püppi nun damit bei ? vielleicht ist das auch nur immernoch ein festlegen der rangfolge
    und der bock ist einfach etwas sensibler und stressanfälliger.

falls es aber zunimmt und der bock sich immer mehr zurückzieht und schreckhafter wird, würde ich ggfl. über eine behandlung bei einer guten thp nachdenken.

vielleicht gibt sich das alles aber auch bald

Standard

Ich weiß nicht mehr wann ich sie weggeben habe. Ich denke mal im August oder sowas...

Standard

hm... ist dann ja ne ganze weile her

aber wenn der bock sonst normal ist, regelmäßig futtert und auch kuschelt .... war sonst ja harmonie pur und das jagen ist erst seit sie zu dritt sind ???
    anders könnte ich mir das nicht mehr vorstellen...

versteh einer die kaninchen

Standard

Nein die Jagerei am Abend ist wie gesagt nur mal am Abend und seit 1 oder 2 Wochen.

Ich erkläre mir das so, dass er erkrankt ist (von alleine weil er alt ist) und Püppi hats gerochen und mag den Geruch nicht.

Notfalls kommt sie wieder in die Vermittlung... :/ wenn es jetzt zum dauerhaften Gehetze wird.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Moppelchen, mein ältestes Böckchen (fast 8) hatte vor ein paar Wochen auch plötzlich Milben. Er war unruhig, nervös, kratzte sich manchmal "anfallartig" und wurde von der Gruppe hin und wieder weggejagt. Er war allerdings noch nicht völlig "durchgemilbt" sodass man auf den ersten Blick überhaupt nichts sah aber dann - weil er sich so penetrant kratzte - hab ich ihn mal gekämmt (mit ´nem Flohkamm) und da war klar- dass er Milben hat:

Zum TA (weil meine Diagnose natürlich unsicher war), drei Spritzen im Abstand von einer Woche, dazu noch mit einem Hautunterstützenden Öl gefüllte Kapseln, deren Inhakt er einmal täglich ins Mäulchen bekam und alles ist gut.

Liebe Grüße und gute Besserung
    Birgit

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ach ja noch was:

Zum Protestpinkeln kann ich nichts sagen, "Stresspinkeln" und "Angstpinkeln" kenn´ ich leider auch.

Meine kleine Amy (kastr.) pinkelt überall hin. Sie war von anfang an (als ich sie aus schlechter Haltung aufnahm) verhaltensauffällig und auch etwas "behindert" (Zahnfehlstellung). Amy stand zur Vermittlung aber weil Amy niemand haben wollte behielt ich sie und verliebte mich, sehr sogar.

Amy war anfangs supersauber, als sie in Quarantäne alleine im Kaninchenzimmer saß. Sogar die Köttelchen und auch das Pippi gingen nur ins hasenklo und auch dort nur in eine Ecke.

Die Zusammenführung (letztes Jahr August) verlief erstaunlich problemlos und ohne jegliche Verletzungen.

Sie wird allerdings von Fee und Melissa, meinen beiden anderen (kastr) Häsinnen mehrmals täglich gejagt (aber nie gebissen), es ist fast, als würden sie sich ein "Spiel daraus machen". Die Böckchen Robert und Moppel mögen Amy, jagen sie niemals und kuscheln auch mit ihr.

"Stress" kann das Immunsystem schwächen und dann haben Milben es leicht, sich einzunisten. Milbenbefall verursacht Stresss -
    Beides geht

Standard

OK das sind lauter interessante Sachen. Bei Shadow waren die Milben nach 1 Spritze erledigt, das Stück Schuppen fiel dann einfach aus und ich habs leicht ausgebürstet.

Bei dem Bock meiner Freundin gibts nur vereinzelte Schuppen, nciht so einen großen Batzen wie bei Shadow.

Im Nachhinein denke ich, dass ich Shadow und Fleckchen selbst getötet habe mit der 6er Gruppenhaltung. Jetzt grade wird mir ganz schlecht... die waren gestresst von den jungen Kaninchen und sind immer kränker geworden...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Vereinzelte Schuppen könnten Cheytelien sein und die sollte man mind. 6 Wochen lang bekämpfen.
    Milben können übrigens auch eine Ohrentzündung auslösen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer