Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: frisst nicht nach Aufgasung... keiner weiß was sie hat...

Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Blog-Einträge
    1

Standard frisst nicht nach Aufgasung... keiner weiß was sie hat...

Gestern musste ich Panny in die Tierklinik bringen, da sie stark aufgegast war. Sie blieb dort, bekam Schmerzmittel, Antibiotikum, wurde geröntgt, fluroszierende Flüssigkeit wurde eingegeben und anschließend wieder geröntgt um sicher zu stellen, dass sich kein Haarballen angesammelt hat, die Zähne wurden kontrolliert... und und und....

Ich habe sie heute Abend mit nach Hause genommen aber sie möchte einfach nichts fressen. Ich glaube sie hat Hunger, denn sie kommt angelaufen wenn ich den beiden etwas hinstelle, sie nimmt auch etwas in den Mund, frisst es aber nicht... ich weiß nicht mehr weiter, geschweige denn was es sein könnte.
    ♡♡♡ ♡♡♡

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Caroline Beitrag anzeigen
    Gestern musste ich Panny in die Tierklinik bringen, da sie stark aufgegast war. Sie blieb dort, bekam Schmerzmittel, Antibiotikum, wurde geröntgt, fluroszierende Flüssigkeit wurde eingegeben und anschließend wieder geröntgt um sicher zu stellen, dass sich kein Haarballen angesammelt hat, die Zähne wurden kontrolliert... und und und....

Ich habe sie heute Abend mit nach Hause genommen aber sie möchte einfach nichts fressen. Ich glaube sie hat Hunger, denn sie kommt angelaufen wenn ich den beiden etwas hinstelle, sie nimmt auch etwas in den Mund, frisst es aber nicht... ich weiß nicht mehr weiter, geschweige denn was es sein könnte.
    Es tut mir leid, dass es Panny nicht gut geht.

Sind das die einzigen Medis, die sie in der Klinik bekam? Nur Schmerzmittel und Antibiotikum? Gar nichts gegen die Aufgasung und nichts, um Magen- und Darmtrakt wieder in geordnete Bahnen zu lenken?

Köttelt sie denn? Oder herrscht Stillstand?

Taste mal bitte selbst den Kiefer ab. Zuckt sie? Das Verhalten, welches du beschreibst, weist auf ein Kiefer- oder Ohrenproblem hin. Auch der Gehörgang liegt beim Kaninchen direkt über dem Mäulchen, Kaubewegungen übertragen sich direkt ins Ohr. Ist danach mal geschaut worden?

Notfalls mal ein Kopfröntgen machen lassen, um Zahn- und Kiefer - sowie Ohrenprobleme auszuschließen.

Blog-Einträge
    1

Standard

sie bekam und bekommt Sab Simplex. Das Kieferabtasten macht ihr nichts aus und auch nicht wenn ich nach den Ohren schaue.

Die Tierärztin lies extra den Oberarzt (der sich wirklich gut mit Nagern auskennt) nach den Zähnen gucken. Auch er fand nichts
    ♡♡♡ ♡♡♡

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Das hatte meine Schmusi auch. Es lag bei ihr an e.c.!

Ich drücke die Daumen!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Standard

Bei uns sind es die Zähne.
    Nur durch reinschauen kann dir niemand sagen das die Zähne in Ordnung sind.
    Ordentlich nachsehen kann man nur mit Kieferspreitzer und Röntgen.

Aber zunächst ist zu klären ob denn die Mittel gegeben wurden die die bereits vorhandene Luft auflösen.
    Und dann gilt es herauszufinden warum die Luft gekommen ist.

edit: Hab überlesen das Sab gegeben wird.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo caroline,

wie geht es panny heute ?
    hat sie noch selbständig gegessen ?

bei deiner beschreibung nach, daß sie ankommt und auch versucht zu fressen, würde ich unbedingt den kopf röntgen lassen. vielleicht ist eine zahnwurzel entzündet, eiter im kiefer o.ä.

bekommt sie denn noch immer genügend schmerzmittel ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

Sammy kam auch immer angerannt und konnte dann auch nix essen, mir tat das immer so Leid, da er wohl essen wollte. Lass bitte mal die Blutwerte checken

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Bei uns hat MCP geholfen, bei Aufgasung /Magendarmproblemen wieder alles in Gang zu bringen. Hat sie das schon bekommen? Sonst würde ich mal danach fragen. Darf aber keinesfalls länger als 3 Tage gegeben werden.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich würde auch eine Röntgenaufnahme des Kiefers machen lassen. Wenn sie Kreislaufmäßig wieder stabil ist, kann man sie auch in Narkose legen, um die Zähne besser und genauer begutachten zu können.
    Bei uns war es damals ein lockerer Backenzahn, den meine TÄ in Narkose vorfand.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..ich kann nur von mienem Degu Flip erzählen..wie oft mein TA "reingesehn" hat ins Mäulchen kann ich nicht zählen..er hatte einfach die Ausstattung (zum Bsp für Gasnarkose) nicht da..ich bin dann zu einer Spezialistin nach Sasel gefahren. Die hat bei ihm allerlei gefuden was im Argen lag...davor habe ich ein halbes Jahr alle paar Wochen, manchmal alle paar Tage beim TA mit ihm verbracht...sie hat dann alles korrigiert...gut, wir müssen wieder relmäßig hin zum nachschleifen..aber seitdem futtert er prima, hält sein Gewicht...

Hast du dnen mal Pannys Gewicht vorher und jetzt als Verlgeich?
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Blog-Einträge
    1

Standard

nachdem wir gestern beim TA waren und heute auch nochmal geht es ihr schon wieder ein bißchen bessern. Auch dieser TA konnte nichts an den Zähnen feststellen.
    Er meinte sie wäre noch immer etwas aufgegast und frisst nicht weil sie noch Schmerzen hat...aber Gott sei Dank mümmelt sie seit gestern schon wieder etwas. Immer noch nicht viel, aber mehr als zuvor (besonders beliebt sind Basilikum, Erdbeer- und Apfelblätter )

Sie bekommt noch Sab, Baitryl, Novalgin, BeneBac und Apfelpektin....achja und ein bißchen gepäppelt wird sie auch noch.

Wenn es bis Montag noch nicht weg ist, müssen wir nochmal hin
    ♡♡♡ ♡♡♡

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ach, das hört sich doch alles etwas besser an

war schon ein wenig in sorge, weil du dich nicht mehr gemeldet hattest

dann drücke ich jetzt mal weiter ganz fest die daumen, und hoffe daß es morgen dann noch besser ist und sie schnell wieder fit ist.
    alles gute

Blog-Einträge
    1

Standard

Danke
    ♡♡♡ ♡♡♡

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bitte habt bei ungeklärten Bauchsachen auch immer E.c. im Hinterkopf.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich trau es mich fast nicht schreiben, aber ich hätte da zuerst die Fütterung im Kopf, denn in den meisten Fällen liegt eine Aufgasung an der Fütterung.
    (bei fast keinem anderen Haustier sind soviele Krankheiten fütterungsbedingt, wie beim Kaninchen)

Erst, wenn man die Fütterung ausschließen kann, dann würde ich an EC denken und das dann auch tierärztlich abklären lassen, wenn möglich.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

In wie weit hängt den Bauch und ec zusammen? Die Frage ist ernst gemeint, da Fluni ja immer mal wieder Bauch hatte (in ihrem Fall aber eher Blase, war auch immer weißes Pipi zu sehn in dem Zeitraum).
    Im Febr dann EC-Ausbruch.
    Immo ist sie Schubfrei, hat auch keine Bauchprobs...
    Und was sollte man dann generell nicht füttern?

Ich muß dazu sagen, im Sommer bekommen sie viel Wiese, Löwenzahn, Gräser, Klee..das ist im Winter nun mal nicht möglich her weil alles matschig ist. Immo gibst noch ein bissel Wiese zugefüttert, je nachdem wieviel ich finde.

(sorry wenn ich mich hier so reinänge)
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich trau es mich fast nicht schreiben, aber ich hätte da zuerst die Fütterung im Kopf, denn in den meisten Fällen liegt eine Aufgasung an der Fütterung.
    (bei fast keinem anderen Haustier sind soviele Krankheiten fütterungsbedingt, wie beim Kaninchen)

Erst, wenn man die Fütterung ausschließen kann, dann würde ich an EC denken und das dann auch tierärztlich abklären lassen, wenn möglich.
    Wuschel, ich bin davon ausgegangen dass die Fütterung ks-konform ist und bisher war die Fütterung auch hier im Thread kein Thema, warum kommst du damit gerade auf mein Posting?

Möhrchen: E.c. kann auch zu Darmlähmungen führen. Ich habe das schon bei ein paar Tieren gehabt, und da schließe ich jetzt die Fütterung aus, da ja hier alle Tiere gleich gefüttert werden. Aktuell ist es Fine, die immer wieder mal das Fressen einstellt wegen Bauchproblemen und nach Panacurgabe ist die Sache in kürzester Zeit ausgestanden.

Ich will hier auch nicht jede Bauchsache auf E.c. schieben, aber wie ich schon schrieb, man möge es im Hinterkopf behalten. Insofern werde ich mir, Wuschel, weiterhin erlauben darauf hinzuweisen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Wuschel
    Gast

Standard

Wuschel, ich bin davon ausgegangen dass die Fütterung ks-konform ist und bisher war die Fütterung auch hier im Thread kein Thema, warum kommst du damit gerade auf mein Posting?
    Das hatte gar nichts mit deinem Posting zu tun, mir ist nur aufgefallen, dass noch niemand nach der Fütterung gefragt hat und bevor jetzt auf EC getestet wird, denke ich, wäre es doch nicht verkehrt, auch die Fütterung unter die Lupe zu nehmen.

Was "bedeutet" KS-konform?
    Ich denke, dass hier teils ziemlich unterschiedlich gefüttert wird und man daher nicht davon ausgehen kann, dass die jeweilige Fütterung KS-konform ist.

Ich will hier auch nicht jede Bauchsache auf E.c. schieben, aber wie ich schon schrieb, man möge es im Hinterkopf behalten. Insofern werde ich mir, Wuschel, weiterhin erlauben darauf hinzuweisen.
    Natürlich darfst du auf EC hinweisen, aber warum ist es dann ein Problem, wenn ich auf die Fütterung hinweise?

Ich hab`s doch nur gut gemeint.

Standard

KS-konform bedeutet Wiesenfütterung und wenn das nicht möglich ist ersatzweise blättriges Frischfutter. Sämereien in kleinen Mengen ergänzen diese Fütterung. Wir haben dazu Infozettel auf der HP.

Wuschel
    Gast

Standard

KS-konform bedeutet Wiesenfütterung und wenn das nicht möglich ist ersatzweise blättriges Frischfutter. Sämereien in kleinen Mengen ergänzen diese Fütterung. Wir haben dazu Infozettel auf der HP.
    Danke, das weiß ich, nur woher soll ich wissen, wer hier alles KS-konform füttert?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer