Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: knubbel auf Nase(rrücken)

Shyangel
    Gast

Standard knubbel auf Nase(rrücken)

hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig im Blick habe oder nicht, also hol ich mal euren Rat ein.

Ich hab bei Chino auf dem Nasenrücken (so ca. 0,5 -1 cm über der Nase) einen kleinen Knubbel entdeckt. Er fühlt sich nicht wirklich rund an und ist beweglich...
    Jetzt die Frage:
    Tierarzt oder kein Tierarzt? Ist es normal - sitzt da irgendwas? Oder könnte sich da irgendwas böses unter der Haut gerade anfangen auszubreiten?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Das kann alles oder nichts sein, bitte lasse es vom TA abklären.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ist Chino geimpft?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Hatte Lilli auch mal. Ging von alleine weg. Ich glaube, dass es bei ihr entweder ein kleines Lipom war oder eine Schwellung, weil sie sich gestoßen hatte. Wann hast du es bemerkt?

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Könnte es ein kleiner Abzess von Beißen sein, gerade auf der Nase bietet der sich an.
    Aber TG muss auch bei so was harmlosen sein, evtl. muss AB gegeben werden

Shyangel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Hatte Lilli auch mal. Ging von alleine weg. Ich glaube, dass es bei ihr entweder ein kleines Lipom war oder eine Schwellung, weil sie sich gestoßen hatte. Wann hast du es bemerkt?
    Das klingt ja schon mal gut
    Ich bin mir gar nicht mal so sicher - vielleicht vor 1 (max vor 2) Wochen und ich dachte mir, wart erstmal... Aber nachdem das gestern jetzt immer noch da war, mach ich mir schon ein wenig Sorgen!
    Aber dann werd ich meinen Kontrolltermin mal ein wenig vorziehen und das mit begutachten lassen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Finde ich gut!ich würde das auch umgehend untersuchen lassen.
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Die TÄ war damals auch irritiert und tippte auch auf "irgendwo gestoßen". Wenn es sich seit einer Woche nicht vergrößert hat ist das schon mal gut. Viel Glück beim TA-Besuch.

copyright Grit Rümmler 2009

Shyangel
    Gast

Standard

Danke schön!
    Nee, größer geworden ist es def. nicht geworden: Sonst wäre ich mit wehenden Fahnen zum Tierarzt gefahren!!

Standard

Es kann trotzdem etwas Bösartiges sein, daher würde ich nicht allzu lange damit warten
    Unvergessen:
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Shyangel
    Gast

Standard

Hallo!

So - ich war jetzt heute beim Tierarzt (weil Chino total aufgegast ist - jetzt hat sie auch noch Hefepilze) und dabei hab ich natürlich gleich den Nasengnubbel anschauen lassen.
    Der Tierarzt (meine ist im Urlaub und bei ihr in den Räumen ist eine Vertretung) hat den Gnubbel abgetastet und soweit konnte sie nichts feststellen. Er ist weich und beweglich und sie möchte jetzt erstmal, dass ich das beobachte.
    Er verläuft parallel zu der Fellfarbenveränderung auf der Nase...

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Hallo!

So - ich war jetzt heute beim Tierarzt (weil Chino total aufgegast ist - jetzt hat sie auch noch Hefepilze) und dabei hab ich natürlich gleich den Nasengnubbel anschauen lassen.
    Oh je, hast du denn was anderes gefüttert, als die letzten Tage?

Shyangel
    Gast

Standard

Nee... Ich hab eigentlich genau das selbe gefüttert, wie sonst auch:

- Brokkolie
    - einzelen WirsingBlätter
    - Möhren
    - KohlrabiBlätter
    - Löwenzahnsalat
    - Möhrengrün
    - Paprika
    - Chicorre

Aber alles nach langsamer Anfütterung.

Wuschel
    Gast

Standard

Gibt`s das jeden Tag alles oder immer in einer anderen Zusammenstellung und evtl. 1 Sorte mal ein paar Wochen gar nicht?

Wieviel festes bzw. Weichgemüse (Karotte, Brokkolie, Paprika) bekommt denn 1 Kaninchen pro Tag davon?

Wenn ein Kaninchen ansonsten gesund ist, also auch kein Zahnproblem hat, sind Aufgasungen meist fütterungsbedingt, daher frag ich da nach.

Shyangel
    Gast

Standard

Hallo!

Das gibt es immer in einer anderen Zusammensetzung - aber gab bis jetzt keine Probleme!

Karotte, Paprika und Co sind eigentlich eher "Beilage" ich seh zu, dass das meiste blättrig ist (Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Salat, ggf Wiese).
    Und dann gibt es pro Tag 1 Möhre oder 1/2 Paprika oder sowas...

Zahnspitzen hatten sich wohl auch schon wieder leicht gebildet, aber die wurden gleich mit beseitigt...

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn die/das Kaninchen zu Zahnspitzen neigen, würde ich mal die nächsten Wochen/Monate ausschließlich blättrige Sorten füttern und das Knollen- bzw. Weichgemüse komplett weglassen. Die blättrigen Sorten würde ich noch erweitern, aber nicht mit herkömmlichen Salaten wie z.B. Kopfsalat, Salatherzen, Lollo Salaten, Eisbergsalat usw., sondern mit Bittersalaten.
    Ich würde auch die Zusammenstellung nicht zu stark variieren, lieber ein paar gut verträgliche blättrige Sorten, die es immer gibt und dazu wechselweise wenige andere Sorten und sooft es geht zusätzlich Gras/Wiesenkräuter.
    Bietest du auch Äste (mit Blättern) an? Das wäre auch sehr sinnvoll, wenn die Kaninchen ansonsten "fast" nur Heu/Gemüse bekommen.

Darfst es ruhig sagen, wenn ich nerve mit meinen Fütterungstipps.
    Geändert von Wuschel (22.10.2012 um 21:07 Uhr)

Shyangel
    Gast

Standard

Nee, du nervst nicht - bin ja froh über solche Hinweise!

Bittersalate? Was bitte sind denn Bittersalate?

Die Zusammenstellung bleibt normal auch recht konstant - muss ja alle werden Aber ab und an wechsel ich dann doch mal - wegen der Abwechslung... Ich verlgeich das immer bisschen mit mir: Ich mag ja auch nicht immer das selbe futtern.

Und ja: Äste gibt es auch - aber die interessieren nicht besonders... wenn ich Glück habe ist dann mal nach Wochen eine kleine Knabberecke dran (Ich hab erntefrischen Apfelbaum im Garten).

Und ich hatte jetzt auch schon extra anderes Heu gekauft/bestellt und das wird sogar gefressen... Da bin ich ja schon total happy drüber - vorher war Heu nur ein gemütlicher Kuschelplatz (und ja - es wurde mit viel Liebe aus der Heuraufe gerupft, damit man besser liegen kann...)

Standard

(und ja - es wurde mit viel Liebe aus der Heuraufe gerupft, damit man besser liegen kann...)
    Sei froh-meine pinkeln mit Vorliebe darauf
    Unvergessen:

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard

Der Tierarzt (meine ist im Urlaub und bei ihr in den Räumen ist eine Vertretung) hat den Gnubbel abgetastet und soweit konnte sie nichts feststellen. Er ist weich und beweglich und sie möchte jetzt erstmal, dass ich das beobachte.
    Er verläuft parallel zu der Fellfarbenveränderung auf der Nase...
    Könnte auch mit dem Fellwechsel zusammenhängen. So war es mal bei meinem Manni Wir dachten auch, es sei ein Gnubbel. Die Ärztin konnte nichts finden und irgendwann als der Fellwechsel durch war, war der Gnubbel weg.

Hier ist der damalige Thread (inkl. Fotos):
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=44700

Standard

Mein Mogli hatte mal einen Abszess an der Nase, den wir operieren lassen haben.
    Konnte deine Ta das sicher ausschließen?
    Unvergessen:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer