Das klingt ja schonmal echt gut - dann gehts ihr wenigstens ein wenig besser...
Hefen kommen von falscher Ernährung.
Gibst Du Saaten, SBK oder ähnliches?
Ich hoffe Du weißt - Kaninchen brauchen proteinarme Ernährung.
Jegliche Saaten lassen die Hefen sofort explodieren.
Ich vermute auch ganz stark eine Blinddarmaufgasung, wenn ihr Bauch erst weich war, sie aber trotzdem schon Beschwerden hatte, und dann erst der Bauch hart wurde.
Paules Bauch war auch weich, als er aber schon in der Ecke saß und nicht mehr fressen wollte. Später erst wurde der Bach hart - da wusste ich auch schon dass die Seite dick war.
Du kannst ganz ein schnell ein Tier mit sowas verlieren. Ich rate daher dringlichst die Ernährung zum Wohl des Tieres sehr zu überdenken und umzustellen. Auch wenn es ein Zahnkaninchen ist - zuerst müssen die Hefen deutlich reduziert werden und Nystatin alleine wird da nicht reichen.
Ich nehme auch mal an - Heu fressen ist wohl nicht bei ihr, oder?
Zumindest erklärt mir das, warum der TA zu Pellets geraten hat. Allerdings würden die m.M. nach das Risiko, gerade im Bereich des Blinddarms, erhöhen.
Es gibt allerdings von JR-Farm das Grainless - frei von Melasse etc. und enthält viel Wiese + anderes und ist als Alleinfutter geeignet. Das könnte man notfalls mit dem Mörser etwas zerkleinern und mal als Hauptfutter geben + ein wenig frisches Grün.
Mit den Kräutern wäre ich auch sehr vorsichtig. Weniger ist mehr.
Alles Gute und viel Erfolg.
Lesezeichen