lilli und paulchen, wie fütterst du jetzt? du schreibst die fütterungsempfehlungen in den foren seien absolut realitätsfremd. was genau meinst du damit?
LG
lilli und paulchen, wie fütterst du jetzt? du schreibst die fütterungsempfehlungen in den foren seien absolut realitätsfremd. was genau meinst du damit?
LG
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
genau so ein TA wie man ihn in deinem Fall nicht braucht
Das dunkle Zeug könnte Colosan sein. Das würd ich geben.
Hast du denn noch Schmerzmittel mitnehmen können?
Marla trinkt bei Bauchgeschichten auch sehr viel. Das ist aber gut!
Fibreplex gebe ich auch in solchen Fällen.
Ich würde in jedem Fall die ganze Nacht über alle 2 Std. Dimeticon/Sab geben.
Ich drück euch ganz doll die Daumen, dass es schnell besser wird.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Super TA![]()
Das braune Zeug was dir mitgegeben wurde, könnte Colosan sein. Riech mal dran, es müsste sehr nach Kräutern riechen. Da ist Anisöl usw. drin. Das kannst du ihr ruhig geben. Colosan ist gut bei Bauchsachen.
Fibreplex hatte ich auch mal, ist sowas ähnliches wie Benebac glaube ich. Wenigstens hat sie jetzt ein Schmerzmittel intus.
Mit CC wäre ich vorsichtig, wenn dann ganz dünnflüssig geben.
Was die Fütterungsvorschläge dieses TA angehen, vergiss sie
Ich würde versuchen ihr frisches anzubieten. Kräuter wie Petersilie und Dill nehmen meine dann meistens als einzigstes.
Gute Besserung für deine Kleine![]()
Danke euch
Hab ihr jetzt beides verabreicht und werde jetzt zur Notfall-Apotheke fahren um mehr Sab zu holen - meins ist naemlich leer
Dann geb ich das alle 2 Stunden, so wie Rabea das vorgeschlagen hat.
Sie frisst noch immer nicht, dafuer trinkt sie wie verrueckt!
Ich würde, solange sie nicht von selber frisst, auch stündlich Sab und lauwarmen Fencheltee geben und den Bauch massieren. Futtertechnisch würde ich alles auffahren, was sie gerne mag. Ich hoffe, sie fängt sich schnell wieder.
Liebe Grüße
Vanessa
Dass sie jetzt viel trinkt ist gut, sie macht das instinktiv richtig. Ich würde ihr zusätzlich zum Wasser auch Fencheltee anbieten. Gute Besserung!![]()
Danke! Ich habe ihr eine Schale mit Fencheltee hingestellt und sie trinkt begierig davon ....
Das ist gut!
Hach mann... - das ist echt schlimm - ich weiß...
Hast Du mal die Öhrchen gefühlt?
Meine hatten immer kalte Ohren wenn es ihnen schlecht ging. Ist ein ganz gutes Barometer.
Wenn sie Schmerzmittel hat, dann würde ich ihr jetzt nur zusätzlich Heu anbieten und 1-2 Stunden warten, ob sie verdaut oder selbständig frisst.
Hat sie denn jetzt Sab bekommen für die Aufgasung?
Kann ich nur dringend empfehlen - und dann evtl. päppeln nach 1-2 Stunden, wenn sie nicht selbst frisst und es nicht besser wird damit das Gas entweicht.
Vielleicht hat sie ein Hefen-Problem. Das kommt oft durch Frischfutter, weil es meistens gespritzt ist - meinte meine TÄ kürzlich, da hier auch Kotprobe Hefen ergab. Ich sollte nur Möhrengrün und Heu füttern für 4 Wochen. Hab aber trotzdem noch etwas Endivien u. Kohlrabiblätter zugefüttert + abends etwas Möhre. Ansonsten viel Heu. Stinker sind aber weg und Köttelketten auch.
Aber Pellets + Heu füttern: hmmh....
Die Pellets brauchst Du nicht, wenn Du gutes Heu hast + etwas Frifu - nur Grün/Blättriges, gut waschen und auf gute Qualität achten. Wenn Du eine gute Heufütterung hast, kannst Du auch ruhig ein klein wenig Möhre täglich geben - aber nur sehr wenig.
Hast Du denn bisher noch Pellets zusätzlich gefüttert - oder wie kommt der TA darauf?
Bei Pellets kommt es hauptsächlich zu Verdauungsproblemen mit Frifu zusammen oder später, weil die Tiere gewohnt sind, dass geringe Mengen + hochverdaulich, schnell sättigen. Egal ob Frifu oder Heu - es ist dann anders. Und sie fressen und fressen und es kommt kein Signal "satt" - sondern es kommt zu Magenüberladungen. Dann sollte man sich besser entscheiden und gut überlegen, ob Trofu + Heu oder Frifu + Heu. Allerdings kam es durch Heu hier noch nie zu einer Magenüberladung. Und ich füttere viel Heu, aber trotzdem fressen sie nicht ständig Heu, weil sie evtl. nicht satt werden. Sie können davon sehr gut satt werden - ohne Probleme zu bekommen.
Alle meine Tiere waren Pellets und Heufütterung gewöhnt - und alle hatten heftig schlammigen Urin. Und auch jetzt bei meinen Beiden - nach gut 3 Monaten der Umstellung ohne Pellets - der Schlamm ist weg. Das ist das einzige Problem bei den Pellets.
Gute Besserung für "die gerade Leidende Kleine"
Habe jetzt Sab gegeben. Leider frisst sie immer noch nicht und der Bauch ist jetzt sehr hart![]()
soll ich paeppeln oder nicht?
Bundy hat eine Hefeproblem - nur ist noch nicht klar warum. Der TA vermutet Schlingen und schlechtes Kauen. Momentan behandle ich mit Nystatin.
Ich fuettere schon seit mehreren Jahren Pellet-frei. Es gibt Gemuese und Blaetter & Kraueter in frischer und getrockneter Version und dazu Heu.
ja, das braune wird colosan sein - ich drücke dir die daumen, dass sie bald wieder zu fressen beginnt...
kotprobe auf hefen würd ich unbedingt dann zuhause machen lassen - du schriebst etwas von ihren zähnen? oft bekommen zahnkandidaten hefen und durch die hefen aufgasungen, weil die nahrung nicht richtig zerkleinert wird.
hoffe das sab in verbindung mit schmerzmittel und fencheltee und wärme führt schnell zur besserung.
alles gute!
LG
Bei einer Aufgasung muss das Tier was essen.
Ich habe gerade das selbe Problem mit meiner Sky und päppel sie,
da auch sie nicht von alleine fressen will.
Ich habs nicht ganz alles hier gelesen, aber Schmerzmedikamente
gibst Du sicher auch?
Ich drück euch ganz doll die Daumen.![]()
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr die Nacht gut übersteht.![]()
biete ihr doch sonst das CC in einem schüsselchen an...
bewegt sie sich? versuche sie sanft herumzuscheuchen. und weiter sab und fencheltee... ich hab hier grad das gleiche. hab aber nicht zugefüttert, und grad werden die ersten getrockneten kräuter genommen. aber es dauert auch immer bis alle medis wirken. ich würde noch ein bisschen warten mit dem zufüttern, wenn sie um 18uhr noch super gefressen hat.
LG
Geändert von stiefelchen (18.10.2012 um 01:20 Uhr)
CC bzw. allgemein Brei in einer Schüssel anbieten würde ich auch, ebenso Wärme, Wasser und Fencheltee. Schmerzmittel hat sie? Ob päppeln gut ist, kann ich nicht beurteilen. Gute Besserung!![]()
hast Du genug Sab gegeben?
Die erste Dosis gut x ml
Ja, Du kannst nach Sab anfangen zu päppeln.
Gut 20-30 ml sollten auf alle Fälle zuerst rein. Dann ruhig etwas warten - so 1 Stunde, und dann nochmal - muss nicht mehr so viel sein. (10-15 ml reicht)
Aber es ist jetzt wichtig dass weiter geschoben wird. Wenn sie nicht frisst - päppeln.
Das wird schon...
Geändert von Katharina (18.10.2012 um 01:35 Uhr) Grund: Dosierung entfernt
Oh je, ein harter Bauch ist wirklich gar nicht gut. Wenn du päppelst, mach es wirklich nur ganz dünnflüssig. Ich würde auch Paraffinöl aus der Apotheke mitnehmen.
Dass man nicht mal Sab in der Nacht vom TA mitbekommt, ist echt zum K...Und für sowas zahlt man dann auch noch Geld und muss dann doch nochmal los.
In diesem Thrad steht auch nochmal gut zusammengefasst, was Wichtig ist: http://kaninchenschutzforum.de/showt...t=84390&page=7 (ab #129)
Bitte massiere auch ganz vorsichtig das bäuchlein von oben nach unten. der Darm muss in Bewegung kommen, von daher ruhig jede halbe Std. wiederholen!
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
20-30ml ist bei einer akuten Magenüberladung meines Erachtens nach viel zu viel! Mehr als vielleicht 5ml würde ich ganz dünnflüssig da nicht auf einmal geben.
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411