Ergebnis 1 bis 20 von 176

Thema: Muckel ist nun ein kleiner Engel

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Mal ne blöde Frage ..
    Das rasseln und Rattern ist "erst" seit 1 Woche? oder schon länger?

Könnte er nicht auch eine akute Lungenentzündung haben, neben der Herzsache, die evtl. nur ein Nebenschauplatz ist?

Manchmal kann man eine Entzündung und Wasser auf dem Röntgenbild schlecht unterscheiden .... allerdings beim Abhören müßte das ein guter TA erkennen können.

Mein Odin hat seit 1 Woche auch ne Lungenentzündung und es ist jetzt besser durch Zithromax.

Wenn es nicht so ist...vergiss die blöde Frage.

Aber beim nächsten TA Besuch würde ich die Nierenwerte checken lassen, wg. der Entwässerung.

Alles Gute euch
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Oh mein Gott, was soll ich nur tun?
    Wir können echt nemmer, jeden Tag ne andere Botschaft!
    Stimmt das überhaupt, mein TA meinte, dass er die Ansicht nicht teilt.

Wir haben alle Befunde mal nach München zu Dr. Böh. geschickt, lest selbst:

Sehr geehrte Frau Hatwig,

nach Studium der von Ihnen zugesandten Bilder bin ich der Überzeugung, dass im Kehlkopfbereich eine starke Schwellung vorliegt, die die Atemwege in diesem Bereich einengt. Ich habe die relevanten Bilder in einer Power-Point-Präsentation angehängt und werde sie umgehend auch an Ihrem Tierarzt senden. Die Ursache scheint ein stark verlagerter zahn zu sein, der auch hinter dem Auge zu einer Abszessbildung geführt hat. Ob nmit einer radikalen chirurgischen Maßnahe Ihrem Kaninchen geholfen werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu müsste man den Patienten sehen und vielleicht kann man dies auch erst intra operationem entscheiden. Ich denke aber, dass die Schwellung im Kehlkopfbereich sichtbar sein sollte.

Ich hoffe, Ihnen bzw. dem Patienten hiermit etwas geholfen zu haben. Ob es mit der Überweisung der 40 Euro Gebühren klappt, weiß ich nicht. Falls nicht, werde ich mich nochmals bei Ihnen melden.

Alles Gute für Sie und das Kaninchen! Drücke die Daumen!

Mit freundlichen Grüßen

E. Böh.

Standard

Das eine CT, das einen Abszess hinterm Auge zeitg, ist zwei Jahre her.
    Meine TÄ meinte, dass er jetzt schon ein vorgewölbtes Auge und Eiter ohne Ende haben müsste.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Ich bin auch der Meinung, dass die Schwellung / Eiter hinter dem Auge schon längst massive Probleme bereitet haben müsste.
    Ich habe ein Ninchen wegen damals noch"Dummheit" verloren, dass hatte hinter dem Auge einen Abzess. Das war, wenn es lange gedauert hat, 6 Monate. Gerade Eiter vermehrt sich doch rasant.

Standard

Ja, sein Mäulchen wird alle vier Wochn unter Narkose von einer super Speziakistin, die beste TÄ, die wir hier überhaupt haben, gerichtet. Er hat echt null Eiter, sie zeigt mir immer alles.
    Ich hab grad mit ihr telefoniert und sie glaubt das nicht.
    Das Auge ist im CT noch in nder Knochenhöhle, nicht ruasgedrückt, aber keinen Meter und auch so steht das Auge nicht raus.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ist das die TÄ, der Dr. Bö eine Mail schicken will? Dann könnten die beiden das ja diskutieren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Das eine CT, das einen Abszess hinterm Auge zeitg, ist zwei Jahre her.
    Meine TÄ meinte, dass er jetzt schon ein vorgewölbtes Auge und Eiter ohne Ende haben müsste.
    Mit den ganzen AB´s könnte das aber stabil gehalten worden sein. Es kann auch vertrocknet sein, was passiert, wenn die Bakterien/Reizung raus ist, es aber nicht resorbiert werden kann (wies im Knochenbereich vorkommen kann). Das versteinert dann quasi.

Ich versteh aber den Zusammenhang nicht so ganz. Kehlkopf und Augenhöhle liegen doch nicht so nah beieinander

Standard

Aber Dr. B. hat doch was gekennzeichnet?
    Eigentlich hat die doch immer ein gutes Gefühl für so Zahnsachen gehabt. Ein gekippter Zahn ist ja auch nicht gerade unauffällig im Röntgenbild. Nur was hat dann die Zahngeschichte mit der verschatteten Lunge zu tun?
    Wie alt sind denn die Bilder die sie bekommen hat?
    Gibt es aktuelle Zahnaufnahmen?
    In eurer Haut möchte ich ehrlich jetzt nicht stecken
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Die schlechte Lunge kommt daher, dass er schlecht Luft aufgrund der Schwellung bekommt. Er atmet schwerer und dann gehts auf die Lunge.

Wenn mir nur einer sagen könnte, ob die Schwellung von nem Kaninchenschnupfen kommt oder von nem Zahn.
    Er hat schon eine Weile im linken Unterkiefer einen sehr entzündeten Zahn, der sich aber etwas gefangen hat.
    Damals war die Entzündung bis in den Hals zu sehen, er hat Entzündungshemmer, AB bekommen und der Zahn wurde total gekürzt.
    Vielleicht ist er der Auslöser?!
    Deshalb wirkt jetzt auch die Entwässerung, es ist eine ödematöse Schwellung, der damit Wasser entzogen wird.
    So sehe icht das auch! Das passt hundert pro zu all seinen Symptomen, deshalb sieht kaum einer was auf der Lunge.

Wenn es vom Schnupfen kommt, müssten wir das Penicilin, Metacam und Baytril geben und warten.
    Wenn es aber ein Zahn ist, der gezogen werden müsste und wir warten, ist es aus.
    Ziehen wir ihn und es ist doch der Schnupfen, hauen wir ihm eine obendrauf.
    Morgen könnte ich zu einer Tierärztin, die sich auf Zähne spezialisiert hat und den Kehlkopf (inkl. Bronchoskopie) spiegeln kann.
    Er wird in tiefe Narkose gelegt und sie schaut, ob sie was für ihn tun kann.
    Wenn ich weiter so aggressiv entwässere, stirbt er hier sowieso und ich kann es auch nicht lassen, sonst erstickt er mir.
    Wenn es ein Zahn ist, könnte man es hinbekommen mit dem Ziehen plus Penicilin.

Damals hat der Schnupfen mit den Zahnproblemen auf den Tag genau angefangen.
    Wenn ich ihn nach München bringen würde, müsste er dort zehn Wochen sitzen und dürfte nicht nach Hause, weil sie die gesamte Nachbehandlung übernehmen möchte. Ich verstehe es, weil viele Ärzte nur Sch... hier machen, aber für Muckel wäre es unerträglich.
    Das kommt für uns nicht in Frage, dann würden wir ihn eher gehen lassen.
    Geändert von Maren86 (16.10.2012 um 19:17 Uhr)

Standard

Unglaublich und ich hab es extra noch gefragt ob das sein kann

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Mal ne blöde Frage ..
    Das rasseln und Rattern ist "erst" seit 1 Woche? oder schon länger?

Könnte er nicht auch eine akute Lungenentzündung haben, neben der Herzsache, die evtl. nur ein Nebenschauplatz ist?

Manchmal kann man eine Entzündung und Wasser auf dem Röntgenbild schlecht unterscheiden .... allerdings beim Abhören müßte das ein guter TA erkennen können.

Mein Odin hat seit 1 Woche auch ne Lungenentzündung und es ist jetzt besser durch Zithromax.
    Ihr fehlt mir so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer