Trotz Schnupfen kann es einem Kaninchen vom Verhalten her sehr gut gehen.

Allergien gibt es bei Kaninchen. Aber nach den Aussagen meiner Tierärzte, bedeutet weißer (zäher eitriger) Ausfluss aus der Nase, dass es echter Kaninchenschnupfen ist und der ist soweit ich weiß schnell chronisch. Abstriche bringen nur bedingt etwas, weil es sehr viele verschiedene mögliche Erreger gibt und viele nicht erfoscht sind laut meinem alten Tierarzt. Ich hatte damals einen Abstrich nehmen lassen und es ergab nicht viel. Aber vielleicht hast du mehr Glück. Wenn das Bakterium bekannt ist, kann schließlich genau dagegen vorgegangen werden.

Kaninchenschnupfen ist aber kaum loszuwerden, wenn er sich erst in den Nasengängen festgesetzt hat, weil gar nicht alles von Antibiotika erreicht werden kann. Selbst das Spülen der Nasengänge enfernt nicht alles.

Antibiotika würde ich nur bei schlimmen Anfällen geben, ansonsten ab und zu inhalieren lassen und die Tiere in Ruhe lassen. Wenn Antibiotika zu oft gegeben werden, wirken sie nicht mehr, wenn sie wirklich nötig sind, betonte mein alter Tierarzt immer.

Ich bin mir nicht sicher, ob man Schnupfen loswerden kann, wenn sehr früh Antibiotika gegeben werden. Meine Schnupfer bekamen sie jedenfalls nicht rechtzeitig und dann war der Schnupfen nicht mehr loszuwerden, mal schlimmer, meist harmlos.