Ergebnis 1 bis 20 von 322

Thema: eitrige Widderohren - Gentamycin-Erfahrungen 9.14 wieder aktuell bei Merlin

Hybrid-Darstellung

Astrid Avatar von asty

Standard

Bei Elvis wurde "Corynebacterium species in mäßiger Keimzahl" gefunden (da war eine AB behandlung aber schon begonnen)
    Behandlung erfolgte mit Chloromycetin, nach 7 Wochen abgesetzt, es kamen aber auch anfangs nie große Mengen Eiter. Aach dem Absetzen kamen weiterhin recht kleine Mengen Eiter.
    Nach ca. 2 Monaten plötzlich massiver Eiter, dann Baytril gespritzt, danach ging es schnell wieder fast weg.
    Seit einem starken Krampfanfall spüle ich nur noch alle 5-6 Tage und nur noch oberflächlich. Mitterweile kommt schon lange kein Eiter mehr, auch nicht wenn ich mich mal traue, etwas intesiver ran zu gehen.
    Der Eiter hat übrigens nie gestunken. Der hat einfach nach nichts gerochen.

edit: ach ja, Aurizon, antibiotische Augentropfen (der Name fällt mir grad nicht ein, ich meine ciloxan) und Dexa-Polyspectran-Tropfen hat er zwischendurch auch mal bekommen.
    Geändert von asty (12.10.2012 um 11:29 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Hat jemand irgendeinen Ratschlag, wenn das Ohren spülen das Tier so stresst, dass es jedes Mal aufgast?

Lilli stellt immer das Fressen ein, ist teilweise total weggetreten, ich ertrage das nicht mehr

Ich habe sie jetzt 2 Monate in Ruhe gelassen. Aber der Eiter muss jetzt raus, das wird immer schlimmer

Meine Tierärztin hat eine kurze Gasnarkose vorgeschlagen, aber das auf Dauer?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wie oft muss man das denn machen?

Wir haben mit Valium sehr gute Erfahrungen gemacht und das leider auch alle vier Wochen wegen den Zähnen.
    Domitor würde auch gehen, aber das ist stärker.

Das Valium hat den Vorteil, das man es so spritzen kann, das sie nicht in Narkose liegen, sondern einfach "high" sind. Es ist zudem total angstlösend und es wirkt noch ein paar Stunden ganz leicht, aber angenehm für das Tier, nach.
    Zudem regt es total den Hunger an. Wir haben uns damals gewundert, dass Muckel nach ner Zahnoperation ganz viel gefressen hat und am nächsten Tag wollte er nicht mehr.
    Unsere TÄ hat uns das dann genau erklärt.

Wenn das bei euch nicht wöchentlich oder so gemacht werden muss, würde ich das mal probieren.

Nur als Beispiel: Bei jedem TA-Besuch bekam unser Kaninchen nen heftigen Schnupfenschub. Meine TÄ hat mir dann ne Valiumampulle mitgegeben und ich habe zu Hause ganz wenig gegeben, damit er sich nicht so sehr aufregt. Den Rest hat sie gespritzt und er bekam keine Schübe mehr.

Für euch wäre dann auch dieses Hungergefühl ideal, wenn sie zu Aufgasungen durch den Stress neigt.

Gast**
    Gast

Standard

Theoretisch könnte man es jede Woche machen. Ich hatte es immer auf 3 Wochen gezogen, das war immer eine gute Spanne, bis man es ihr dann anmerkte, dass es schmerzt.

Also einmal im Monat wäre vermutlich angebracht

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Theoretisch könnte man es jede Woche machen. Ich hatte es immer auf 3 Wochen gezogen, das war immer eine gute Spanne, bis man es ihr dann anmerkte, dass es schmerzt.

Also einmal im Monat wäre vermutlich angebracht

copyright Grit Rümmler 2009

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wie funktioniert es wenn du in gewöhnter Umgebung zu Hause selber spülst?

Bei Zeppelin hab ich z.T. alle 2 Tage mit NaCl gespült, alles Andere hielt er nicht aus.

Seit der akuten EC Behandlung werden die Ohrenprobleme minimal besser.

Welche Erreger züchtet er denn in seinen Ohren. Ein Antibiogramm hilft im Zweifelsfall, gerade bei solchen doofen Eitergeschichten. Oder noch besser 1x Einschicken, 1x färbt TA die Probe ein und schaut es am Mikroskop selbst an, wenn sie noch frisch ist. Vielleicht ist es nur ein Pilz.

Beim AB machts die Menge. Der Gehörgang muss überall mit AB bedeckt sein.

Gast**
    Gast

Standard

Ich kriege es zuhause nicht gut hin. Zudem wehrt sie sich mit Händen und Füßen.

AB bekommt sie von mir keines mehr und ich mache auch keine weiteren Experimente.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer