Hallo zusammen,
wieviel ml gebt ihr auf einmal wenn ihr päppeln müsst? Ich habe dazu recht unterschiedliche Angaben gefunden... Ich muss meinen Manni (1,7 kg) gerade zwangsernähren![]()
Hallo zusammen,
wieviel ml gebt ihr auf einmal wenn ihr päppeln müsst? Ich habe dazu recht unterschiedliche Angaben gefunden... Ich muss meinen Manni (1,7 kg) gerade zwangsernähren![]()
Weshalb muss er zwangsernährt werden??
Liebe Grüße
Taty
Er hat matschigen/wässrigen Kot und mag seit mind. heute Morgen nichts mehr fressen. Gestern Abend war er schon beim Fressen sehr mäkelig.
Der Tierarzt hat heute deutliche Zahnspitzen entdeckt und entfernt, die wahrscheinlich die Ursache für das Verdauungsproblem waren.
Wahrscheinlich ist jetzt keine pralle DiagnoseWenn er eine angehende Verstopfung hat, die man auf einem Röntgenbild erkannt hätte und Du pumpst ihm jetzt 20 ml Brei rein, kann der Magen platzen.
Ich würde ihm jetzt maximal, zur Anregung des Appetits 3-5 ml sehr flüssigen Brei geben.
Liebe Grüße
Taty
Genau das was du beschreibst, ist uns leider vor ein paar Jahren mal passiert (bei einer vom Arzt nicht entdeckten Magenüberladung)
Der Bauch ist gut, hinten kommt was raus - die Verdauung muss nun trotzdem in Schwung gehalten werden. Wir hatten dasselbe Problem bei ihm bereits schon einmal.
Dem schließe ich mich an. Zwangsernähren ist echt mit Vorsicht zu genießen und sollte nur in ganz ganz wenigen Ausnahmefällen passieren und dann auch nur bei einer gesicherten Diagnose.
Wenn er erst seit heute früh nicht gut frißt mußt Du auch jetzt nichts machen, laß ihn sich von der Op erholen, biete Dill etc. an und warte noch etwas ab.
War jetzt doch nochmal beim Arzt und habe ihn röntgen lassen. Magen ist ziemlich gut gefüllt und im hinteren Teil aufgegast und im Dickdarm ist erst Recht eine Menge Luft und kein/kaum Futter. Geköttelt hat er trotzdem.
Jetzt mache ich mir ziemlich Sorgen, v.a. aufgrund der Erfahrung mit unserem anderen Kaninchen... Jetzt, nachdem er Schmerzmittel bekommen, frisst Manni immerhin Heu, das ist doch schonmal was, oder? Ich hab nur Angst, dass er normal mampft und es weiter hinten im Dickdarm nicht weitergeht.. Vielleicht kann mir mal jemand Mut machen?![]()
Wenn er Heu frisst würde ich erstmal nicht zufüttern.
Ich würde Fencheltee geben,das die Masse im Bauch gut gespült wird.
Hast du Medikamente vom Arzt bekommen?
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Ja: Sab Simplex, Novalgin, Paraffin, Bene Bac.
Nein, jetzt hätte ich auch nicht mehr zugefüttert, wenn er selbst etwas frisst.
Sab Simplex kriegt er jetzt auch??
Liebe Grüße
Taty
Ja, steht im Post darüber
Haben zeitgleich geschrieben ;-)
Genau,das wird schon..
Wenn du noch paar Kräuter oder Möhrenkraut hast kannst du das auch mal versuchen.Das fressen meine als erstes wieder nach ner Bauchgeschichte.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Wie macht ihr das eigtl. nachts mit dem Sab? Eigentlich soll man das ja stündlich geben?
Bei Bauchsachen gibts leider kein "nachts"Nachts fällt aus
Wobei ich es nicht stündlich gebe, ich persönlich habe mit der Medikation keine gute Erfahrung gemacht. Aber so alle 2-3 Stunden sollte man es schon geben und danach massieren... also wie gesagt, nachts fällt aus wegen Aufgasung![]()
Liebe Grüße
Taty
Ja wie Taty schon sagt,da schläft man mit nem Wecker im Arm wenn man vor Sorge überhaupt schlafen kann.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Ja, aber alle 2-3 Stunden aufstehen klingt schonmal besser als jede Stunde...