Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: EC-Fall - können wir sonst etwas tun?

Machiko
    Gast

Standard EC-Fall - können wir sonst etwas tun?

Hallo!
    Hier sind Ninchen-Mamis. Wir kommen nicht mehr in unseren alten Account rein und wissen auch nicht mehr, welche Mailadresse das war. Bisher hat noch kein Admin reagiert, ich hatte über den Kontakt um Hilfe gebeten :<

Zum Problem:
    Moppel (eine Art Angora-Stallkaninchen, wiegt 2,3kg, sehr dünn, weil immer Magenprobleme [Stopf-/Steinmagen], viel Probleme mit dem Fell, EC-Titter positiv, geboren im Sommer 2006) hat relativ sicher einen EC-Anfall.
    Keine Schiefkopfhaltung, aber die Hinterläufe lahmen.
    Er hat Probleme mit den Augen, die Nasenkanäle verstopfen immer wieder, vermutlich ist es was an den Zähnen, aber die Gesamtverfassung ist zu schlecht, um ihn operieren zu lassen. Vermutlich ist die Zahnproblematik für den EC-Ausbruch verantwortlich, sagt auch der TA.
    Er war in den letzten Wochen mehrfach dort, weil die Augen immer wieder anfingen zu tränen. Zweimal wurde der Nasekanal dann gespült, aber den Kopf konnten wir dann nicht röntgen, weil dazu eine Narkose nötig wäre.

Edit: Von außen war vo der Problematikl mit den Zähnen nichts zu erkennen gewesen. Es war nur eine Vemrutung und die TÄ in Dortmund sagten, sie wollen schauen, ob das mit dem Auge wiederkommt. Dann aber ging es Moppel zu schlecht zum narkotisieren.
    Wir heizen das Zimmer, damit er es warm hat.

Anfangs bekamen wir Baytrill mit, inzwischen baten wir direkt um Chloramphenicol (haben nochmal genauer hier nachgelesen).

Gesamtverfassung:
    Schwächlich und ausgelaugt, aber munter und optimistisch.

Symptome:
    Müdigkeit
    Schlappheit
    Frisst weiches besser als hartes
    Hinterläufe lahmen (kann nicht mehr auf zwei Beinen stehen, zieht sie etwas nach, kann nicht richtig in die Boxen springen, haben Rampen angebracht, die er ignoriert)
    Gleichgewichtsstörungen

Folgendes bekommt er jetzt:
    Morgens:
    - Chloromytcetin (25mg/ml) in vom Arzt festgelegter Dosis
    - gute, teure Pellets (zum "mästen")
    eine Stunde später:
    - ProPreBac

Abends:
    - Chloromytcetin (25mg/ml) in vom Arzt festgelegter Dosis
    eine Stunde später:
    - Panacur (kriegen gerade alle seit gut 3 Wochen)
    - Rodi Care, B-Vitaminkomplex und Traumeel (gegen eventuelle Schmerzen) untergemischt
    - ProPreBac

Ansonsten wird er möglichst in Ruhe gelassen, kann aber noch in der im Moment ruhigen Gruppe bleiben. Er frisst gut, aber lieber weiches, als hartes.

Kann ich ihm noch etwas geben? Habe ich etwas übersehen?

Die Ärztin in Dortmund sagt, wenn es in ein paar Tagen unter Chloramphinicol nicht besser wird, versuchen wir es mit Kortison.
    Das wäre aber die letzte Möglichkeit, weil das zu Diabetis führen kann.

MfG,
    Ninchen-Mamis~
    Geändert von Machiko (10.10.2012 um 15:37 Uhr)

Baum
    Gast

Standard

Die Medis sind richtig so.
    Zum "mästen" kann ich noch Sonnenblumenkerne oder Haferflocken empfehlen.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Huhu,

hast du mal Blut abnehmen lassen? Bei vielen EC Kaninchen sind die Nierenwerte nicht gut, so dass Infusionen nötig sind. Auch Renes Viscum ist gut bei Nierenproblemen.

Ansonsten kannst du glaub ich nicht viel mehr machen als Geduld haben (so wie ich auch gerade bei meinem Paul)

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Die Behandlung ist soweit ok. Wenn er Probleme mit den Zähnen hat, versuch mal geriebene/geraspelte Möhre mit 1 TL - 1 EL Haferflocken drüber. Von diesen "guten, teuren Pellets" halte ich nichts, weil es gepresstes Futter ist und im Magen aufquellen kann. Zum Mästen eigenen sich Haferflocken, SBK und Saaten. Meine bekommen im Winter (in Außenhaltung) Wellensittichfutter. Also verschiedene Hirsesorten, unter die ich Erbsen- und Haferflocken mische. Das wird "inhaliert".

Alles Gute für euch!

Machiko
    Gast

Standard

Hallo!

Danke für die Antworten. Es beruhigt mich, dass zumidnest die Medikamention richtig ist.

Ich gebe dann nachher Haferflocken, statt der Pellets. Sonnenblumenkerne mochte er aber nicht so gerne. Ich mische sie mit unter. Hirse haben wir bestellt.

Wegen Blutabnahme: Altes Lied, meine Frau bettelte drum, sie redeten es uns aus (die letzte Blutabnahme war erst vor einem Jahr, deswegen wollten sie nicht. Wir arbeiten daran, uns besser durchzusetzen). In ein paar Tagen, wenn wir wieder gehen, bestehen wir drauf.
    Kann es schaden, ihm ne Infusion zu verpassen? Dann mach ich das gleich noch direkt.

Möhren raspel ich ihm dann auch mal :3

Danke an alle! :D

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Mir ist nochwas eingefallen. Als meine Bibi damals EC hatte, hat sie extrem viel rote Paprika gefressen. Sonst immer nur in einer Mischung, aber nach dem ersten Schub hat sie sich die Stücke ganz gezielt rausgesucht. Vielleicht wegen dem hohen Vitamin C-Gehalt? Ich bin mir nicht sicher, ob da der Zusammenhang da ist. Trotzdem ist es mir aufgefallen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Meinen die Ärzte, dass der Stress der Zähne sozusagen verantwortlich für den Ausbruch war? Was hat er denn an den Zähnen? Bisher weiß man ja nur von dem verstopften TNK?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Machiko
    Gast

Standard

Danke!

Wir bieten ihm verschiedenste Gemüse an. Mal schaun, was er will, Moppel frisst meistens alles. :3

Die Ärzte meinen, dass der Stress der Zähne das ausgelöst haben kann.
    Also es war so, dass er erst nur zwei tränende Augen hatte. Bochumer TA, gelbes Zeug, um sicher zu gehen, dass nix kaputt ist. Augentropfen. Eine Woche später wars wieder gut.
    Zwei Wochen später fingen die wieder an. Diesmal sind wir nach Dortmund gefahren. Kam uns spanisch vor. Dort stellten sie dann mit dem gelben Zeug die Verstopfung fest.
    Es wurde zweimal gespült (nach ein paar Tagen nochmal, wir durften beide male nicht dabei sein), in der Zwischenzeit sollte er Augentropfen kriegen, dann war wieder frei. Der TA meinte, wenn die Augenproblematik wieder aufträte, müsse mal geröngt werden, weil es an den Zähnen liegen könnte.
    Zwei Wochen später begannen die Augen erneut zu tränen.
    Der TA spülte nochmals. Da kam Eiter raus.
    Als dieser Vorfall mit den Augen auftrat, begann Moppel zwei Tage, bevor wir zum TA fuhren schon zu lahmen. Da bekam er schon eine Woche lang Panacur, weil wir so ein Gefühl hatten, die Schlappheit hatte schon begonnen.

Um den Kopf zu röntgen, muss er in Narkose, aber er war zu geschwächt.

Das ist alles, was wir wissen. Bewiesen haben wir die Zahnproblematik noch nicht. :<

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Die Begründung vom TA, dass vor einem Jahr Blut abgenommen wurde, ist ja wohl ein Witz.
    Wir haben seit Juni schon sechs Blutuntersuchungen machen lassen müssen, um zu sehen, wie die Nierenwerte sind.
    Ich würde an Deiner Stelle auch darauf bestehen.
    Ist das ein kaninchenerfahrener TA? Wenn nicht, kann es sein, dass ihm die BA beim Kaninchen nicht so liegt.

Wegen der Lahmheit würde ich zusätzlich zum Vit. B-Komplex noch Catosal geben.

Gute Besserung.

Standard

@ Carmen: Wenn sie zur Praxis a.D. gefahren sind, sind es normalerweise recht kaninchenerfahrene TAs. Bin selbst dort in der Praxis. Allerdings wundere ich mich über die Aussage wegen der Blutabnahme auch ziemlich. In einem Jahr kann so viel passieren.

Bei welchem Arzt warst du denn in der Praxis (Anfangsbuchstaben)?
    Außerdem ist es schon möglich, ein Kopf-Rö-Bi zu bekommen, wenn das Tier nicht in Narkose liegt. Haben wir Anfang des Jahres auch machen lassen. Es ist allerdings so, dass es in dieser Praxis keinen Zahnspezialisten gibt. Wenn es also wirklich an den Zähnen liegen sollte (davon würde ich fast ausgehen, wenn das mit dem TNK jetzt so oft trotz Behandlung aufgetreten ist), solltest du einen Zahnspezialisten aufsuchen.

Was bekommt ihr denn gegen den Eiter?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Machiko
    Gast

Standard

@Carmen P.:
    Wir finden ja auch, dass es lieber einmal mehr, als einmal zu wenig sein müsste.
    Kaninchenerfahren? Ja. Definitiv o_o
    Catosal- alles klar. Kriege ich das in der Apotheke? Oder soll ich im Net suchen?
    Danke!

@Kiwi:
    Genau die Praxis.
    Dort sind wir auch schon bekannt, deswegen durften wir das Chloramphynicol auch mitnehmen, ohne Moppel nochmal extra hinzuschleppen. Stress wäre grad nicht gut für ihn. Aber die Blutabnahme muss sein, doch vorher muss ich klären, dass wir das definitiv wollen, nicht, dass wir ihn umsonst hinschleppen.

Anfangs bei Fr Dr. C und dann bei Fr Dr H, Augenspezialistin, haben wir ohne Moppel das Chloramphinicol bekommen (vorher hat ein Arzthelfer bei Frau Dr C nachgefragt) und mit ihr abgesprochen, dass er in ein paar Tagen Cortison bekommt.
    Eigentlich verlassen wir uns meistens auf das, was die TÄ dort sagen. Aber eine Blutabnahme möchte ich schon machen.

Das mit dem Röntgen des Kopfes sagte Fr Dr C. [aber auch schon vorher Fr. Dr. V.]. Sie meinte, man müsse ihn definitiv in Narkose legen. Ich würde sogar meine Hand mit unter den Röntgenstrahl packen, um sicher zu gehen, dass Moppel stillhält. Er hält aber sicher still.

Gegen den Eiter gabs eben Baytrill. Das war nach 7 Tagen alle.
    Moment, ich schau mal in den Kalender.

16.07 (Bochum TA, gelbes Zeug rein, alles frei, Augensalbe bis 26.07. dann erstmal gut

21.08 (Dortmunder Praxis, Fr. Dr. V., überprüft nur ein Auge, ist verstopft, will schon gehen, wir bitten sie das andere Auge auch zu überprüfen, macht sie, ist auch verstopft- nimmt Moppel nach hinten um die Tränenkanäle zu spülen, dürfen nicht mit, Moppel soll nochmal gespült werden | erstmaliges Ansprechen, eventuell Zahnproblematik) Augentropfen bis
    28.08 (nochmals Spülung, diesmal bei Fr. Dr. H. dürfen wieder nicht mit) noch Augentropfen bis 30.08. dann erstmal gut

19.09. wir beginnen mit Panacur, komisches Gefühl (dieses Jahr hatten sie noch keinen Rundumschlag, wollten es schon früher machen, aber uns wurde abgeraten)

23.09. Moppel Augen beginnen zu tränen, er beginnt zu lahmen

25.09. Moppel Augen (Dortmunder Praxis, Fr. Dr. C., sind diesmal dabei, nur ein Tränenkanal ist verstopft [das Auge, das immer auffällig ist], nochmaliges durchsprechen von Moppels Befindlichkeit, sagen ihr, dass er lahmt, aber dort lahmt er natürlich nicht | wollen Röntgen, aber Narkose sei zu hart für ihn) soll gepäppelt werden, Baytrill bis 02.10. und Augentropfen bis 4.10. | am Wochenende gehts im schlechter, er lahmt mehr, geben in purer Panik Vit-B-Complex und Traumeel in sein RodiCare)

09.10. Chloramphenicol (Fr. Dr. H.)

Seit dem ist sein Allgemeinbefinden wieder etwas besser, aber das lahmen wird zunehmemd schlimmer. Es ist nur der rechte Hinterlauf, den linken verwendet er normal. Den rechten zieht er nach und schafft es manchmal nicht ihn rechtzeitig umzuknicken, so dass er kurz auf den Oberseiten der Zehen läuft. Er steht aber momentan auch auf einem Hinterlauf gut, wenn er bettelt. Er bleibt mit dem rechten Hinterlauf beim reinspringen in die Boxen hängen und ignoriert die Rampen weiterhin.

Das ist der Verlauf... :<

Wir drücken die Daumen...

Standard

Oh Mann, da habt ihr ja auch schon eine Odyssee hinter euch

Mit Frau C. meinst du wahrscheinlich Frau K.?

Catosal bekommst du in der Praxis. Ich kenne es jetzt allerdings nur im Zusammenhang mit Appetitanregung, nicht bei Lahmheit. Aber du kannst es ja mal erfragen.

Also, Frau V. hat bei uns auch schon ohne Narkose den Kopf geröngt, aus dem gleichen Grund, wie bei euch, da Sammy eine Narkose in dem Augenblick nicht verkraftet hätte. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, funktioniert das also. Und wegen deiner Hand : es gibt ja extra so große dicke Handschuhe, mit denen man das Tier festhalten kann, wenn es ohne Narkose geröngt wird. Zumindest sieht man die immer im Fernsehen

Wo genau trat jetzt nochmal der Eiter bei euch aus?

Wegen dem Lahmen habt ihr dann auch noch nicht röntgen lassen können, oder? Das wäre meines Erachtens nach eigentlich auch noch mal wichtig. Wie sehen das andere? ich meine, es kann ja auch etwas mit dem Bein sein. Auch dieses Bild solltest du ohne Narkose bekommen (Sammys Bein wurde vor zwei Wochen auch ohne Narkose geröntgt).
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

@Kiwi: Das Catosal + Vit. B-Komplex habe ich zur Behandlung bei EC bekommen.
    Zur Appetitanregung haben wir es auch schon gegeben.

So wie die Lahmheit hier beschrieben wird, klingt es schon nach einem neurologischen Ausfall, beginnende Hinterhandschwäche/-lähmung. Um das abzuklären würde ich auf jeden Fall den WS röntgen lassen.

Alles Gute.

Machiko
    Gast

Standard

Moppel hat den Schub mit einem etwas lahmem Hinterlauf, aber guter Laune überstanden
    Danke an alle!

MfG,
    Ninchen-Mamis~

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Das ist schön, vielen Dank für's Bescheid sagen!

. Avatar von Janett

Standard

Super, das freut mich. Weiterhin alles gute für Moppel!
    Wir suchen ein neues Zuhause:

roterlockenengel
    Gast

Standard

wollte nochmal nachfragen, da ich leider seit 3 monaten keine ruhe reinbringe.
    wie lange habt ihr das chlorampgenicol gegeben?
    und panacur?
    danke und alles gute weiterhin

Ninchenpäppler Avatar von Ninchen-Mamis

Standard

Hallo!

Moppel fängt wieder an.
    Sein Auge tränt und er humpelt wieder mehr.
    Wir würden ihn ungern zum TA schleppen, wegen dem Stress, aber ohne Besuch, wird er wohl keine Medis kriegen ._.
    Erstmal rufe ich dort morgen an. Vielleicht lässt sich ja was machen, das sich ohne ihn vorbeifahren kann. Bin morgen eh in Dortmund.
    Ist grad sehr ungünstig- Chanell kommt grad wieder hoch, ich bin krank, wir haben jetzt viele Arzttermine... aber man kanns sich ja nicht aussuchen.

@roterlockenengel:
    Sorry, ich hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen.

> wie lange habt ihr das chlorampgenicol gegeben?

Laut meinem Kalender war es vom 10.10. bis 17.10.

> und panacur?

Das haben wir 6 Wochen gegeben.
    Man kann wohl auch 4 machen, aber wir gehen lieber auf nummer sicher.
    Vorsicht, unsere magern immer einige gramm ab, während Panacur gegeben wird.

J~
    ~~
    ♥ Jedes Leben ist kostbar ♥
    ~~

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer