Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Brauche einen Rat

Erfahrener Benutzer Avatar von susi 89

Standard Brauche einen Rat

Hallo,
    ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin . Wenn nicht bitte verschieben.

Ich war in letzter Zeit in einem Zooladen bei mir in der Nähe zwecks Spielsachenkauf für meine Kleinen.
    Da ist mir ein kleines Widderböckchen aufgefallen, das von den anderen separiert in einem Gehege sitzt. Er ist kastriert und soll 119,00 EUR kosten . Er sitzt da jetzt schon länger und ich hab mir gefragt was wohl passiert wenn sie ihn bei diesem extrem hohen Preis nicht verkauft bekommen.
    Der Kleine geht mir nicht aus dem Kopf und ich möchte nicht das er als Schlangenfutter endet oder sonstwie getötet wird .
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zooläden in dieser Hinsicht?
    Was machen Zooläden mit Kaninchen, die sich nicht verkaufen lassen?

Ich kann ihn leider nicht bei mir aufnehmen, für noch ein weiteres Kaninchen hab ich keinen Platz .
    Aber ich würde die 119,00 EUR bezahlen um ihn da raus zu holen, wenn sich eine Pflegestelle oder Endstelle für ihn findet.
    Ich hab leider kein Foto von ihm gemacht, aber er sieht fast so aus wie mein kleiner Happy . Von ihm könnte ich ein Foto reinstellen.

Also was meint ihr? Oder reagiere ich über?

LG
    Flöckchen und Happy

Wuschel
    Gast

Standard

Meine Meinung dazu ist:

Wenn du den jetzt kaufst, dann denkt der Zooladen sich, da kann man ein gutes Geschäft mit Kastraten machen und nächste Woche sitzt der nächste im Schaufenster. Je weniger Tiere dort "rausgeholt/gerettet" werden, desto weniger werden sich die Zooläden anschaffen. Je weniger Nachfrage, desto weniger Angebot.
    Solche Rettungsaktionen bewirken nur das Gegenteil.

Denk nicht darüber nach, was mit diesem Kaninchen passieren "könnte", das ist am besten.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

An sich ist der hohe Preis mal nicht schlecht. Nicht Jeder nimmt ihn mal eben auf einem Einkaufsfbummel mit.

Vielleicht ist es ein Spezialangebot für vereinsamte Häsinnen deren Partner verstorben ist. Wenn man schon ein kastriertes Partnertier bekommen kann zahlt man einen höheren Preis. Zudem erübrigt sich der "komplizierte" Weg über den Tierschutz. Sonder man hat schnell etwas Passendes für seinen Kinderzimmerkäfig.

Häufig machen Zoohandlungen Rücknahmeklauseln mit dem Erzeuger aus. Wenn sie nicht mehr süß sind werden sie abgeholt. Der Erzeuger (Züchter) schaut das er sie losbekommt. Wie das aussieht bleibt ihm überlassen. Ein Tier das sich nicht verkauft wird aber garantiert nicht in die Zucht gehen.

Ich würde Zooläden generell nicht unterstützen.

Der Preis ist für einen Schlangenhalter zu hoch. Und nach den hohen Kastrationskosten zu urteilen werden sie einfach abwarten bis ihn jemand nimmt. Unter Preis hergeben wäre ein Verlust für sie.
    Geändert von Walburga (10.10.2012 um 08:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Preis ist entweder ein Scherz oder inklusive Käfig.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich glaub ja nicht, das der Zooladen ihn hat kastrieren lassen, die machen sowas in der Regel nicht.
    Ich denke, das er bei ihnen aus privater Hand abgegeben wurde und jetzt versuchen sie, ihn mit Gewinn zu verkaufen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Haferflocke

Standard

Hier in Essen gibt es ein Zoo Geschäft die kastrieren wirklich die Kaninchen und auf Wunsch werden diese sogar geimpft. Vllt ist das ja das Geschäft. Weiß nicht ob man Adressen öffentlich nennen darf.

Standard

So leid es einem für das Hasi dann auch tut......Finger weg. Wie Wuschel schon schrieb wird da dann bald der nächste sitzen.

Standard

Ja ich weiß auch das man das eigentlich nicht unterstützen sollte . Aber ich könnte es mir auch nicht verzeihen wenn sie ihn einfach umbringen nur weil er nicht gekauft wird .
    Klar wenn ich den kaufe sitzt da demnächst das nächste arme Kaninchen. Aber das wird ja sowieso passieren auch wenn sie ihn töten. Und der Kleine kann ja nichts dafür, das er in einem Zooladen sitzt.
    Vielleicht versuche ich mal den Zooladen runter zu handeln und ihn mitzunehmen. In einem Tierheim wäre er ja erstmal sicher und hier in Essen gibt es ein Gutes.

@ Haferflocke:
    der Zooladen ist in Mülheim, nicht in Essen. ich wohne Grenze Mülheim. Ich weiß auch nicht ob ich einfach den Namen hier öffentlich nennen darf.
    Flöckchen und Happy

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Bei Zoo Kölle (München )werden etliche kastrierte Rammler verkauft.
    Preis 159 € wenn man ein zweites Kaninchen dazu nimmt
    bekommt man das für den halben Preis.

Alsi ich glaube das schon.

Standard

Aber genau da ist das Problem. Je mehr Hasen "unverkäuflich" sind und wieder zurückgehen, desto weniger werden nachproduziert für den Verkauf. Die Nachfrage regelt halt das Angebot.
    Und genau das ist es ja was wir wollen: das immer weniger Hasen im Zooladen verkauft werden.
    Ich weiß, dass das schwer ist ihn dann einfach dasitzen zu lassen.....aber man sollte es tun und das nicht weiter unterstützen.

DAs ist das gleiche wie der Billig-Welpen Verkauf auf osteuropäischen Märkten oder beim Billig-Händler. Egal wie leid einem die Tiere tun......

Benutzer Avatar von Satya

Standard

Hier bei uns im Zooladen werden die Meerschweinchen und Kaninchenmännchen auch nur kastriert verkauft. Ein Meerschweinchen kostet da 55,- €, die Weibchen 30,- €, die Kaninchen weiß ich nicht, aber nicht viel mehr.
    Was ich von solchen Geschäften die Tiere verkaufen halte muss ich hier, glaub ich, nicht weiter erläutern.
    Zumindest wird dadurch die Vermehrerei nicht unterstützt, wenn die Leute nur kastrierte Tiere kaufen, das ist aber auch schon das einzig Gute daran. Die vermitteln trotzdem in Käfige etc. und die Tiere kommen von dubiosen "Züchtern".
    Ein Baumarkt mit Tierabteilung und ein anderer Zooladen haben bereits ein unkastriertes Männchen und ein Weibchen zusammen verkauft (die habe ich jetzt hier sitzen, heute ist der letzte "Stichtag" an dem sie Nachwuchs hätte bekommen können, noch nix da )

Lange Rede, kurzer Sinn...kauf es nicht. Der Preis kommt mir für so einen Laden total überhöht vor, selbst kastriert. Die wollen Gewinn machen und wenn die Strategie zieht, sitzt da bald wieder ein Kaninchen...
    Die Dinge sind nie so wie sie sind, sie sind immer das was man aus ihnen macht. (Jean Andouilh)

darkgronaddel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Meine Meinung dazu ist:

Wenn du den jetzt kaufst, dann denkt der Zooladen sich, da kann man ein gutes Geschäft mit Kastraten machen und nächste Woche sitzt der nächste im Schaufenster. Je weniger Tiere dort "rausgeholt/gerettet" werden, desto weniger werden sich die Zooläden anschaffen. Je weniger Nachfrage, desto weniger Angebot.

Denk nicht darüber nach, was mit diesem Kaninchen passieren "könnte", das ist am besten.
    So ist es...im örtlichen Baumarkt werden auch Tiere verkauft und ich gehe nicht mehr schauen...sonst nehme ich alle mit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Zitat Zitat von darkgronaddel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Meine Meinung dazu ist:

So ist es...im örtlichen Baumarkt werden auch Tiere verkauft und ich gehe nicht mehr schauen...sonst nehme ich alle mit.
    Dem kann ich mir nur anschliessen, wobei ich gestehen muss dass ich schon mal so einen armen Wurm freigekauft habe.
    Bei uns gibt es einen Zoomarkt, der sich eigentlich auf Reptilien - sprich Schlangen spezialisiert hat. Mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen.
    Jedenfalls saß dort über Wochen eine Häsin, zuerst mit ihren Brüdern dann alleine. Sie war schon so gross, dass sie scheinbar nicht mehr interessant für die Kundschaft war. (die wollen ja immer ganz kleine niedliche Jungtiere)
    Nachdem ich von dem Besitzer erfahren hatte was mit den Brüdern passiert ist habe ich die Häsin da rausgeholt.
    Seitdem betrete ich kein Tiergeschäft oder Baumarkt mehr, dass lebende Tiere verkauft weil es mir das Herz zerreisst.
    Und so gross ist mein Häuschen leider nicht dass ich alle Kaninchen "frei" kaufen könnte. (Und glaubt mir am liebsten würde ich das tun)
    Es ist ein sehr trauriges Thema, aber nur durch Aufklärungsarbeit (im Umfeld, bei Bekannten usw) kann man versuchen zu bewirken dass immer weniger Leute ihre Kaninchen in solchen Läden erwerben!
    Ich hoffe sehr dass es irgendwann mal verboten wird dort Kaninchen wie Ware anzubieten

Standard

Das Thema hat sich jetzt erledigt.
    Als ich gestern nochmal in dem Zooladen war um nach dem Kleinen zu sehen, war er nicht mehr da.

Ich hoffe das ihn jemand gekauft hat, der dem Kleinen ein schönes zuhause bietet .

Danke trotzdem für die vielen Antworten .
    Flöckchen und Happy

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von susi 89 Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß auch das man das eigentlich nicht unterstützen sollte . Aber ich könnte es mir auch nicht verzeihen wenn sie ihn einfach umbringen nur weil er nicht gekauft wird .
    Klar wenn ich den kaufe sitzt da demnächst das nächste arme Kaninchen. Aber das wird ja sowieso passieren auch wenn sie ihn töten. Und der Kleine kann ja nichts dafür, das er in einem Zooladen sitzt.
    Vielleicht versuche ich mal den Zooladen runter zu handeln und ihn mitzunehmen. In einem Tierheim wäre er ja erstmal sicher und hier in Essen gibt es ein Gutes.

@ Haferflocke:
    der Zooladen ist in Mülheim, nicht in Essen. ich wohne Grenze Mülheim. Ich weiß auch nicht ob ich einfach den Namen hier öffentlich nennen darf.
    Ah, ich weiß, glaube ich welches.... Die mit der großen Burg im Schaufenster? Ich mache da mittlerweile immer einen großen Bogen um die Tiere bzw gehe nur rein, wenn ich es partout nicht in einen Zooladen ohne Tierverkauf schaffe. Hoffen wir, dass er ein gutes zu Hause gefunden hat.
    Das TH bei uns hat übrigens eine eine gute Haltung, allerdings vermitteln sie überall hin (das ist zumindest mein letzter Stand).

Zum Preis: mein Willi hat damals auch soviel gekostet (hatte da noch keine große Ahnung von Tierschutz), er sollte eigentlich für die Zucht behalten werden u man hat uns daher diesen krassen Preis genannt. Geimpft war er schon, dass haben die mit allen Nins gemacht. Teils auch kastriert.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Oops, hab gar nicht gesehen das noch geantwortet wurde .

Ja ich meinte den Zooladen mit der großen Burg im Fenter.
    Ich kauf da auch nicht so häufig ein, nur hin und wieder um neues Spielzeug für meine Kleinen zu holen.
    Die Kaninchen guck ich mir normalerweise gar nicht erst an, aber er stand so mitten im Raum .
    Ich hoffe er hat jetzt ein schönes zuhause gefunden.
    Wenn sie öfter Tiere zu so einem hohen Preis verkaufen, dann scheint das Geschäft ja trotzdem zu laufen .
    Flöckchen und Happy

Gast**
    Gast

Standard

Also hier auf der Wolfsburg Messe wollte die Zoohandlung je nach Rasse zwischen 40 und 60€ für ein Kaninchen. Bin da fast hinten übergekippt!

Da haben wir im Tierschutz ja "Spottpreise" inkl. Impfen und Kastra...

Ich gehe generell nicht in Läden, sei es Zoohandlung oder Baumarkt, wo Tiere verkauft werden. Mit jedem Kauf dort unterstützt du den Laden, ich würde davon prinzipiell absehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer