Mit dem Bohrer hab ich mir auch schon gedacht.
Ich wollte/will es ja auch meinem Bruder in die Hand drücken, aber er ist zur Zeit so beschäftigt..Deswegen will ich wenigstens die Löcher sägen, festschrauben muss er es dann.
![]()
Mit dem Bohrer hab ich mir auch schon gedacht.
Ich wollte/will es ja auch meinem Bruder in die Hand drücken, aber er ist zur Zeit so beschäftigt..Deswegen will ich wenigstens die Löcher sägen, festschrauben muss er es dann.
![]()
Ich habe mir den Heimwerker-Kram do-it-yourself beigebracht, und neben Meerschweinchen und Kaninchenrevier und -Häuschen auch gerade mein Hochbett gebaut. Ich finde Stichsäge & Co vollkommen unkritisch so lange man seinen gesunden Menschenverstand nicht ausschaltet, d.h. immer mitbedenkt "wenn das jetzt abrutscht dann passiert worst-case xyz" & "wenn ich auf einmal mit der Säge/dem Bohrer wie durch Butter schneide dann landet der Bohrer/das Sägelbatt worst-case da" = nie in meinem Körper.
Daher: Holz in Whg durchsägen = beide Seiten auf irgendwas drauflegen mit Luft in der Mitte oder auch an irgendwas anschrägen, eine Hand hält, andere Hand sägt. fertig (mit scharfem/neuem Sägeblatt, sonst ist's hakelig). Kaninchenloch in Holz sägen = durchbohren, Sägeblatt durchstecken, grob einen Kreis schneiden & gegen Splitter den Rest feilen & evtl. schmirgeln.
Der einzige Nachteil bei dem Amateur-Ansatz ist dass es oft etwas schief wird, aber das dürfte die Tiere kaum interessieren.
Geändert von Tipa (04.10.2012 um 23:25 Uhr)