Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 110

Thema: Magenüberladung + Aufgasung, Frisst immer noch nicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Würde es bei Sab, Fencheltee und dem Schmerzmittel belassen und mir, je nach Zustand, morgen noch Colosan bei TA holen. Aber hoffen wir einfach mal, dass es ihr dann noch besser geht.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Chrisy
    Gast

Standard

Wen ich so fragen darf wofür ist den das Colosan und bekommt man das nur beim TA?

Erfahrener Benutzer

Standard

Colosan bekommst du morgen auch in der Apotheke (nicht in jeder, sie müssen es meist bestellen). Wie das genau wirkt, kann vielleicht noch jemand schreiben - aber bei uns war das bei Hoppels Bauchgeschichte auch sehr wichtig und hat gut geholfen. Ich hatte übrigens auch Bene Bac dazu bekommen - da kannst du morgen deine TÄ fragen, ob du es geben sollst, das ist heute nacht nicht so wichtig.

Chrisy
    Gast

Standard

Also das habe ich noch vom Letzten jahr hier ob des noch gut ist weiß ich garnet so genau

Habe ihr gerade eben nochmal etwas tee gegeben und etwas grünes vor das haus gelegt und ne kleine hand voll heu in der hoffnung das sie es frisst.

Werde nämlich jetzt versuchen zu schlafen werde nachts zwar öffters wach sein weil ich vor sorgen sicherlich nicht schlafen kann aber was solls habe mein Bruder eingewisen mit dem Sab und dem Tee für Morgen.

Chrisy
    Gast

Standard

Mir ist gerade noch ne andere Fragen im Kopf rumgegangen. Da bei mir nun die Wiesen wirklich langsam zu Neige gehen und es wirklich kaum noch reicht kann ich jetzt schon umstellen oder mehr gesagt dazu füttern? Obwohl meine Maus gerade probs mit dem Magen hat?

Wen ja was und in welcher Menge???

Danke

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Ja, kannst Du. Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Endiviensalat, Selleriegrün sind gut verträglich. Du kannst auch noch Blätter/Äste von Obstbäumen, Haselnuss, Birke, Weide, Eiche usw. verfüttern, die gibt es ja jetzt auch noch.

Gute Besserung weiterhin
    marinahexe

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Falls Du ne Möglichkeit hast, nicht zu teuer an frische Kräuter zu kommen (Türke, Reste Wochenmarkt, Selbstanbau usw.). Dill, glatte Petersilie, Minze, Melisse und Koriander wurden hier gefressen.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@Wuschel: Müsste ein Kaninchen bei einer durch Parasiten verursachten Verstopfung (Dickdarm) nicht längst tot sein (Kotstauung, Aufgasung, Darmvergiftung, Darmstillstand) bevor es weiter vorne zu einer Magenüberladung kommen kann?

Ich hatte die Ursachen Mal so recherchiert:

Zitat Zitat von Simone H.
    Wenn Haarballen oder Futterklumpen den Magenausgang verschließen, oder in kurzer Zeit hastig sehr große Mengen an Futter aufgenommen werden, kann es zu einer Magenüberladung kommen. Da Kaninchen nicht erbrechen können, füllt sich der Magen hierbei immer mehr und das Tier bekommt heftige Koliken. Die Ursachen liegen nebem verschlucktem Fell, das sich im Magen zu Haarballen entwickelt, meist in der übermäßigen Aufnahme von Futter nach längeren Hungerperioden, oder in der Verfütterung von sehr quellfähigem Futter wie Pellets und getrocknetem Gemüse.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@Chrisy: Gute Besserung

Sorry, falls ich es irgendwo überlesen hab – hat sie Infusionen bekommen?

Chrisy
    Gast

Standard

Ja hat sie Samstag in der Klinick glaube 2 mal sogar.

Die Temp ist vol in ordnung. Ich muss nun nochmal im Halb Dunkel raus und Wiesen nachschub hollen weil irgendwie hat mein Kastrat mehr gefressen als sonst.

Wie ist es den mit Wirsing ist der nicht gut verträglich?

LG

Chrisy
    Gast

Standard

Also bis jetzt frisst sie wieder weniger über nacht auch nicht viel aber ordentlich geköttelt jetzt muss oben nur wieder mehr rein.

musste sie nen wenig "zwingen" damit sie etwas frisst dan hat sie ein stengel Sellerie grün gefressen. Hoffe ihr Partner lässt das in ruhe was ich ihr ins Haus gelegt habe.

Sie soll doch einfach nur wieder Normal fressen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe vor einer Woche die Medikamente bei einer Überladung abgesetzt. Bis heute frisst sie noch nicht so viel, wie es im Normalfall wäre. Inzwischen gilt bei mir die Faustregel: Bei starker Magenüberladung oder Aufgasung gilt es, das Tier eine Woche unter Beobachtung zu halten. Innerhalb von 2-3 Wochen sollte sich alles normalisiert haben. (Meine ist aber auch schon älter).

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Das kann ein paar Tage nach einer schlimmen Magengeschichte dauern, bis die Nins wieder so fressen wie vorher

Chrisy
    Gast

Standard

So gerade eben gab es das 2 Mal Sab und Schmertzmittel heute weil von meinem Bruder wollte sie es nicht nehmen.

Warum frisst mein ninchen nur wen ich daneben sitze und es ihr unter die nase halte.
    Wie würdet ihr das den machen? einfach erstmal hin legen und gucken oder unter die nase halten und dabei sitzen?

Habe heute echt glück gehabt mein Lidel war ne riesen menge an Möhren grün was andere nicht wollten

Mache mir irgendwie immer noch Sorgen weil sie kaum frisst

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

sorry wenn ich was überlesen habe (gibt gerade irgendwie sehr viele aufgasungen) sind die zähne kontrolliert worden?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Wenn sie im Moment verwöhnt werden möchte, dann halt ihr das Futter unter die Nase. Hauptsache sie futtert.
    Biete ihr auch Flüssigkeit (lauwarmen Tee oder Wasser), vielleicht trinkt sie freiwillig aus der Spritze.

Gute Besserung.

Chrisy
    Gast

Standard

Zähne hat sie Samstag abend noch kontrolliert da war nichts zu sehen. Hat auch beim röntgen mit geschaut da war rein nichts zu sehen nicht mal irgendwelche Hacken ect.

Sobald sie die Spritze sieht wird sie so sauer und legt die ohren an so wie ich sie kenne aber sie brauch noch nen bissel schmertzmittel und den Sab Tee misch.

Wie lange meint ihr sollte ich das den noch machen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hmm - sieht sie denn noch nach Schmerzen aus? Falls nicht, würde ich das Medikament langsam ausschleichen lassen - also in doppelt so großen Abständen geben (nach 12 statt 8 Stunden), und dann ab morgen (mittag) gar nicht mehr.

Sab würde ich noch morgen durchgängig geben, dann auch in doppelt so großen Abständen. Aber du brauchst nicht mehr nachts aufstehen, wenn sie soweit fit ist - gib's ihr einfach vor dem Schlafengehen und wenn du früh wach wirst.

Wieviel frisst sie denn? Es ist durchaus normal, dass sie nach so einer dollen Bauchgeschichte eine Weile brauchen, bis sie wieder normal fressen. Mein Hoppel hat eine Woche lang nur Dill/Basilikum/Möhrengrün/Petersilie gefressen. Biete ihr weiter alles an, was sie möchte.

Vielleicht kannst du das Sab auf etwas Lieblingsfutter geben? Musst du probieren - mein Hoppel nimmt dann nichts, der merkt das. Aber dann könntest du die Spritze sparen.

Wie wirkt sie denn sonst so - ist sie fit, hoppelt sie herum, ist sie so wie früher? Oder merkst du noch einen Unterschied?

Chrisy
    Gast

Standard

Schmerzen scheint sie noch ein bischen zu haben wen ich den Bauchmassiere nach dem Sab dan zuckt sie ein bissel.

Ich merke auf jeden fall noch nen unterschied sie zieht sich noch nen wenig zurück und liegt dan viel im Haus rum und frisst dan auch nur da.

was meint ihr kann ich sie am we alleine mit meiner Mutti lassen oder meint ihr ich sollte sie mit in mein WE urlaub nehmen?

Sie frisst ja nur wen ich es ihr vor die Nase halte. Und dan auch nur sun bissel vorhin ne hand voll Löhwenzahn also wen 10 Blätter und 2 Stiele Möhren grün und 4 Blätter Breitwegerich. aber auch immer nur dan wen ich es ihr vor die nase halte.

Habe nochmal ne andere frage kann ich ihr zur Unterstützung noch etwas Leinöl geben weil die köttel die kommen sind alles ketten und noch ziemlich mit haaren voll.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, bei so langen Köttelketten kannst du auf jeden Fall Öl dazu geben. Ich kenne mich mit Leinöl leider nicht aus, aber viele schreiben hier über gute Erfahrungen.

Dann gib wegen der Schmerzen bitte das Schmerzmittel noch etwas weiter, und Sab auch. Und trotzdem schön weitermassieren - das ist ganz wichtig.

Dann sollte es ihr aber morgen langsam wieder besser gehen. Ich glaube, wenn ihr Bäuchlein wieder besser wird und sie keine Schmerzen hat und die Köttelketten endlich herauskommen, wird sie auch wieder besser fressen. Bewegung ist bis dahin auch sehr wichtig.

Du machst das sehr gut .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer