Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Jo knabbert an Dean's Fell - wie kann man das unterbinden

Bunny Dompteuse Avatar von Cygfa

Standard Jo knabbert an Dean's Fell - wie kann man das unterbinden

tja, der Titel sagt's eigentlich schon. Jo ist mit Dean und Sammy seit 2 Monaten in einer Gruppe. wir haben sie aus dem Tierheim und niemand konnte uns sagen, wie alt sie ist. Wir glauben mittlerweile, dass sie zwischen 8 u. 12 Monate ist. Seit einigen Wochen knabbert sie an Dean herum, er hat mittlerweile keine Schnurrhaare mehr. Nun erscheinen aber die ersten 'Löcher' im Fell. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie einfach noch zu jung ist und noch nicht wirklich einfühlsam, aber ich mache mir schon Sorgen, dass es schlimmer wird. Kann mir da wer Tipps geben, wie man Jo vielleicht davon abhalten kann? Ich habe hier mal ein Video davon gedreht:

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Also ich kenne das nur so, das meine sich schon mal gegenseitig stark ablecken und dadurch Fell verloren haben, hat sich aber nach der Zeit wieder gelegt.

Standard

Jessi macht es bei Kimba auch immer wieder, teilweise hat er stellenweise kein Fell mehr und leider knabbert sie ihn auch richtig wund.

Simone H. schrieb irgendwo mal, das das verschiedene Gründe haben kann: Mineralmangel, Dominazverhalten u.ä. Ich weiß nicht mehr ob das in einem Thread übers wund schlecken war.
    Grüße
    Ariane mit

Wuschel
    Gast

Standard

Hat die Dame eine Buddelkiste zur Verfügung, die sie auch häufig nutzt?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. auch Langeweile sein könnte und die allermeisten Damen können sich stundenlang in einer Buddelkiste beschäftigen, wenn sie dementsprechend ihren Bedürfnissen entspricht. Vllt. würde dieses Verhalten dann deutlich besser werden, wenn sie anderweitig viel beschäftigt ist.

Bunny Dompteuse Avatar von Cygfa

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Also ich kenne das nur so, das meine sich schon mal gegenseitig stark ablecken und dadurch Fell verloren haben, hat sich aber nach der Zeit wieder gelegt.
    das hoffe ich auch. Wir waren mit Dean beim TA - wo wir eh hin mussten, da bei unserem Edgar Fäden gezogen wurden - und er hat gesagt, dass hat keiner organische Ursachen. Wir müssen Jo beobachten, ob es schlimmer/besser wird. Sie hat auch schon erste Rammelversuche unternommen.
    Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    Jessi macht es bei Kimba auch immer wieder, teilweise hat er stellenweise kein Fell mehr und leider knabbert sie ihn auch richtig wund.

Simone H. schrieb irgendwo mal, das das verschiedene Gründe haben kann: Mineralmangel, Dominazverhalten u.ä. Ich weiß nicht mehr ob das in einem Thread übers wund schlecken war.
    hmm danke! ich denke es sind Hormone gemischt mit Dominanz. Wir bewaffnen uns mit 1. Hilfe Material und beobachten das WEiter. Den 2. Mann in der Gruppe lässt sie ja in Ruhe
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Hat die Dame eine Buddelkiste zur Verfügung, die sie auch häufig nutzt?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. auch Langeweile sein könnte und die allermeisten Damen können sich stundenlang in einer Buddelkiste beschäftigen, wenn sie dementsprechend ihren Bedürfnissen entspricht. Vllt. würde dieses Verhalten dann deutlich besser werden, wenn sie anderweitig viel beschäftigt ist.
    Sie hat ne Buddelkiste und nimmt diese gut auseinander. Ich würde ja gern das Klickertraining mit ihr versuchen, aber sie ist überhaupt nicht auf Menschen bezogen. Sie ist zwar tierisch neugierig wenn wir in's Gehege gehen, aber wenn man sich mit ihr beschäftigten will, versteckt sie sich im Tunnel. Hier sind ein paar Bilder von Dean, die ersten Haare wachsen bereits nach:

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach herje,der arme.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dean, Sammy und Jo ... die gute alte Staffel 2 ... Sehr gute Namenswahl! ;-)

Aber wirklich abhalten wirst du sie nicht können ... das müste schon Dean selber machen, wenn er sich gestört fühlt.

Ich denke der Grad zwischen normaler Zuwendung und zuviel Zuwendung ist hier sehr schmal, so dass es wahscheinlich auch kontrproduktiv wäre, sie immer zu verjagen, wenn du siehst, wie sie knabbert ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer