Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Narkoserisiko bei älterem Kaninchen

~hasenmama~ Avatar von Steffi S.

Standard Narkoserisiko bei älterem Kaninchen

Hallo zusammen,

wie einige ja mitbekommen haben, ist anfang des Monats meine Bonny ganz plötzlich gestorben.
    Jetzt ist Clyde noch immer alleine, weil ich bedenken habe wegen dem Geschwür das er am Rücken hat.

Gestern hatte ich doch ein sehr gutes gespräch, was mich nachdenklich gemacht hat.

Ist das Narkoserisiko bei älteren Kaninchen wirklich so hoch?
    Ich hab ein bisschen gelesen, die Inhalationsnakrose ist anscheint weniger risikoreich.
    Meine Tierärztin sagte gleich das die Narkose in den Alter (er ist fast 8 Jahre) sehr risikoreich sei.

Jetzt bin ich natürlich wieder am überlegen, ob ich die OP vielleicht nicht doch wage?!?!?
    Die stelle ist natürlich erheblich gewachsen und die wunde die heilen muss auch.

Nur wie finde ich auch einen erfahren Arzt der davon Ahnung hat.
    Meine Tä scheint ja nicht so die "Erfahrung" zu haben.
    Und in einer Tierklinik werde ich sicher ein Vermögen los.

Aber der Kleine ist so munter und fit, da tut es mir leid ihn so alleine zu sehen.
    Bei einer VG hab ich halt angst das das Geschwür aufgeht o.ä., auch wenn es so ja immer was passieren kann.
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von Steffi

Bonny & Clyde im Herzen

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde das in einer Tierklinik mit Inhalationsnarkose entfernen lassen, denn wenn das aufplatzt, dann hat das Kaninchen ein enormes Problem und ich denke, das wäre dann fast ein Todesurteil. Daher würde ich persönlich das Risiko einer OP in Kauf nehmen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

ich würde das Risiko auch definitv in kauf nehmen und von einem geeigneten Tierazr tnochmal durchchecken lassen. Auch Tierkliniken haben nicht immer die größte Ahnung

Vielleicht meldet sich hier ja jemand ,der dir einen kaninchen-erfahren TA empfehlen kann.

Operieren lassen würde ich es aber auf jeden fall!
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Wohnst Du in Neuenkirchen Nähe Bremen?
    Dann würd ich die Tierklinik Achim empfehlen, von denen hab ich sehr viel Gutes gehört.

Find übrigens ne Mischung aus Inhalation und Spritze am besten, wenn jemand gut Narkose setzen kann, ist das Risiko nicht höher als bei einem jüngeren - lass es bloß schnell machen, ich drück dem Kleinen die Daumen
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

ich hab meine ca 7 jahre alte dame in inhalationsnarkose die zähne machen lassen ( abzsess) und eine woche später spülen wieder in leichter narkose..die erste hat sie soweit super weggesteckt.. es wurde nachmittags gemacht und abends war sie zwar müde und zitttig aber fit.
    die 2. beim spülen war leichter aber damit hat sie über 24 stunden getingelt..

ich denke man kann es nicht pauschalisieren das es sooo viel gefährlicher ist. wenn herz, lunge, niere, leber und allg blut super in schuss ist wird er sie vlt genau so gut weg stecken wie ein junger hüpfer.

würde mir glaub ich eher wegen der wundheilung sorgen machen. weil das eine sehr große wunde ist und man die vlt nicht schließen kann, sondern sekundär heilen müsste...

Standard

Danke für eure antworten.
    Ich werde nächste Woche noch eine zweite Meinung einholen.

In der tierklinik in Achim war ich mal mit meiner häsin wegen ihrem E.C. Hab für die Untersuchung, gr. Blutbild und röntgen gut 200€ gezahlt. Was soll ich dann für eine OP zahlen

Ich habe einen guten tipp für eine TÄ in wildeshausen bekommen.

Ja wegen der entstehenden wunde mach ich mir auch Gedanken... Aber warten wir ab was bei der Untersuchung raus kommt.
    Liebe Grüße von Steffi

Bonny & Clyde im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Huhu Steffi,

schön dass du nochmal darüber nachdenkst.
    Ich hatte mal mit einer TÄ Richtung Bremen Nord telefoniert die gut sein soll und auch kompetent klang... ich versuch nochmal rauszufinden wer das war, die machen auch überwachte Kombinarkose.

Standard

Juhu...
    Ja war echt gut darüber zu reden und nochmal einen anderen Blickwinkel zu bekommen.
    Danke
    Liebe Grüße von Steffi

Bonny & Clyde im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo

Standard

Hab meinem 9 jährigen (2 Monate vor dem 10 geb.) auch unter narkose die Zähne machen lassen ich würde es machen wenn es wirklich aufgeht ist auch keinem geholfen.da bei ninis das risiko immer erhöht ist und im Alter eh,möcht ich dir ganz viel Mut zusprechen und dich ermutigen es zu machen . Ich drück euch auch dolle dolle die daumen und die Zehen und meine ninchen drücken die pfötchen
    LG fluro
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

Standard

So... ich werde mir noch eine zweite Meinung einholen was die OP des doofen Geschwüres angeht!

Danke für euren Zuspruch!
    Liebe Grüße von Steffi

Bonny & Clyde im Herzen

Frasim
    Gast

Standard

Hi,

besteht die Möglichkeit unter Lokalbetäubung zunächst eine Probe zu entnehmen und diese Untersuchen zu lassen? Sollte der Tumor Bösartig sein, würde ich ein Lungenröntgen bzgl. Metastasierung veranlassen und dann entscheiden ob ich das noch operieren lassen würde.

Zumal da schon fast eine Deckplastik gemacht werden muss um die später riesige Wunde gut zu verschließen.

Das sieht gar nicht gut aus

Grüße
    Simone

Standard

Hallöchen

ich fahre heute Nachmittag zu einem Tierarzt nach wildeshausen. Wurde mir empfohlen.
    Mal sehen was sie sagt... So langsam bekomme ich ein schlechtes gewissen das mir nicht eher eine zweite Meinung eingeholt habe. Aber eigentlich hatte ich bei ihr immer ein gutes Gefühl und deswegen hab ihr diese aussage nicht gleich hinterfragt.
    Liebe Grüße von Steffi

Bonny & Clyde im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das ist laube ich ganz normal, dass man erstmal nicht sofort an eine Zweitmeinung denkt, wenn man bisher gute Erfahrungen bei einem Arzt gemacht hat Ich finde es gut, dass du es jetzt machst, denn sowas kann nie schaden.

Habe jetzt gar nicht genau mitbekommen, wie es zu diesem Geschwür überhaupt gekommen ist...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Das stimmt schon, aber im Anfangsstadium wäre die OP sicher einfacher gewesen und die wunde dadurch nicht so groß.

Es ist aus einer hautveränderung heraus gewachsen. Sah am Anfang aus wie eine Art leberfleck.

Drückt mir die Daumen für heute Abend!
    Liebe Grüße von Steffi

Bonny & Clyde im Herzen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich drücke und ich kann deine bedenken gut verstehen , ich habe vor zwei wochen meinen 7 jährigen mo operieren lassen, weil der einen knubbel neben dem penis hatte und die ta sagte mir auch dass es eben ein erhöhtes narkoserisiko gibt. ich hab mich dann trotz sehr großer angst doch dafür entschieden , weil ihn das teil gestört hat und es auch wuchs, also irgendwann sowieso hätte rausgemusst, es ist alles gut gegangen und ich denk mal wenn dein kaninchen fit ist und der ta inhalationsnarkos macht, hat deine nase gute chancen, es gut zu überstehen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ich denke das Narkoserisiko ist im Alter vor allem dann höher wenn das Tier geschwächt ist... was ich wohl durch das Geschwür nicht ausschließen würde. Aber man hat auch schon sooo oft von erfolgreichen Not Op s in hohem Alter gehört, dass es manchmal evtl besser ist nicht gleich vom schlimmsten auszugehen, auch wenn es schwer fällt die Sorgen beiseite zu schieben.

Bin gespannt was du später berichtest.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von Hasenmama Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon, aber im Anfangsstadium wäre die OP sicher einfacher gewesen und die wunde dadurch nicht so groß.
    Ja, das auf jeden Fall. Trotzdem, du handelst ja jetzt! Ich drücke die Daumen!!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich drücke mit und denke an euch

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Wenn es zu einer OP kommt, kannst Du vorher ja noch ordentlich sein Immunsystem stärken.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Hallo zusammen,

so wir sind zurück vom TA!
    Und ich habe mich entschieden... es wird operiert!!!
    Die TÄ macht einen kompetenten Eindruck, hat das Teil ordentlich untersucht und hin und her gedreht, gedrückt und festgestellt das das ganze entzündet ist.
    Sie sagt auch, das die Narkose generell bei Nagern ein größeres Risiko ist, sie hat aber gute erfahrung mit einer Injektionsmethode die sie wohl auch zum Teile wieder aufheben kann.
    Sie sagte auch, wenn es ihr Kaninchen wäre, würde sie Operieren lassen, von daher bin ich guter dinge!
    Es könnte auf grund der Stelle zu Wundheilungsstörungen kommen, aber auch das bekommen wir dann hin.

Er hat jetzt erstmal ein Antibotikum als Depot gespritzt bekommen, das die Entzündung zurück geht.
    Nächsten Montag bring ich ihn hin und dann ist er am Dienstag gleich als erster dran und abends kann ich ihn dann abholen.

Oh man... ich hoffe es geht alles gut!!!
    Liebe Grüße von Steffi

Bonny & Clyde im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer