Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Viel Platz vs wenig Platz bei Zusammenführungen

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Ich bin auch für viel Platz.

Ich mache VGs nicht auf neutralem Boden, sondern im endgültigen Gehege mittels Gittertrennung. Die Kaninchen werden täglich getauscht, sodass nach ein paar Tagen/Wochen beide Gehegeseiten nach beiden Kaninchen riechen. Wenn dann direkt am Gitter alles friedlich abläuft, meist wird dort sogar zusammengelegen, entferne ich das Gitter einfach.
    Habe bisher durchwegs gute Erfahrungen damit gemacht, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bis jetzt nur immer 2 Kaninchen vergesellschaftet habe.
    Ich denke, dass es die Tiere mehr stresst, wenn sie zuerst auf neutralem Gebiet zusammengeführt werden und wenn sie sich dann verstehen, bekommen sie wieder ein neues Territorium, wo es dann oftmals wieder von vorne losgeht.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich habe beides schon gemacht und beides hat geklappt

Dafür habe ich eindeutige Unterschiede zwischen neutralem und nicht neutralem Gebiet bemerkt. Da hat sich das neutrale Gebiet für mich auf jeden Fall als besser bewiesen, was aber nicht heißt, dass das immer so sein muss.

Ein Patentrezept gibt es einfach nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Also ich habe mich damals ( vor einem Jahr) auch entschieden, die Beiden auf neutralem Gebiet zu vergesellschaften.
    Das Zimmer hat so ca. 11qm.
    Erst hatten sie das Ganze Zimmer zur Verfügung, so für die ersten paar Tage - schätze 3-4Tage.
    Das hat dann nach und nach gut geklappt und dann bin ich nach und nach runter auf die Gehegegröße (4qm), immerhin wurde die Couch die im Raum stand angepinkelt und man verstand sich schon so gut, dass man gemeinsame Sache zum Thema Ausbruch gemacht hat.

Ansonsten hab ich Kartons aufgetellt mit 2 Eingängen, die vorallem in den ersten Tagen sehr wichtig für Lea waren.

Und dann ging es ins eigentliche Gehege nach 6-7Tagen, hab es nass ausgeputzt, sauber gemacht usw., aber nicht mehr als sonst.
    Rhino hat bei der gesamten Vergesellschaftung nicht einmal gebissen, geknurrt oder aufdringlich gejagt.
    Er hat sie sofort akzeptiert in seinem Gehege und ist nun der Boss

Und meine andere Vergesellschaftung damals von Rhino und Amaya, nach Rhinos Kastra, hab ich auf der Wiese im Garten durchgeführt. Die Sache war nach 2h erledigt, Rangordnung war geklärt und es gab einfach danach überhaupt null Jagereien, das war eine Blitzvergesellschaftung... Beide waren 2 Monate getrennt.
    Geändert von Lisa H. (28.09.2012 um 10:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich habe beides schon gemacht und beides hat geklappt

Dafür habe ich eindeutige Unterschiede zwischen neutralem und nicht neutralem Gebiet bemerkt. Da hat sich das neutrale Gebiet für mich auf jeden Fall als besser bewiesen, was aber nicht heißt, dass das immer so sein muss.

Ein Patentrezept gibt es einfach nicht.
    Denke kommt auch daran ob das nichtneutrale Gebiet vorher von einem Männchen oder Weibchen bewohnt wurde.

Mädels verteitigen ihr Terrotorium vehementer als Jungs.

Ich entscheide da auch immer individuell. Und habe auch schon einiges an Zusammenführungen hinter mir (habe seit 7 Jahren Pflegetiere , da kommt viel an VG`s zusammen ).

Habe aber bessere Erfahrungen mit weniger Platz udn relativ schnell wieder ins eigene Reich zurück.

plushmonster
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen

Ich mache VGs nicht auf neutralem Boden, sondern im endgültigen Gehege mittels Gittertrennung. Die Kaninchen werden täglich getauscht, sodass nach ein paar Tagen/Wochen beide Gehegeseiten nach beiden Kaninchen riechen. Wenn dann direkt am Gitter alles friedlich abläuft, meist wird dort sogar zusammengelegen, entferne ich das Gitter einfach.
    Habe bisher durchwegs gute Erfahrungen damit gemacht, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bis jetzt nur immer 2 Kaninchen vergesellschaftet habe.
    Ach Du heilige Sch...
    Völlig streßige Geschichte für 2 Tiere. GsD berät der KS anders und von deiner Methode immer ab. Deine Ernährungssachen in allen Ehren, aber das hier ist wirklich nicht gut.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen

Ach Du heilige Sch...
    Völlig streßige Geschichte für 2 Tiere. GsD berät der KS anders und von deiner Methode immer ab. Deine Ernährungssachen in allen Ehren, aber das hier ist wirklich nicht gut.
    Ich berate ja hier nicht in diesem Thread, sondern schreibe, wie "ich" das mache und warum sollte ich etwas daran ändern, wenn es bisher immer fast streßfrei, ohne jegliche Beissereien, Blessuren und Fellflug bestens geklappt hat bei der VG von 2 Kaninchen.

Wenn ich dagegen manch andere Horrorgeschichten hier lese mit gespaltenen Ohren, Löchern im Körper, Bisswunden an der Nase oder am Auge und diese VGs wurden nach den "Vorgaben" des KS gemacht, kann ich mich mit dieser Methode nicht anfreunden, denn einen TA oder Wundbehandlungen brauchten wir während einer VG noch nie.

Vor ein paar Monaten habe ich mit meiner Bekannten 2 Kastraten erfolgreich vergesellschaftet mit dieser Methode, auch ohne jeglichen Raufereien. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.
    Geändert von Wuschel (28.09.2012 um 12:44 Uhr)

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Wuschel, wieviele ZFs hast du nach dieser Methode gemacht?

Ich glaube mittlerweile auch, das diese Trenngittermethode eine echte Alternative sein kann.

Ich selbst habe bisher drei ZFs gemacht, auch nur Pärchen. Neutrales Gehege, immer sehr viel Platz. Ich finde es wichtig, das sie sich aus dem Weg gehen können, auch wenn viel Angst im Spiel ist. Und ich finde bei einigen Konstellationen könnte so ein Trenngitter echt helfen, sich erstmal aneinander zu gewöhnen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen
    Wuschel, wieviele ZFs hast du nach dieser Methode gemacht?

Ich glaube mittlerweile auch, das diese Trenngittermethode eine echte Alternative sein kann.
    So genau weiß ich das gar nicht mehr, aber 10-12 waren das mindestens. Wobei ich dazu sagen muss, dass es nicht immer meine eigenen Kaninchen waren. Ich habe viele ZF bei anderen Kaninchenhaltern gemacht, denen ich die Gehegehaltung und Paarhaltung nahe gebracht habe und dann hab ich sie natürlich bei der ZF unterstützt und war da stundenlang anwesend und auch telefonisch "parat", falls noch Fragen auftauchten.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ach Du heilige Sch...
    Ich berate ja hier nicht in diesem Thread, sondern schreibe, wie "ich" das mache und warum sollte ich etwas daran ändern, wenn es bisher immer fast streßfrei, ohne jegliche Beissereien, Blessuren und Fellflug bestens geklappt hat bei der VG von 2 Kaninchen.

Wenn ich dagegen manch andere Horrorgeschichten hier lese mit gespaltenen Ohren, Löchern im Körper, Bisswunden an der Nase oder am Auge und diese VGs wurden nach den "Vorgaben" des KS gemacht, kann ich mich mit dieser Methode nicht anfreunden, denn einen TA oder Wundbehandlungen brauchten wir während einer VG noch nie.

Vor ein paar Monaten habe ich mit meiner Bekannten 2 Kastraten erfolgreich vergesellschaftet mit dieser Methode, auch ohne jeglichen Raufereien. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.
    Da ich von neutral viel Platz, neutral wenig Platz, normales Gebiet mit viel Platz, normales mit wenig Platz alles durch habe und bei mir keine ZF, die von einem Paar auf 3 oder 4 Tiere aufstocken sollte, geklappt hat und ich neben einem Schnupfenausbruch vor Stress, Bisswunden und Blut und einem zerissenen Ohr und einem ehemals schmusigen und nun panischem Tier alles durchhabe und scheinbar nur Pech gepachtet habe, schreie ich bei anderen Methoden nicht mehr laut, dass es so nicht geht.
    Für ZFs gibts eben nicht das Rezept, jede läuft anders und zumindest bei mir eigentlich immer schief. Mittlerweile sind es aber die Tiere schuld, sie harmonieren eben nicht. Da kann man nichts machen.
    Jede ZF ist Stress. Und da nehme ich theoretisch fast lieber ein Gitter, als ein Tier 3 Monate lang Mobbing auszusetzen. Es heißt immer, solange es nicht blutig wird, sollte man nicht trennen. Aber wie Kaninchen sich mobben und fertig machen können, ganz ohne Blut, ist nicht mehr schön, wenn man Tiere hat, die nur noch in ihrer eigenen Scheiße sitzen und sich kaum noch bewegen und Angst haben zu fressen. Das halte ich definitiv für stressiger und ich hoffe, dass mein Sam mit viel Liebe und der passenden Partnerin irgendwann wieder der Alte ist.
    Geändert von Rabea G. (28.09.2012 um 14:47 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Da ich von neutral viel Platz, neutral wenig Platz, normales Gebiet mit viel Platz, normales mit wenig Platz alles durch habe und bei mir keine ZF, die von einem Paar auf 3 oder 4 Tiere aufstocken sollte, geklappt hat und ich neben einem Schnupfenausbruch vor Stress, Bisswunden und Blut und einem zerissenen Ohr und einem ehemals schmusigen und nun panischem Tier alles durchhabe und scheinbar nur Pech gepachtet habe, schreie ich bei anderen Methoden nicht mehr laut, dass es so nicht geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach Du heilige Sch...
    Das hört sich aber nicht nach Stress an...
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

Ach Du heilige Sch...
    Das hört sich aber nicht nach Stress an...
    Ist es auch nicht.
    Wenn das jedesmal ein enormer Stress wäre, würde ich mich nicht für diese Methode entscheiden.

plushmonster
    Gast

Standard

*kopfschüttel* Zeigt nur, das Du vom Verhalten der Kaninchen noch nicht alles weißt. Aber gut, jeder nach seiner Fasson.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer