Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Dauerrammeln - was kann man dagegen machen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard Dauerrammeln - was kann man dagegen machen?

Letzte Woche haben wir unsere Gracy verloren
    Rufus verlor nun innerhalb von den reichlich 2 Jahren die er bei mir war nun schon 2 geliebte Weibchen.
    Er war ein Spätkastrat und wurde erst mit reichlich 5 Jahren als er zu mir kam kastriert. Seine Gracy hat er oft berammelt ...das sah aus wie der Frosch auf der Kanne ..der kleine Rufus auf der großen Gracy.
    Da er nun so schlimm trauert hab ich ihn am WE mit Anton und Biene zusammengesetzt. Rufus ist herzkrank muß ich dazu sagen.
    Rufus rammelt Anton bis zur Besinnungslosigkeit und bis sein Penis aussah wie eine Pepperoni ...und wahrsch. auch so gebrannt hat.
    Ich mußte sie trennen.
    Da Anton und Biene sich das Ninzimmer mit Rufus und Gracy geteilt haben (durch eine Glaswand getrennt) ist Rufus früher immer mal zu den Beiden rüber. Anton ist ein absolutes Traum Nin ...er kommt ganz wichtig angesaust und knufft mit den Kopf wie ein Stier Rufus in die Seite ..aber er beißt nicht.
    Nun lass ich phasenweise Rufus zu den Beiden.
    Biene hat nur Angst und beobachtet die Kerle von weitem ...aber Rufus rammmelt, rammelt, rammelt und ich glaub das wird sich nicht ändern ...
    Er hatte damals nach Minchens Tod bei einem ZF Versuch mit Flocke und Biene auch nur Flocke so attakiert ..Rufus hat ja keine SZ mehr ..von daher kann er auch nicht beißen.
    Aber rammeln dafür umso mehr.
    Was kann ich tun damit es besser wird? Das hat doch nichts mehr mit Rangordnung zu tun, wenn Anton sich schon untergeordnet hat.

Hat jemand eine Idee?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo Nettimaus,

durch eine Glaswand getrennt bedeutet, sie können sich ständig sehen?
    Ich denke schon, dass es mit der Rangordnung zutun hat.
    Das phasenweise Zusammensetzen ist nicht gut für die Nins.
    Du solltest Rufus von den anderen beiden 2 Wochen so trennen, dass sie sich weder sehen noch riechen können und dann würde ich es auf neutralem Boden nochmal versuchen.
    Wie lange lässt du sie denn immer phasenweise zusammen?
    Für eine dauerhafte Situation sollte man sich bei der ZF mindestens 2 Wochen Zeit nehmen.
    Das Rammeln wird aufhören, wenn die ZF geglückt ist und sie dauerhaft zusammen bleiben können. Aber das Klären der Rangordnung kann schon mal seine Zeit dauern.
    Lg und viel Erfolg

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Hallo Kathy,

meine Tiere leben seit Jahren so mit Glas/Holzwänden getrennt.
    Erst durch den Sichtkontakt ist Ruhe eingekehrt zw. den Pärchen.
    Man kann nicht alles verallgemeinern.
    Keine ZF gleicht der anderen und jedes Tier ist individuell.

Ich gehe selbst zu anderen Leuten zu ZFs und berate auch ...
    Ich kenne meine Tiere und sie sind nicht einfach.
    Jedes Tier brauchte sein eigenes Schema. Bei Rufus und Minchen dauerte es 14 Tage. Er besuchte sie täglich in ihrem Gehege ..
    Anton hab ich zu Biene gesetzt, weil Biene extreme Angst hatte.
    Es heißt ja niemals zu einem Weibchens in Revier setzen ...aber nur so war es richtig für uns.

Odin und Paula habe ich in einem neutralen Gehege vergesellschaftet ..

Ich dachte bei meiner Frage eher daran, ob jemand einen Tip gg. Dauerrammeln hat ..ich hätte es wohl lieber bei Krankheiten schreiben sollen.
    Geändert von Nettimaus (24.09.2012 um 11:58 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Hallo Netti,

ich denke, dass es mit Sicherheit auch mit der 'späten' Kastra zusammenhängt: das Rammlerverhalten kann er evtl. nicht mehr so einfach ablegen, egal. ob Hormone da sind oder nicht.
    Hast du evtl. schon mal an homöopathische Sachen gedacht- vielleicht kannst du in der Richtung eher etwas erreichen ?!
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Standard

Hallo Birgit,

ab heute bekommt er Bachblüten und noch 2 homöop. Mittel.
    Mal schauen, aber ich glaub das sich da wenig ändern wird.
    Er trauert noch mächtig und läßt deshalb gern seine Wut an den anderen incl. mir aus.

LG
    Ihr fehlt mir so

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Hallo Netti,

ich denke, dass es mit Sicherheit auch mit der 'späten' Kastra zusammenhängt: das Rammlerverhalten kann er evtl. nicht mehr so einfach ablegen, egal. ob Hormone da sind oder nicht.
    Das waren auch meine Gedanken dazu.
    Könnte es evtl. auch sein, dass er aus irgendeinem Grund nicht vollständig kastriert worden ist und da was zurückgeblieben ist, sodass er zwar zeugungsunfähig ist, aber trotzdem noch hormongeplagt?

Standard

Ich hatte nicht vor deinen Kenntnisstand anzuzweifeln.
    Das jedes Tier anders ist, ist klar.
    Hätte ja sein können, dass du noch nicht allzu viel Erfahrung hast, ich kenn dich ja nunmal nicht.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich kann nur von Mattis berichten: er rammelte so dermaßen, dass es fast nicht mehr zumutbar war ihn zu vergesellschaften. Und es war kein Rangordnungsverhalten, eher eine Verhaltensstörung.

Bei ihm half nur ihm eine 4 mal so schwere Häsin zur Seite zu stellen, die es zumindest körperlich aushalten konnte. Aber eine 100% glückliche Lösung gibt es in meinen Augen kaum, denn auch für diese große Dame war es auch sehr stressig. Sie mochten sich , keine Frage, haben viel gekuschelt und geputzt. Doch ich merkte nach Mattis Tod, dass meine Häsin sichtlich entspannter wurde mit neuem Partner.

Somit kann ich dir leider keine Tips geben, nur berichten wie ich das handhabte .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Ja, Kathy556 konntest du nicht wissen
    Aber man sollte mit solchen allg. Tips auch vorsichtig sein, eben weil jedes Tier anders reagiert. Ich würde zB. nie die TB Methode empfehlen ..einige haben damit gute Erfahrungen gemacht ...aber das muß jeder für sich und seine Tiere erkennen.

Ja Rufus hatte immer große Frauen Minchen und Gracy...sie waren immer mind. doppelt so groß wie er. Und er war immer der Chef.

Das er nicht richtig kastriert wurde, galube ich nicht, denn seine Hoden waren vollständig vorhanden und wurden auch komplett entfernt.

Ich werde die Nierenwerte nochmal prüfen lassen.
    Und seinen Kopf röntgen lassen.
    Es wächst grad ein Rest SZ der nie entfernt werden konnte (ohne das man ihm seine ganze Nase aufschneidet) als Sichel in Richtung Nasenhöhle. Aber wenn er Schmerzen hätte, dann würde er doch nicht die Wut nur an Rammlern auslassen.
    Ihr fehlt mir so

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Das er nicht richtig kastriert wurde, galube ich nicht, denn seine Hoden waren vollständig vorhanden und wurden auch komplett entfernt.
    Ok, dann kann das zumindest schonmal ausgeschlossen werden.

Standard

Was meinst du mit TB-Methode?
    Naja, aber irgendwelche Tipps muss man in einem Forum ja geben, wenn Leute diese brauchen?! Die Tiere kennt man ja auch nicht, das ist aber völlig normal in einem Forum.

Mehr als untersuchen lassen, fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich hatte das Problem nur mit meinem Weibchen. Die Erfahrung lässt sich allerdings kein Stück auf deine Situation übertragen. Komisch ist es auf jeden Fall, dass er es nur beim Rammler macht.
    Kommt denn für dich kein neues Weibchen infrage für ihn?!
    Lg

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    Transportbox-Methode.

Man stopfe die 2 Streithähne in eine Transportbox und fahre damit gemeinsam Auto, um stressbedingtes Zwangskuscheln auszulösen und erhoffe sich dadurch eine "geglückte" Zusammenführung.
    Ich persönlich halte davon überhaupt nichts.

Standard

Es gibt eben Halter die 2 Tiere die sich kennenlernen sollen zusammen in eine Transportbox stecken und mit ihnen durch die Gegend fahren.
    So nach dem Motto "Angst schweißt zusammen".
    Ich pers. finde das fies die Angst der Tiere auszunutzen, denn wie jeder Mensch brauchen auch die Tiere Zeit um sich kennenzulernen.

Ein neues Tier kommt nur im Notfall, wenn es keine andere Lösung gibt, in Frage.
    Ich hatte in 3 Monaten über 1000 Euro TA Kosten ...und immer noch 5 kranke Tiere.
    Ihr fehlt mir so

Standard

Danke Wuschel
    Uhhh nene. Das würde ich aber auch nicht empfehlen!
    Ich bin schon länger im kaninchenforum und da kannte ich die Abkürzung so noch nicht Ein paar von drüben haben mir empfohlen auch hier mal rüberzuschauen

Was mir gerade noch einfällt: Macht er das eigentlich in bestimmten Situationen oder einfach so zwischendurch?!

Edit: Hmm, das kann ich nachvollziehen! Das gleiche mache ich gerade mit meinen Wellensittichen durch Die sind auch sau teuer die SpeziTÄ
    Geändert von Katharina F. (24.09.2012 um 13:56 Uhr)

Standard

Was mir gerade noch einfällt: Macht er das eigentlich in bestimmten Situationen oder einfach so zwischendurch?!
    Nein, sobald er Anton sieht ...rauf auf ihn, von vorn, der Seite oder von hinten ...und Anton hält still ...oder dreht sich kurz mit, da er auch schon 8 ist ...ergibt er sich dann.

Sein Penis hat am Samstag geblutet und war dunkelrot-blau geschwollen und er hat trotzdem weitergerammelt ..
    Ihr fehlt mir so

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Es gab hier vor nicht allzu langer Zeit einen Fall, wo das Tier kastriert war (beide Hoden entfernt) und zusätzlich noch ein Bauchhoden vorhanden war.
    Ansonsten würd ich es mal mit Agnus Castus versuchen, das braucht seine zeit, aber damit hab ich gute Erfahrungen gemacht bei rammelwütigen Kastraten
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Ich glaub das war mein Franz ...
    Er wurde 3x kastriert und am Ende war es das Herz was ihn so rammlig gemacht hatte.
    Ihr fehlt mir so

Standard

Entgegen aller Vernunft hab ich dieses arme Mädel am Dienstag aus ihrer Bucht "geholt".
    zwergkanninchendame-abzugeben
    Allerdings hatte der Halter ein Bild vom Sohn eingestellt, das Mädel hat einen weißen Punkt auf der Nase.
    Eigentlich wollte ich sie ins Th bringen, weil es dem Halter egal war, ob Kochtopf oder Schlange und sie im Frühjahr mit ansehen mußte wie ihr Sohn vom Fuchs zerstückelt wurde. Vorher mußte sie aller 2-3 Monate Babys zur Welt bringen
    Seit dem ist sie traumatisiert. Im Winter hätte sie im Käfig auf dem Balkon gewohnt. Die Bilder sind aus dem Garten.

Nunja ...jetzt ist sie hier und ich hoffe ich hab mir da nicht wieder eine Sparbüchse geholt ..aber bei meinem Glück

Aber ins TH hab ich doch nicht übers Herz gebracht.
    Geändert von Nettimaus (04.10.2012 um 09:35 Uhr)
    Ihr fehlt mir so

Wuschel
    Gast

Standard

Hast du die kostenlose Behausung auch gleich mitgenommen, dass die Halter nicht so leicht auf die Idee kommen, sich nochmal Kaninchen zu holen, weil ja alles schon da ist.
    Die Ställe könnte man gut in ein Gehege integrieren.

Standard

Er hat sie mir angeboten, aber ich hatte keine Verwendung dafür.
    Sie werden lt. seiner Aussage diese Tage entsorgt.

Ich glaube nicht das sie sich neue Tiere anschaffen, er war sichtlich genervt von dem "Getier"
    Ihr fehlt mir so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer