Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Probleme bei der Behandlung von Kokzidien

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von dar

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Kommt so etwas vom Baycox?
    Vermutlich ja – sowas passiert bei dem Medi öfters. Nux ist in dem Fall schon Mal super. Zusätzlich würde ich noch mit Colosan unterstützen und sicherheitshalber Sab Simplex dazupacken. Auch Fencheltee hilft hier. Gut sind frische Kräuter wie z.B. Oregano, Melisse, Salbei, Thymian und Dill. Und natürlich Gräser und Wildkräuter, wann immer nur möglich.

Hast du das 5%ige Baycox bekommen?
    Kann ich zustimmen. Ich kenne es mit Lactulose (ich glaube das ist das gleiche wie Sab!) zusammen, damit das Baycox nicht so reinhaut.
    Ich kenne das Schema 3-3-3!
    Bitte niemals nur 1 Tag geben - egal in welcher der oben aufgeführten Kombis! - wird t.T. von bayer sogar so rausgegeben, aber das ist total daneben! Damit fördert man Resistenzen! (Wäre genauso man nimmt nur 1 oder 2 Tage AB!) Und wior haben derzeit nur das Baycox gegen Kokzidien! Es zeichnen sich auch leider imemr mehr Reistenzen ab! wegen falscher Gabe. Daran sind nicht unbedingt die Halter schuld, sondern TÄ die falsche Angaben rausgeben und Bayer selbst!

Ich drücke dir die Daumen für deine Muckels - Dosierung wäre auch wichtig! Nicht das die es zu hoch bekommen und die dehalb keine Lust auf fressen haben!
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von dar Beitrag anzeigen
    Ich kenne es mit Lactulose (ich glaube das ist das gleiche wie Sab!)
    Nee, das sind zwei verschiedene Medis (Sab ist ein Entschäumer).

Erfahrener Benutzer Avatar von dar

Standard

Zitat Zitat von dar Beitrag anzeigen
    Ich kenne es mit Lactulose (ich glaube das ist das gleiche wie Sab!)
    Nee, das sind zwei verschiedene Medis (Sab ist ein Entschäumer).
    Aber mit irgendwas war es dasselbe!
    Achja Dimeticon und Sab waren das.
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Japp

Erfahrener Benutzer

Standard

Die heutige Kotprobe hat folgendes ergeben:
    - Kokzidien sind wohl gekillt worden
    - mittlerer Hefenbefall
    - WURMEIER!!!

Ich soll nachher nochmal hin und mir was abholen.
    Die Futterei ist noch nicht besser geworden. Ich soll deshalb zweimal täglich MCP geben. Dazu Sab.

Was mich weiter beunruhigt: Im Käfig liegen Köttelketten. Ich hab seit letztem Mittwoch kein Bezopet gegeben. Yuriy wird zwar alle 2 Tage mit nem Furminator enthaart, aber es kommt immer noch massig Unterfell auf. Und da er ja sehr schnell wegen Haarballen aufgast, möchte ich ihm gerne wieder Bezopet geben. Das soll ich aber nicht machen wegen der Hefen, weil ja Zucker in Bezopet drin ist.

Was soll ich machen? Ich werd langsam echt wahnsinnig!

-

PS-Versager

Standard

Köttelketten sind ja erstmal nichts schlimmes, das heißt ja das es raus kommt.
    Du kannst unterstützend ein paar Leinsamen oder ein wenig Leinöl über das Futter träufeln, Maltpasten würde ich unabhängig von Hefenbefall nicht benutzen.

Die Hefen kommen vermutlich als Begleitung zu den Würmern, ich würde also jetzt die Würmer behandlen und dann nochmal eine Kotprobe abgeben, so 10 Tage nach Behandlungsabschluß.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Auch noch Würmer...du Arme . Positiv denken...da lohnt sich die ganze Desinfiziererei wenigstens

Ich würde versuchen, auf eine reine Wiesenfütterung umzustellen. Notfalls halt drei Meter vom Straßenrand weg pflücken und fertig . Denn damit könntest du gleich alle deine Probleme in einem Aufwasch angehen, da Wiese den Verdauungstrakt am besten "durchputzt".

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Was kann ich denn bei Fellwechsel geben damit es garnicht erst zu einem Problem wird? Da gabs doch mal was oder? Ich weiß nur nicht mehr wie das Zeug hieß.
    Wiese...soviel wie nur möglich. Frisches Grün ist nicht nur gesünder, sondern transportiert aufgenommene Haare um Welten besser ab, als jedes Mittel, das man kaufen kann. Besser als Paraffin, besser als Maltpaste, besser als Heu, besser als Leinöl...und, und und.
    Es gibt sogar ne Studie mit Angorakaninchen dazu.

Aber eigentlich ist es auch ohne Studie logisch: Haare werden mit dem Nahrungsbrei abtransportiert. Je häufiger die Nahrung den Verdauungstrakt "durchputzt", desto mehr Haare gehen raus. Große Mengen Wiese erzielen da durch die Struktur und den Wassergehalt den besten Effekt. Je nach Ernährung wird der Verdauungstrakt mit Wiese 6x so häufig durchgespült, als mit Trockenkram. Das ist ein riesen Unterschied – der u.a. gut erklärt, warum Hauskaninchen mit Haarballen kämpfen.

Paraffin & Co. kann dagegen nur helfen, dass der Spaß besser flutscht.

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Au Mann, Du Arme, wenn dann richtig
    In meiner Parasitenhochphase hier habe ich gelernt, dass Würmer sehr schwer nachweisbar sind, also kannst Du froh seind, dass sie gefunden wurden, evtl. ärgern sich Deine Ninchen schon länger damit herum
    Das mit Wiese kann ich nur unterstreichen, Emmett, mein Fusselhase der Dreiergruppe, hat gerade den ersten Fellwechsel mit Wiesenfütterung, produziert die wahnsinnigsten Köttelketten (der Rekord waren 17 an einem Faden ), aber auf Maltpaste konnte ich bei ihm bisher verzichten. Die drei kriegen das grad nur mit Wiese hin
    Die Hefen werden sicherlich mit den Würmern zusammen verschwinden.
    Ich kann Dir nach einer heftigen Parasitenzeit versichern: es geht irgendwann wirklich vorbei

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer