Nein das wollen wir natürlich nicht
Oh deine Nins schlafen neben dir? Das ist ja ein Traum
Ein Teil meiner Schätze schläft nur unter meinem Bett.
Hm... Aber du hattest jetzt noch keine Probleme mit dem Heu, oder?
Lagerst du es in dem Versandkarton oder packst du nochmal um?
Meinst du ich sollte/kann nochmal einen Versuch wagen und bestellen?
Geändert von Wackelnasen-Braunschweig (21.09.2012 um 01:02 Uhr)
Ihr macht einen ganz wuschig mit eurer MottenimHeupanik - dann räume ich den Allgäu-Karton heute doch in die Garage. Obwohl ich bisher noch nie eine Motte aus irgendwelchem Heu hab kriechen sehen, und Maden schon gar nicht
![]()
Hm das mit den Motten lese ich ja nu erst.. ich weiß wer ab sofort das Heu aus dem Keller holt... wofür halte ich mir sonst nen Mann?
Hab heute zum ersten mal das Allgäuer Bio Heu bestellt, sonst gab es immer Land Bergwiesen Heu aus dem Raiffeisenmarkt, aber das wird auf Dauer langsam teuer bei der Menge des Verzehresdaher wird mal das nun getestet, erstmal 10 KG - sie werden es schon fressen, was das anging, waren sie noch nie so wählerisch, anders hingegen beim Obst und Gemüde, die feinen Herr(Damen)schaften
![]()
Insofern gehen die, wenns Heu ungünstig liegt und sie was besseres finden auch an die Lebensmittel in der Küche.
Wir hatten uns die Motten damals mit Heu eingeschleppt und später waren sie üüüüüüüberall... in der Küche, im Wohnzimmer... und überall drin wo es ihnen gut schmeckte, ob jetzt im Paniermehl, bei den Nudeln oder im Tee usw.
Und das waren die gleichen Motten. Gibt ja auch Kleidermotten, aber die sehen anders aus. Aber die Heumotte an sich ist doch die normale Lebensmittelmotte...?![]()
mh na gut, aber das kann einem doch in jedem heu passieren oder? und brauchen tun die Ninchen es ja...
Doof ist das nur für uns 2-Beiner.
ich hab jetz mal gegoogelt:
sehen sie so aus? das sind Getreidemotten, die überleben kalte Temperaturen nicht: http://www.lexikon-der-schaedlinge.d...te&id=57&gr=g4
Und hier könnt ihr genau nachsehen, um was für Tierchen es sich bei denen handelt die euch aus dem Heu sonst vielelilcht noch entgegen kommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelmotte
Der hier futtert auch Klee und Lucerne und geht andererseits auch an Mehl u. Getreide.... also raus mit dem Heu aus dem Wohnbereich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehlz%C3%BCnsler
Seit ein ca. 10 -15 Jahren kommen alle Schädlinge, die in Haushalten nerven können leider wieder häufiger vor, da einige wirksame Gifte zur Bekämpfung wohl inzwischen nicht mehr gehandelt werden (dürfen).
Geändert von Schnuddel (21.09.2012 um 12:51 Uhr)
also bei uns kommt das Heu in den Keller, kühl und trocken ist es da und der Karton würde in der Wohnung eh zu viel Platz wegnehmen. Aus dem Heu aus dem Raiffeisenmarkt ist bisher noch nie was gekrabbelt.. teu teu teu das dass Allgäuer Heu auch "rein" ist![]()
ich habe alle paar Monate mal ein paar einzelne Motten und habe die bisher nie mit dem Heu in Verbindung gebracht. Eine Plage oder gar Maden gab es bei uns bisher weder beim Schwarzwaldheu noch beim Allgäuheu.
Na ich werde berichten, habe heute über ebay bestellt und sofort überweisen, PayPal ging leider nicht. Mal sehen wie lange es dauert...
Versuche jetzt nochmal mein Glück mit dem Allgäuer Bio Heu.
Werde dann berichten. Bitte drückt die Daumen, dass mir nicht wieder diese kleinen ecklingen Dinger entgegen krabbeln.
Im Lexikon der Schädlinge steht aber doch Zur Eiablage werden alle Getreidearten, sowie Reis, Hirse, Buchweizen, Kakaobohnen, Edelkastanien und Grassamen genutzt.
Also sind die Heumotten doch = Lebensmittelmotten.
"Meine" Haupt-Motten sehen zumindest mal so aus, wie die auf dem ersten Bild in dem Link von Schnuddel. Braun.
Hab aber mittlerweile noch eine zweite Art aus dem Heu. Die sieht aus wie kleine Nachtfalterchen und sitzt mit ausgebreiteten Flügeln an der Wand.
Geändert von Nika (21.09.2012 um 18:33 Uhr)
Und ich hatte mich noch gewundert, warum wir auf einmal Motten haben![]()
Dann hat mein Bruder die Mottenlarven ja vllt doch von mir
![]()
R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so
Hallo,
es gibt Lebensmittelmotten und Heumotten aber im Heu können sowohl die einen als auch die anderen vorkommen und ja, sie sind sehr nervig und völlig überflüssig
Gruss
zazi
Ist das dann ein Zeichen an mangelnder Qualität des Heues? Wie schlechte Verarbeitung,ungünstige Lagerung usw.?Oder kann das in jedem Heu vorkommen und tut der Qualität keinen Abbruch?
Wei wenn das wirklich in jedem Heu vorkommen kann,egal ob gut verarbeitet oder nicht,dann kann man ja gar nichts dagegen machen![]()