Ergebnis 1 bis 20 von 371

Thema: Magenüberladung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Hallo Jazzy82,

es ist schon mal seeehr positiv dass sie mit den anderen im Zimmer rumläuft

Du hast gut reagiert und die Medis bis auf das Metacam sind in Ordnung. Metacam ist in deinem Fall aber auch schon mal gut - besser irgendein Schmerzmedi als keines. Sprich morgen deinen TA auf Novalgin an.

Colosan habe ich nie gegeben.. mein TA hat mich einmal daran riechen lassen - ich habe mich fast übergeben Er hält nichts davon...

Meist geht eine Magenüberladung sehr auf den Kreislauf des Kaninchens. Biete Fanny wärme über eine Wärmflasche - besser noch ein Snugglesafe oder über eine Infrarotlampe an. Diese sollte aber so gesichert sein das Fanny nicht daran kommt. Ich habe sie immer ans Bügelbrett (Bügeleisenhalter)befestigt (mit einer dicken Schnur) und von oben am Lieblingsplatz bestrahlt. So konnte ich auch die Wärme gut einstellen. (höher = weniger Wärme... Tiefer = mehr Wärme)

Biete immer wieder das LieblingsfriFu an... hier ging am ehesten immer Dill, Petersilie, Kohlrabiblätter und Möhrengrün.

Ich würde es so machen:

Jede Std. Dimeticon (Sab Simplex), Schmerzmedis nach Verordnung des TA, Bauchmassagen nach Dimeticon (mit leichtem Druck von vorne nach hinten - bitte nur sanft und so lange es für Fanny ertragbar ist.. in der Regel wird sie Entspannen, Wärme und ständig mit Lieblingsfutter nerven

Du wirst wohl eine lange schlaflose Nacht haben...
    Ich drücke feste die Daumen
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Colosan habe ich nie gegeben.. mein TA hat mich einmal daran riechen lassen - ich habe mich fast übergeben Er hält nichts davon...
    Warum hält er nichts davon? Hat er das begründet?
    Riechen tut es schlimm und ich kenne kein Tier, was es gern nimmt.
    Aber bei uns hilft es seit Jahren sehr gut.

Bei Verstopfung auch im Magen gebe ich neben dem schon genannten noch viel Fencheltee mit einer 1ml Spritze ein. Das unterstützt den Weitertransport gut.

Ich drücke die Daumen.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Colosan stinkt zwar bestialisch, aber bei jeglichen Verdauungsgeschichten ist es keine schlechte Sache. Es besteht vorwiegend aus Leinsamenöl. Dazu kommen andere Verdauungshelfer, wie z.B. Kümmel- und Anisöl.

Ich würde jetzt neben der Behandlung schauen, dass sie möglichst viel Flüssigkeit aufnimmt. Fencheltee wäre super.

Quellendes Futter wie Trockengemüse ist nicht selten die Ursache für Magenüberladungen. Vereinzelte Gemüsechips in ner Kräutermischung machen normalerweise nichts. Mischungen mit einem höheren Gemüseanteil sind dagegen für Kaninchen ziemlich ungeeignet:

Getrocknetem Gemüse ist viel Wasser entzogen (Foto: AGE)

Getrocknete Möhrenscheiben nach einigen Stunden in Wasser (Foto: AGE)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Gute Besserung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Das wundert mich jetzt, denn sie haben immer eine Flasche im großen Raum im Anbruch und wir haben auch schon darüber gesprochen, auch dass die Tiere nicht begeistert sind, wobei meine es immer brav nehmen.

Ich habe keine Ahnung ob es bei Magenüberladung hilft, eventuell flutscht es durch das Ölige besser. Ich gebe es eher wenn der Magen leer ist und ein Darmproblem vorliegt, würde es aber im großen Notfall auch bei Magensachen einsetzen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke euch allen ganz arg für die vielen Tipps.

Habe sie gerade wieder mit Colosan, MCP und Sab gequält. Nun muss sie wieder hoppeln. Das macht sie ziemlich freiwillig. (Dank Colosan)

Ich weiß mmentan noch nicht, in welche Richtung es sich bewegt. Bei der letzten Fütterung konnte ich den Magen ganz stark spüren. Nun nicht mehr so etrem. Das müsste ein gutes Zeichen sein...

Ui, es wird Möhrengrün gekaut. Zwar nur kurz, aber okay.

Ihr Bauch hängt so furchtbar runter... Als ob sie ein Geschwulst unterm Bauch hätte. Sieht beim Hoppeln erschreckend aus.

Auf der Wärmflasche hatte ich sie heute auch schon. Sie buddelt allerdings los und will sie aufessen. Also hab ich sie wieder entfernt.
    Geändert von Jazzy82 (21.09.2012 um 03:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke euch allen ganz arg für die vielen Tipps.

Habe sie gerade wieder mit Colosan, MCP und Sab gequält. Nun muss sie wieder hoppeln. Das macht sie ziemlich freiwillig. (Dank Colosan)

Ich weiß mmentan noch nicht, in welche Richtung es sich bewegt. Bei der letzten Fütterung konnte ich den Magen ganz stark spüren. Nun nicht mehr so etrem. Das müsste ein gutes Zeichen sein

Ui, es wird Möhrengrün gekaut. Zwar nur kurz, aber okay.

Ihr Bauch hängt so furchtbar runter... Als ob sie ein Geschwulst unterm Bauch hätte. Sieht beim Hoppeln erschreckend aus.

Auf der Wärmflasche hatte ich sie heute auch schon. Sie buddelt allerdings los und will sie aufessen. Also hab ich sie wieder entfernt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich drücke ganz fest die Daumen!! Es ist gut, dass sie sich bewegt und nicht mehr so platt in der Ecke liegt.

Die Massagen immer zum Darmausgang machen, aber das weißt du ja sicher.

Kamen denn schon ein paar Köddel?

Wärme solltest du auf jeden Fall irgendwie anbieten. Wenn sie die Wärmflasche aufessen möchte, könntest du sie mit einem Tuch einschlagen, vielleicht hält sie das davon ab.

Wirst du heute Nacht schlafen? Wenn ja, stell dir auf jeden Fall den Wecker in kurzen Abständen zwischendurch
    Geändert von Kiwi (21.09.2012 um 03:14 Uhr)
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hier ist auch nochmal ein Thread zu dem Thema Magenüberladung, dort gab es auch ganz viele Tipps
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Morgen!

Sie hasst mich immer mehr. Der Bauch ist sehr aufgebläht. Noch ist sie nicht apathisch. Hüpft auch etwas.
    Ich weiß nicht, ob sie schon geköddelt hat. Konnte sie noch nicht dabei beobachten. Glaube es jedoch nicht...

Ich muss gleich arbeiten und bin erst um 13h zurück. Weiß gar nicht, wie das funktionieren soll.

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Morgen!

Sie hasst mich immer mehr. Der Bauch ist sehr aufgebläht. Noch ist sie nicht apathisch. Hüpft auch etwas.
    Ich weiß nicht, ob sie schon geköddelt hat. Konnte sie noch nicht dabei beobachten. Glaube es jedoch nicht...

Ich muss gleich arbeiten und bin erst um 13h zurück. Weiß gar nicht, wie das funktionieren soll.
    Das funktioniert auch nicht. Sie muss weiter Massagen und Medikamente bekommen, das ist ganz wichtig! Gibt es nicht vielleicht jemand, der Dir helfen kann?
    Ich wünsche euch alles Gute!
    Man kann diese blöden Magenüberladungen in den Griff bekommen, aber man muss echt am Ball bleiben und gerade bei Aufgasung alle 1-2 Stunden massieren.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer