Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
OT:

Ich hab hier mal kurz ne Frage da viele ja schon von Motten gesprochen haben etc.
Mein Heu Lagert bei meinem Bruder auf dem Dachboden, die Tür zum Dachboden ist eigentlich immer geschlossen esseidenn es ist natürlich einer oben.
Motten sind mir nun aus dem alten Karton nicht entgegen gekommen, der neue ist noch verschlossen.

Nun sind seit ein paar Tagen bei meinem Bruder in der Küche Mottenlarven an der Decke.. ganz merkwürdig und er ist natürlich nicht erfreut, sie haben sich erkundigt und sollten nun ihre Lebensmittel entsorgen und solche Schlupfwespen (heißen die so?) einsetzten um die Larven weg zu bekommen....

Jetzt habe ich ein mega schlechtes Gewissen... kann das von dem Heu gekommen sein???
Zwischen der Küche und dem Dachboden liegt noch eine weitere Etage und die Larven sind bislang NUR in der Küche aufgetaucht..

Huhu Daniela,

solche Lebensmittelmotten kann man sich auch ganz fix mit einer Müslipackung oder Mehl/Haferflocken/Nudeln.... ins Haus holen

Sie sind tatsächlich schwierig wegzubekommen. Es ist ratsam alle Lebensmittel wo Motten/Larven/Eier reinkönnen (siehe oben) zu entsorgen. Sonst wird man die Viecher nicht los.

Ich glaube kaum, dass sie aus dem Heu kommen. Wir hatten auch mal Motten im heuandiheu, allerdings keine Lebensmittelmotten.

Die Schlupfwespen funktionieren ganz gut, sind winzig klein und verschwinden, sobald sie keine Motten mehr finden können.
Für den ersten Schub gibt es aber auch günstige Klebefallen. Dann hört schonmal ein Großteil des Geflatters auf.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Ich denke nicht, dass sie vom Heu kommen.
Ich drücke deinem Bruder die Daumen, dass er die Flattermänner bald los ist.