ach ja ich spüle natürlich täglich momentan 2x des Ohr mit NaCl.
Kann man das Floxal benutzen auch wenn das Trommelfell beschädigt ist?
Alle ABs habe ich gespritzt, bis aufs Chloramphenicol, das gibts wohl nur für oral.
ach ja ich spüle natürlich täglich momentan 2x des Ohr mit NaCl.
Kann man das Floxal benutzen auch wenn das Trommelfell beschädigt ist?
Alle ABs habe ich gespritzt, bis aufs Chloramphenicol, das gibts wohl nur für oral.
Bei meinem einen hat Convenia geholfen (nach 5 Gaben), beim anderen nicht (da hab ich die Behandlung dann irgendwann eingestellt und die Vereiterung ist spontan irgendwann weg gewesen)
Wenn das Trommelfell ein Loch hat, dann sollte man keine Tropfen verabreichen. Die Kaninchen verlieren dann sofort das Gleichgewicht.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Diese Info ist falsch. Da Merlin auch ein perforiertes Trommelfell hatte, habe ich mit vielen TÄ und Herstellern gesprochen. Wir haben dennoch nach genauer Rücksprache Ohrentropfen angewendet. Es kann passieren, dass die Tiere kurzzeitig unter der Spülung oder beim Eingeben der Tropfen das Gleichgewicht verlieren, weil der Gleichgewichtsnerv durch die kalte Flüssigkeit gereitz wird. das ist aber nur kurzzeitig.
Man muss es aber in dem Fall gut abwägen. Ein perforiertes Trommelfell bedeutet, dass der Eiter ungehindert ins Mittelohr gelangt. Von dort ist der Weg ins Innenohr und ins Gehirn beim Kaninchen sehr kurz. Bei Merlin haben wir sofort aufgehört zu spülen, um nicht noch zusätzlich Keime ins Mittelohr zu bringen. Antibiotische Ohrentropfen und eine keimmindernde Lösung hat er dennoch ins Ohr bekommen. Wie gesagt, da sollte man auf keinen fall auf eigene Faust irgendwelche Tropfen nehmen, sondern genau abklären, ob sie geeignet sind.
Geändert von Annika (18.09.2012 um 22:52 Uhr)
Mein Ossi hat zum Ende seiner ganze Behandlung Veraflox und Cortison bekommen.Das Veraflox war das 3. ABZum Glück hatte er alles gut vertragen.Nun geht es ihm wieder gut
![]()
Stimme Annika zu.
Vom Convenia bin ich absoluter Gegner....die Wirkungsdauer beim Kaninchen ist nicht erforscht, Nebenwirkungen können 12 Tage und länger dauern.
Hier half Veracin bisher sehr gut.
Bei intaktem TF wird 1xtgl. gespült, der Eiter raus geholt, Floxal ins Ohr getropft, Veracin gespritzt und Schmerzmittel verabreicht.
Gute Besserung.
Dass man die Tropfen geben DARF, glaub ich schon. Doch sollte man es vermeiden.
Ich kann aus meinen Erfahrungen sprechen, dass die Kaninchen nicht nur kurzzeitig schwanken, sondern sich durchaus stundenlang nicht koordinieren können. Von meiner TÄ wurde daher die Behandlung mit Ohrentropfen immer abgebrochen.
Das ist wohl von Fall zu Fall sehr unterschiedlich und muss jeweils mit dem TA abgewogen werden.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Hallo,
Shadow ist gerade wieder gesund geworden.
Er bekommt aber vorsichtshalber weiterhin Veraflox (Dosierung ans Gewicht anpassen und einmal Täglich geben abends), Pre bene bac (nicht zusammen mit dem Veraflox, daher morgens und auch ans Gewicht anpassen, magenschützend), und Metacam (ans Gewicht anpassen und zwei mal täglich bitte. Entzündungshemmend und schmerzlindernd.).
Ins Ohr 2 Tropfen Floxal, mit hochmassieren und sichtbaren Dreck entfernen. Wenn das nicht geht, dann lass es vom TA entfernen.
Diese OP auch in Erwägung ziehen! Aber erst als aller letzte Lösung.
Gute Besserung und gib nicht auf!!