Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Neuvergesellschaftung von Großgruppe bei freier Wohnungshaltung

Hybrid-Darstellung

Betaversion vom Alphatier Avatar von Fehlfarbe

Standard

Ach je, ich schick dir mal eine Rolle Nerven wie Drahtseile

Bei meiner Gruppe habe ich am Anfang der letzten VGs gar nichts ins Gehege gestellt, nach den ersten 2 Stunden habe ich dann so nach und nach Futter, die Klos und nach der ersten Nacht erst die Häuschen (Kartons) reingegeben.
    Früher habe ich mehr Zeug sofort zur Verfügung gestellt, die VGs mit der spartanischsten Einrichtung war aber meine allerschnellsten, also guck-hoppel-schleck

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Zitat Zitat von Fehlfarbe Beitrag anzeigen
    Ach je, ich schick dir mal eine Rolle Nerven wie Drahtseile

Bei meiner Gruppe habe ich am Anfang der letzten VGs gar nichts ins Gehege gestellt, nach den ersten 2 Stunden habe ich dann so nach und nach Futter, die Klos und nach der ersten Nacht erst die Häuschen (Kartons) reingegeben.
    Früher habe ich mehr Zeug sofort zur Verfügung gestellt, die VGs mit der spartanischsten Einrichtung war aber meine allerschnellsten, also guck-hoppel-schleck
    Ok dann werd ich es mal so versuchen!
    Was ist eigentlich wenn es wieder zu Verbeissereien kommt? Kann man es trotzdem laufen lassen.
    Ich rechne nämlich damit dass erstmal beide der besagten Häsinnen ihre Stellung verteidigen werden. Beim letzten Mal haben sie sich richtig ineinander verkeilt.

Standard

Gerade kommt mir eine Idee.
    Wenn die Häuschen eh raus sollen könnte ich die VG doch auch im Wohnzimmer machen.
    Die beiden "Problemhäsinnen" sitzen im Moment mit ihren jeweiligen Partnertieren im Schlafzimmer und Gästezimmer- haben keinen Zugang zum Wohnzimmer.
    Dort sitzt das Alphapaar, die am wenigsten Probleme machen, vor allem die Chefhäsin ist ein absolutes Goldstück und gar nicht zickig! Einziger Unsicherheitsfaktor ist weil die Häsin Chipsy noch mit drin sitzt und ich nicht einschätzen kann wie die sich dann verhält wenn die VG im Wohnzimmer von statten geht.
    Aber wenn ich alles gut putze, alle Plüschnasenhäuschen/Buddelkiste raus nehme und nur mit neuen Teppichen auslege müsste es doch gehen.
    Der Raum wär mir so gesehen lieber weil er etwas grösser ist und nicht so verwinkelt und kantig wie Flur/Bad.

Wäre es denn eine Möglichkeit vor der VG mit allen Auto zu fahren? Hat jemand sowas schonmal versucht.
    (Natürlich in getrennten Boxen)

Betaversion vom Alphatier Avatar von Fehlfarbe

Standard

Haben die beiden denn vorher auch schon friedlich zusammengelebt?
    Oder haben sie sich kennen gelernt und gleich doof gefunden?
    Vielleicht wird's ja auch ganz harmlos

Bei mir haben nur einmal 2 Böcke überhaupt nicht miteinander gekonnt, die haben nach 6 Monaten plötzlich beschlossen, dass sie sich hassen,
    damals hatte ich aber auch noch nicht so die dicke Ahnung,
    ich hatte die beiden einfach auf der großen Fläche zusammengesetzt und sie sind sich mehr oder weniger aus dem Weg gegangen und irgendwann hat's dann geknallt.
    Nach 2 Versuchen mit anschließender ärztlicher Versorgung, habe ich dann aufgegeben.
    Das wäre wahrscheinlich anders gelaufen, wenn sie von afang an sich hätten einigen müssen.... vielleicht....

Also 2 Streithähne von 14 Tieren die in den wechselnden Besetzungen hier das EG bewohnt haben, die Statistik ist auf deiner Seite

Standard

Danke..da ich eh ein Fan von Statistiken bin baut mich das schonmal auf

Ich bin leider etwas verwöhnt gewesen und dachte da ich eine gemischte Gruppe und ein sehr grosses Platzangebot habe bekomme ich solche "Probleme" nicht.
    Leider falsch gedacht.
    Mausi und Sofie verstanden sich anfangs. Sofie wurde relativ jung (mit etwa 12 Wochen) zu den anderen integriert und es lief super. Es kam eigentlich kaum zu Jagdszenen, nach paar Tagen kuschelte sie schon mit allen.
    Naja jetzt wurde sie älter und hat halt den Rang der anderen Häsinnen massiv angefochten.
    Daher habe ich ja nicht nur Mausi sondern auch gleich Sofie kastriert.
    Zwei kastrierte Mädels müssen sich doch eigentlich verstehen oder zumindest akzeptieren

Bei zwei meiner Rammler war es nämlich ähnlich, die haben sich auch ganz schlimm geboxt - und inzwischen gehen sie sich einfach aus dem Weg. Sie mögen sich nicht sonderlich aber es gibt auch keine Kämpfe mehr.

- frei - Avatar von Marianne

Standard

Hey!

Nun warte erstmal noch ein bisschen ab!
    So kurze Zeit nach der Kastra ändert sich da noch nichts. Bei meiner Maus hat sich das auch erst nach nem halben Jahr oder so spürbar gelegt - die Hormone müssen sich ja auch erst abbauen. Die ZF habe ich trotzdem schon vorher gemacht und es hat geklappt.

Ich hatte auch mal den Fall, dass es zwischen zwei Häsinnen dann gar nicht mehr geklappt hat und wir nach dem 3. Versuch auch gesagt haben, wir lassen es jetzt bleiben. Das war aber, weil die "zickige" Häsin total besitzeinnehmend und eifersüchtig war, wenn es um "ihren" Partner ging. So eine Situation hast du ja nicht.

Dann mach das Gehege im Wohnzimer aber wirklich richtig, richtig gründlich sauber. Ansonsten würde ich bei so einer großen Gruppe am Anfang auch nichts weiter reinstellen. Vielleicht ein bisschen Futter verteilen, damit sie abgelenkt sind.
    Dann wird das schon!

Ich hoffe, ich konnte dich auch ein bisschen aufmuntern!
    "Viel zu lange habe ich meine Vergangenheit zu meiner Zukunft gemacht, weil ich mich nicht getraut habe, mir etwas anderes vorzustellen."
    (aus: Mein Herz und andere schwarze Löcher, von: J. Warga)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer