Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 73

Thema: Aufgasungs-Epidemie die Zweite - Ratlos

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich finde es gerade etwas eigenartig, dass sich user für ihre ernährungsweisen rechtfertigen müssen,ich finde diese diskussion gerade ätzend

kim es tut mir sehr leid, ich hab leider keinen rat parat, weil ich mir keinen reim draus machen kann ich hoffe die anderen tiere sind bald weder auf dem damm
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Könnten wir wieder dahin zurück kehren, wo wir Kim R. Hilfe bieten?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Aber nicht mit Gemüse ad libitum, das ist für mich ein sehr großer Unterschied, ob ein Kaninchen pro Tag z.B. 200g Gemüsereste (i.d.R. sind/waren das Gemüseblätter oder Schalen) bekommt, oder ob es massenhaft Gemüse (incl. ausländischer Ware wie Banane, Melone, Kiwi usw.(diese Sachen rationiert)) zur Verfügung hat.
    Genau da sehe ich das Problem, nicht im abd libitum an sich sondern am wie und womit.
    Manche schmeißen Karotten und Sellerie ins Gehege und andere machen einen bunten Teller aus verschiedenen Kräutern, Kohl, Salaten etc.
    Wenn meine Tiere lieber ein Blatt Grünkohl anstelle von heu futtern sollen sie das doch einfach machen, ich sehe da kein Problem.
    Ein Problem ist es wenn die Auswahlö nicht stimmt und den Tieren haufenweise Obst, Wurzel- und Knollengemüse serviert wird und ich denke das ist bei Kim nicht der Fall.

PS-Versager

Standard

ich finde es gerade etwas eigenartig, dass sich user für ihre ernährungsweisen rechtfertigen müssen,ich finde diese diskussion gerade ätzend
    Dem schließe ich mich an!

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Aber nicht mit Gemüse ad libitum, das ist für mich ein sehr großer Unterschied, ob ein Kaninchen pro Tag z.B. 200g Gemüsereste (i.d.R. sind/waren das Gemüseblätter oder Schalen) bekommt, oder ob es massenhaft Gemüse (incl. ausländischer Ware wie Banane, Melone, Kiwi usw.(diese Sachen rationiert)) zur Verfügung hat.
    Genau da sehe ich das Problem, nicht im abd libitum an sich sondern am wie und womit.
    Manche schmeißen Karotten und Sellerie ins Gehege und andere machen einen bunten Teller aus verschiedenen Kräutern, Kohl, Salaten etc.
    Wenn meine Tiere lieber ein Blatt Grünkohl anstelle von heu futtern sollen sie das doch einfach machen, ich sehe da kein Problem.
    Ein Problem ist es wenn die Auswahlö nicht stimmt und den Tieren haufenweise Obst, Wurzel- und Knollengemüse serviert wird und ich denke das ist bei Kim nicht der Fall.
    Aber wer garantiert dir, dass 1 Tier genau nur diese Menge Knollengemüse zu sich nimmt, die für dieses Tier von der Menge her noch vertretbar wäre.
    Wenn man sehr viele Tiere mit Gemüse ad libitum füttert, füttert man natürlich dementsprechend von allen Sorten mehr.
    Da liegen z.B. 10 Karotten und 25 verschiedene Salatköpfe im Gehege für 10 Tiere. Das wäre von der "Einteilung: Knolle zu Blättrigem" eigentlich "gut".
    Wenn aber jetzt 1 Tier davon 4 Karotten frisst und fast nichts Blättriges, weil ihm die Karotten halt besser schmecken, dann ist das auf Dauer ungesund und kann zu Problemen führen. Da hilft es dann auch nicht, dass die Grundration die richtige Zusammenstellung hat.
    Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hatte Kim auch Probleme mit Durchfall bei irgendeinem (oder mehreren, weiß ich nicht mehr so genau) Kaninchen. Das kann auch ein Anzeichen von zuviel ungeeignetem Gemüse sein.

Sorry, wenn das jetzt so aussieht, als wenn ich auf diesem Thema "draufrumreite", aber ich bin mir fast zu 99% sicher, dass die Probleme aufgrund der Fütterung entstehen, denn so gut wie alles andere wurde ja ausgeschlossen, auch die Kotproben waren m.W negativ.

Frasim
    Gast

Standard

Wenn man bedenkt wie ungenau manche Labore arbeiten, wie fahrlässige einige Tierärzte praktizieren, wie unterschiedlich Pathologen arbeiten, wie viele Proben schon verdorben sind bis zur Untersuchung dann finde ich das mit der Fütterung an den Haaren herbei gezogen.

Der "Fehler" liegt woanders.

E.Coli und M.Enteritis wurden schon genannt und das halte ich nach wie vor für den Auslöser. Zahnprobleme begünstigen solche Symptome, Leberkokzidiose nie ausgeschlossen.

Weder für hochakuten Kozidien Befall noch für akute Enterits braucht es Durchfall oder auffälligen Kot.

Und nach wie vor kann auch RHD nicht ohne den real time PCR Test ausgeschlossen werden.

PS-Versager

Standard

Wenn man bedenkt wie ungenau manche Labore arbeiten, wie fahrlässige einige Tierärzte praktizieren, wie unterschiedlich Pathologen arbeiten, wie viele Proben schon verdorben sind bis zur Untersuchung dann finde ich das mit der Fütterung an den Haaren herbei gezogen.
    Das sehe ich auch so. Das es fütterungsbedingt zu Aufgasungen oder Durchfall etc. führen kann steht außer Frage, aber das bringt ein Tier doch nicht gleich um.

Wuschel
    Gast

Standard

Das sehe ich auch so. Das es fütterungsbedingt zu Aufgasungen oder Durchfall etc. führen kann steht außer Frage, aber das bringt ein Tier doch nicht gleich um.
    Hier wird doch ständig geschrieben, dass ein Kaninchen ganz schnell sterben kann, wenn die Aufgasung nicht rechtzeitig erkannt wird, oder stimmt das nun doch nicht?

@Frasim

Bei diesen Krankheiten (E.Coli, M.Enteritis, Leberkokis, RHD), die du genannt hast, verlaufen die symptomlos und das Kaninchen ist dann plötzlich unerwartet tot?
    Sorry, dass ich so doof frage, aber mit solchen Krankheiten kenn ich mich überhaupt nicht aus. Ich weiß nur, dass eine unerkannte Aufgasung nach wenigen Stunden bereits zum Tod eines Tieres führen kann.
    Das würde mich interessieren, wie da der Krankheitsverlauf ist/wäre.

PS-Versager

Standard

Hier wird doch ständig geschrieben, dass ein Kaninchen ganz schnell sterben kann, wenn die Aufgasung nicht rechtzeitig erkannt wird, oder stimmt das nun doch nicht?
    Soweit ich weiß ist Kim so ca. alle 8 Stunden bei ihren Tieren, da kann also von nicht rechtzeitig keine Rede sein.

Frasim
    Gast

Standard

RHD geht innerhalb von wenigen Minuten. Die Tiere krampfen und fallen um. Nur selten tritt dabei Blut aus der Nase aus. In der vergangenheit sind immer wieder geimpfte Tiere daran verendet.

Verläuft die RHD subakut kommt es zu Schwäche, Abmagerung, hohem Fieber. Einige Überleben, andere kämpfen Wochenlang.....kommen durch oder versterben

Leberkokzidiose kann innerhalb von Stunden zum Tod führen. Bei E.Coli und Mukoider Enteritis ist es unterschiedlich, ein Hase starb letztes Jahr binnen weniger Minuten. Allerdings zeigte dieses Tier in seinen letzten Minuten dann auch hochblutigen sturzbachartigen Durchfall.

Wuschel
    Gast

Standard

Danke Frasim.

Diese Krankheiten wären die nicht teilweise ansteckend, sodass man davon ausgehen müsste, dass auch andere Tiere davon in der nächsten Zeit betroffen wären?

Um eine dieser Krankheiten zu diagnostizieren, könnte man doch das verendete Tier obduzieren lassen, oder?

Standard

und wie bekommt man das raus, ob sie sowas haben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Mal ein ganz anderer und verwegener Gedanke: Du kennst nicht jemand, der dich partout nicht mag. Ich meine Dein Gehege ist ja nah an der Straße.
    Ist nur so ein Gedanke!

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen

@Frasim

Bei diesen Krankheiten (E.Coli, M.Enteritis, Leberkokis, RHD), die du genannt hast, verlaufen die symptomlos und das Kaninchen ist dann plötzlich unerwartet tot?
    Die genannten Krankheiten sind ansteckend und werden durch Obduktion (Blut im Bauchraum, gereizte Innereien, Verhärtungen etc.) und durch bakteriellen Nachweis normalerweise herausgefunden.
    Beim ersten Fall war die Sache insoweit klar, dass der gesamte Bestand schwer betroffen war; jetzt sind es (statistisch) so wenig Tiere, dass es nicht unbedingt eine neue Epidemie sein muss. Denkbar wäre auch ein Nachläufer, ein Bakterium, auf das nur die schwächsten Tiere reagiert haben oder Zufall, dass die zwei ohnehin angeschlagenen Tiere, die überdies in verschiedenen Gruppen waren, jetzt zeitgleich ihren Krankheiten erlegen sind.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Das ist doch nicht wahr
    Kim, es tut mir so leid

Leider kann ich auch nicht weiter helfen

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Liebe Kim,

ich habe zum ersten Mal an diesem Wochenende eines meiner über alles geliebten Tiere beerdigen müssen und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie ich eine Situation, die du / ihr nun schon zum zweiten Mal durchstehen müsst, psychisch verkraften könnte. Vermutlich wächst man in solchen Situationen kräftemäßig über sich hinaus, aber allein die Vorstellung lässt mich nur noch weinen.....

Es tut mir unendlich leid für dich und ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft.

LG Iris

Erfahrener Benutzer

Standard

Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ist ein abwegiger Gedanke aber ich werfe ihn trotzdem mal in den Raum.Kim,sind deine Tiere mit der neuen Impfung geimpft worden?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Was hatten die 2 denn für Erkrankungen ??
    Bei Gretel kam ein Dauer-Abszess-Problem wieder zum Vorschein. Das hat sie sehr geschwächt.
    Peetu war sehr schwer herzkrank.

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    @april: Bei Kim wäre es sicher machbar, nur Wiese zu füttern, sie haben ja ein Grundstück von mehreren 1000m², genug Wiese für die Hoppels.
    So ein Unfug.
    Sicher ist es möglich einen Teil der Wiese hoch wachsen zu lassen, was ich ja auch mache. Aber das reicht im Leben nicht für ad libitum und alles hochwachsen zu lassen ist definitiv nicht möglich. Man möge bitte nicht vergessen, dass hier auch noch drei, bald vier, eigene und ein Pflegehund rumlaufen, die gern über die Wiese kommen möchten, ohne sich die Füße bei jedem Schritt an Diesteln aufzustechen.

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen

Der "Fehler" liegt woanders.

E.Coli und M.Enteritis wurden schon genannt und das halte ich nach wie vor für den Auslöser. Zahnprobleme begünstigen solche Symptome, Leberkokzidiose nie ausgeschlossen.

Weder für hochakuten Kozidien Befall noch für akute Enterits braucht es Durchfall oder auffälligen Kot.

Und nach wie vor kann auch RHD nicht ohne den real time PCR Test ausgeschlossen werden.
    Danke für die Antwort.

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Mal ein ganz anderer und verwegener Gedanke: Du kennst nicht jemand, der dich partout nicht mag. Ich meine Dein Gehege ist ja nah an der Straße.
    Ist nur so ein Gedanke!

LG
    Ralf
    Vom Prinzip her gibt es da natürlich schon Menschen, aber es gibt dann ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder über das Außengehege, was abgeschlossen ist. Oder über die Garage, wo zwar rangegangen werden kann,wo aber Licht automatisch anginge und die Hunde Alarm schlagen würden.
    Und nur außen etwas hinschmeißen ist eigentlich nicht möglich, selbst wenn es ein Gift wäre, dass durch die Gitter passt, da ja zumindest beim letzten mal auch die Meerschweinchen betroffen waren und die zum damaligen Zeitpunkt das Innengehege noch nicht verlassen haben.

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Ist ein abwegiger Gedanke aber ich werfe ihn trotzdem mal in den Raum.Kim,sind deine Tiere mit der neuen Impfung geimpft worden?
    Nein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer