Unkastrierte Rammler sind tickende Zeitbomben...kann lange gutgehen, kann aber auch sein, das du morgen zerfetzte Kaninchen im Stall findest!
Deshalb würde ich dir dringend raten, sie besser heute als morgen kastrieren zu lassen!
Ja, bitte laß beide Böckchen schnellstmöglich kastrieren. Eventuell kannst Du mit Deinem Tierarzt einen Rabbatt aushandeln, wenn Du zwei Tiere gemeinsam zur Kastra bringst und ihm erzählst, daß Du sie aus einem Notfall gerettet hast.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Mein Brüderpaar hatte ich mit 7-8 Wochen bekommen, sie vertrugen sich sehr gut. In der 10. Woche gingen sie sich an die Gurgel, spritzten Urin und waren Todfeinde, in der 11. war Kastra. Ca. Ende der 12. Woche war alles gut, sie schleckten sich ab.
Wenn sie schon ein Jahr alt sind, haben sie diese Phase schon hinter sich, aber gerade beim Hormonüberschuss im Frühjahr würde es meiner Meinung nach immer wieder Krach und heftiges Jagen des Schwächeren geben. Und Sauberkeit ist bei 2 unkastrierten eh futsch.
Sprich evtl. den Fonds für alle Felle an und stell ein Spendengesuch ein Rubrik unter den Notfällen), wäre das ne Möglichkeit?![]()
Dark, wenn mich nicht alles täuscht, sitzt doch noch der unkastrierte Rocco bei dir, oder?
Wenns mit den vorhandenen Tieren schon mit dem Geld nicht klappt, dann wäre es sicher die bessere Variante, die beiden in ein Tierheim zu bringen, denk ich mal.
Außer Kastra wird ja wahrscheinlich auch noch Kotuntersuchung, etc. anstehen, und das geht ja auch ins Geld.
LG
Aber man sollte vllt auch bedenken, dass die Tierheime auch nicht das nötige Geld für eine Kastra und so haben...
Und eine Kotuntersuchung muss ja vllt auch nicht (gleich) sein. Habe ich bei meinen noch NIE mache lassen und ersehe ich auch noch nicht als nötig, solange nix is. Hängt wohl von jedem selbst ab.
Also dieser Satz ist ein Widerspruch in sich. Denn "solange nix ist" kann man überhaupt nich beurteilen ohne den Kot untersuchen zu lassen. Einige parasitäre Befälle gehen lange Zeit symptomlos daher und plötzlich ist dein Kaninchen an Kokzidiose verstorben. Bei Notfalltieren würde ich immer eine Kotuntersuchung veranlassen.