Hallo ihr Lieben, Sam ist gestern von seiner Heubox gefallen und tritt mit einem Bein nicht mehr auf.Bin schon beim Arzt,kenne die beiden Ärztinnen aber nicht.Habt ihr vielleicht Tipps,was auf jeden Fall gemacht werden muss? Danke!
Hallo ihr Lieben, Sam ist gestern von seiner Heubox gefallen und tritt mit einem Bein nicht mehr auf.Bin schon beim Arzt,kenne die beiden Ärztinnen aber nicht.Habt ihr vielleicht Tipps,was auf jeden Fall gemacht werden muss? Danke!
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Abtasten, Schmerzmittel, Röntgen
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
Danke euch! Das sind diese Ikeaboxen mit dem schrägen Dekel.Vielleicht.Daneben steht ein normales Holhäuschen und dann die Käfigschale.Er hat glaube ich den Weg über beides in die Käfigscjale genommen.Also Gott sei Familie nichtchoch, sondern vielleicht nur doof aufgekommen...
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Sorry für die Fehler, schreibe über Handy![]()
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Wichtig ist, das geröngt wird, um auszuschließen, dass nix ausgekugelt ist. War erst vor 2 Wochen bei einer Userin hier der Fall.
Ansonsten hoffe ich, dass es nur ne leichte Zerrung ist. Das hatte ich hier auch schon und war nach 2 Tagen Metacam wieder weg![]()
So, wir sind wieder daEs ist wohl tatsächlich nur eine Zerrung. Das RöBi hat nichts gezeigt( nichts gebrochen, nichts ausgekugelt), außer einer leichten HD und leichter Arthrose in den Kniegelenken. Er soll jetzt 2x täglich Metacam bekommen und dann sollte es in ein paar Tagen weg sein.
Laut TÄ kann man gegen die beiden obengenannten Befunde nichts tun.
Habt ihr Erfahrung mit sowas und kann man vielleicht doch etwas machen, um den Fortschritt von HD und Arthrose aufzuhalten?
Danke euch!!
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Hallo, viel kannst du wahrlich nicht tun, beides ist nicht heilbar.
Aber das Gehege vielleicht verändern. Keinen zu harten Untergrund und nicht zu hohe Elemente. Beim Springen auf harten Boden geht das gewaltig in die Gelenke.
Vielleicht hilft Traumeel gegen die Beschwerden der Arthrose.
Vielleicht gibt es auch noch andere homoäpathische Mittelchen um das Leben zu erleichtern, eventuell den Verschleiß etwas aufzuhalten.
Hagebuttenpulver für den Menschen? Hagebutten dürfen doch auch die Nins fressen. Frag mal Tante Google
Springen tut er Gott sei Dank auch tatsächlich immer noch ganz gerneNicht über die Gehegeelemente, aber er sitzt eben gerne erhöht oder springt auf mein Bett und wieder runter. Mein Zimmer hat Laminat, ist aber rund ums Bett mit Signe-Teppichen ausgelegt. Das Gehege hat recht dicken PVC-Boden (der mit der Kork-Optik), immer einen Tepich in der Mitte liegen und alle Erhöhungen sind auch nochmal mit Handtüchern abgedeckt, damit er dort besseren Halt beim Rauf-und Runterspringen hat. Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Werde mich auf jeden Fall auch mal durchgooglen und mir Traumeel schon mal aufschreiben!
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Mit Traumeel hab ich bei einer Spondylarthrose eines Degus sehr gute Erfahrungen gemacht
"Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."
Groucho Marx
wir heben für unseren hund immer heilerde unters futter gemischt, hat vorallem im winter gut geholfen..
ICh gebe noch Zeel. (auch von Heel). Merlin bekam erst Schmerzmedis, Traumeel und Zeel. Schmerzmedis sind schon abgesetzt. Es geht ihm trotz starker Arthrose wieder viel besser! Ich kann das nur empfehlen.
Gute Besserung
Dagmar
Das Beinchen von Sam steht mittlerweile regelmäßig immer ein bisschen seitwärts ab. Das hatte er schon vor längerer Zeit mal, da hat die TA festgestellt, dass seine Kniescheibe anscheinend immer mal wieder herausspringt. Könnte das mit der obenbeschriebenen Arthrose im Knie zu tun haben?
Man stellt es aber eigentlich nur beim Sitzen fest, beim Laufen sieht man es nicht. Hier mal ein Eindruck:
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Genauso sieht es bei meinem Plüsch aus. Auch er hat die Diagnose mit der Kniescheibe, die nicht mehr richtig "sitzt". Bei ihm evt durch´s ec ausgelöst.
Er bekommt Schmerzmittel und Traumeel.
Auch bei ihm sieht man es beim Hoppeln kaum, hauptsächlich beim sitzen, er kippt dann manchmal richtig weg.![]()
Liebe Grüße
Daggi mit Smarty & Coconut
Puschi, Plüsch, Rusty, Easy und Manu immer im Herzen
Ach, das finde ich ja interessant... Hätte nicht gedacht, dass sich so schnell jemand meldet, bei dessen Tier es genau so aussieht.Dein Plüsch bekommt Schmerzmittel. Meint ihr denn, dass das mit der Kniescheibe Schmerzen auslöst?
Die Ärztin sagte, dass man da bei der Kniescheibe nichts macht und auch ich würde nicht über eine OP oder ähnliches nachdenken. Gäbe es denn z.B. die Möglichkeit einer Stabilisiereung, z.B. mit einem Verband oder so? Wobei ich denke, dass das für ihn einfach nur großer Stress wäre, da plötzlich so ein Ding am Bein zu haben...
Geändert von Kiwi (07.12.2012 um 23:33 Uhr)
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
von einer Op wurde mir auch eher abgeraten, der ein Erfolg sei fraglich.
Da er nicht mehr auf´s Sofa springt und auch nicht mehr um die Ecken "kratzt", denke ich schon, das er Schmerzen hat.
Er wird aber auch erst seit einer Woche behandelt.
Ich mach mal ein Foto, wenn er so "sitzt"
Liebe Grüße
Ja, gerne, das würde mich mal interessieren. Wenn sich sein Verhalten tatsächlich so verändert hat, denke ich auch, dass man es mit Schmerzmitteln auf jeden Fall mal versuchen sollte, denn er soll seine Lebensqualität ja auch behalten. Und ich hoffe, dass der kleine Mann sich dann auch bald wieder besser beim Sitzen halten kann. Hat er denn noch aktuell EC?
Sammy springt immer noch überall drauf und runter und kommt angeflitzt, von daher denke ich, dass es noch ohne Schmerzmedis geht...
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Das ist doch toll, sas Sammy noch so fit ist. Ich hoffe, Plüsch wird es auch wieder.
Nein, aktuell hat er keinen erneuten Ausbruch, er hatte aber schon 3 leichte Ausbrüche.
wir können uns ja hier gegenseitig auf dem Laufenden halten
Liebe Grüße
Ja, ich bin auch ganz begeistert von dem kleinen MannEr bekommt nächste Woche eine neue Freundin, die hier schon Haken schlägt und hin und her wetzt, da soll er auch mithalten können
![]()
Ja, das lass uns mal machen!
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich Plüschs Verhalten auch wieder verändert, sobald ihr das mit den Medis gut eingestelltt habt. Oft muss man ja etwas gucken, wie man das mit der Stärke am besten macht, und das kriegt er sicher hin![]()
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt